Die Aufführung des Tanz- und Musik-Spektakels "Wagner Reloaded" am 27. September 2013 in der Leipziger Arena muss verschoben werden, nachdem Unbekannte in eine Lagerhalle der Produktion eingebrochen sind. Wie Projektleiter Thomas Guggi am Mittwoch, 18. September, mitteilte, wurde der Einbruch am Montagabend bemerkt, die Kriminalpolizei ermittelt.

Unbekannte stahlen und zerstörten Teile der Requisite, des Bühnenbilds sowie Technik und Kostüme. “Dabei wurden nicht nur einzelne Gegenstände beschädigt, die angerichteten Schäden betreffen den gesamten Ablauf der Produktion”, so der Projektmanager der Show, Thomas Guggi. “Wir können einen sicheren Ablauf der Show nicht mehr garantieren.”

“Die Künstler, als auch wir als Veranstalter sind geschockt”, sagte Guggi am Dienstagabend. “Durch den Einbruch und die angerichteten Schäden wurde die Arbeit von zwei Jahren zerstört.” Dabei geht es nicht nur um Sachwerte: Durch den Diebstahl mehrerer Unikate wie Kostüme und Requisiten seien ideelle, künstlerische Werte verloren gegangen.

Dem Veranstalter sei es unmöglich gemacht, die Show am 27. September aufzuführen; die Zeit für die Wiederbeschaffung und Neuanfertigung sei einfach zu knapp. “In der jetzigen Situation können wir dem Publikum ‘Wagner Reloaded’ nicht vollständig und mit 100 Prozent präsentieren”, erklärte Guggi.

Die Arena Leipzig hat sich freundlicherweise sofort bereit erklärt, einen Ersatztermin zu finden. Weitere Informationen hierzu gibt der Veranstalter in Kürze bekannt. Alle bereits verkauften Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Weitere Informationen erhalten die Kunden unter der Tickethotline (0341) 14990758.

“Wagner Reloaded” bringt anlässlich des Jubiläumsjahres zu Richard Wagners 200. Geburtstag dessen Leben und Werk auf die Bühne. Unter dem Motto ‘Wagner meets Apocalyptica’ inszenierte der Berliner Chroreograph und Kopf hinter der Show, Gegor Seyffert, ein cross-konzeptionales Spektakel aus Tanz, Musik, XXL Bühnenbild und kunstvoll inszenierten Projektionen in der Geburtsstadt des Komponisten. Die Musik der Show haben das MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Kristjan Järvi und die finnische Band Apocalyptica eingespielt. Bei den ausverkauften Premieren-Vorstellungen im Juli 2013 sahen bereits 11.000 Zuschauer die Show. Wegen der ungebrochen großen Nachfrage wurde die zeitnahe Wiederaufnahme der Produktion für den 27. September angesetzt.

www.wagner-reloaded.blogspot.de/p/startseite.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar