Am Freitag, 29. November, liefen im Leipziger Druckhaus ThomasDruck die Maschinen an. Gedruckt wird "Das Neue Thomasgraduale" von Georg Christoph Biller. Das über 200 Seiten starke Buch enthält Werke, die der amtierende Thomaskantor für den Gebrauch in der Thomaskirche neu komponierte. Im Januar 2014 wird die Neuerscheinung präsentiert.

“Das Neue Thomasgraduale” enthält 70 Wochenlieder und zahlreiche Halleluja-Verse. Das Wochenlied ist ein zentraler Bestandteil des evangelischen Gottesdienstes und wird in der Thomaskirche traditionell im Wechsel von Thomanerchor und Gemeinde gesungen. Vermehrt wurden deshalb in den vergangenen eineinhalb Jahren neue Werke Billers in den wöchentlichen Motetten und Gottesdiensten uraufgeführt.

Thomaskantor Georg Christoph Biller komponierte zu jedem Sonntag des Kirchenjahres einen entsprechenden Liedsatz nach dem Evangelischen Gesangbuch. Die modernen mehrstimmigen Sätze ermöglichen ein gemeinsames Singen oder ein Singen der Kantoreien im Wechsel mit der Gemeinde. Die ebenso von Biller vertonten Hallelujaverse lassen den alten Gebrauch von musikalischer Rezitation wieder aufleben.

www.phonus-verlag.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar