Der St. Patrick’s Day steht an. Der Nationalfeiertag Irlands steht für die Hoffnung. Die Farbe Grün ist auch ein schöner Frühlingsbote. 2016 will das „Irish Spring“-Festival mit unterhaltsamen Künstlern den Klangkosmos des keltischen Genres weiter erkunden und dabei verstärkt ins Mutterland des Irish Folk blicken. Im März macht das Festival Stopp in Leipzig.
Seit der Premiere im Jahre 2001 entwickelte sich Irish Spring längst vom Geheimtipp zum wichtigsten keltischen Frühlings-Folk-Festival und gehört seitdem heute zum Frühling wie die ersten warmen Sonnenstrahlen. Mittlerweile gastiert die Musiker-Karawane jedes Jahr in weit mehr als 30 Städten. Auch Leipzig steht im Fokus der Veranstalter. So auch dieses Jahr, wenn das 16. Irish-Spring-Festival im WERK 2 gastiert.
Verschiedene Gruppen und Künstler wollen auch in diesem Jahr den Frühling auf irische Art in die Herzen bringen. Virtuose und charmante Musiker wie Caitlín Nic Gabhann & Ciarán Ó Maon, Dallahan und Blás möchten das Publikum mit Jigs, Reels und Hornpipes von Tradition bis Moderne, den typischen Tanzrhythmen, die man aus dem Irish Folk kennt und liebt, bezaubern. Dazu klingen gesungene Balladen, mit Blick auf die Tradition genauso wie im sich immer wieder erneuernden irisch geprägten Folk-Pop Gewand.
Neben dem Gesang stehen 2016 Instrumente wie die Geige (Fiddle), das Knopf-Akkordeon, die Concertina, Banjo, Gitarre und die Holzflöte im Fokus. Am 8. März werden Freunde der grünen Insel jedenfalls auf ihre Kosten kommen, wenn das Festival im WERK 2 seine Tore öffnet.
Was: Irish Spring Festival
Wo: WERK 2
Wann: 8. März 2016
Eintritt: 26 EUR
Keine Kommentare bisher