Der St. Patrick’s Day steht an. Der Nationalfeiertag Irlands steht für die Hoffnung. Die Farbe Grün ist auch ein schöner Frühlingsbote. 2016 will das „Irish Spring“-Festival mit unterhaltsamen Künstlern den Klangkosmos des keltischen Genres weiter erkunden und dabei verstärkt ins Mutterland des Irish Folk blicken. Im März macht das Festival Stopp in Leipzig.

Seit der Pre­mie­re im Jahre 2001 entwickelte sich Irish Spring längst vom Ge­heim­tipp zum wich­tigs­ten kel­ti­schen Früh­lings-​Folk-​Fes­ti­val und ge­hört seitdem heute zum Früh­ling wie die ers­ten war­men Son­nen­strah­len. Mitt­ler­wei­le gas­tiert die Mu­si­ker-​Ka­ra­wa­ne jedes Jahr in weit mehr als 30 Städ­ten. Auch Leipzig steht im Fokus der Veranstalter. So auch dieses Jahr, wenn das 16. Irish-Spring-Festival im WERK 2 gastiert.

Verschiedene Gruppen und Künstler wollen auch in diesem Jahr den Frühling auf irische Art in die Herzen bringen. Vir­tuo­se und char­man­te Musi­ker wie Caitlín Nic Gab­hann & Ciarán Ó Mao­n, Dallahan und Blás möchten das Publikum mit Jigs, Reels und Horn­pipes von Tra­di­ti­on bis Moder­ne, den ty­pi­schen Tanz­rhyth­men, die man aus dem Irish Folk kennt und liebt, be­zau­bern. Dazu klin­gen ge­sun­ge­ne Bal­la­den, mit Blick auf die Tra­di­ti­on ge­nau­so wie im sich immer wie­der er­neu­ern­den irisch ge­präg­ten Folk-​Pop Ge­wand.

Neben dem Ge­sang ste­hen 2016 In­stru­men­te wie die Geige (Fidd­le), das Knopf-​Ak­kor­de­on, die Con­cer­ti­na, Banjo, Gi­tar­re und die Holz­flö­te im Fokus. Am 8. März werden Freunde der grünen Insel jedenfalls auf ihre Kosten kommen, wenn das Festival im WERK 2 seine Tore öffnet.

Was: Irish Spring Festival
Wo: WERK 2
Wann: 8. März 2016
Eintritt: 26 EUR

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar