"Post Romantic Empire" war über zehn Jahre lang die Vision des italienischen Modefotografen, Labelbetreibers und Konzertveranstalters Giulio DiMauro, der in Rom mit außergewöhnlichen Veranstaltungen die Kulturlandschaft bereicherte. Nun erscheint als Höhepunkt und Abschluss dieser Aktivitäten das monumentale Post Romantic Empire Album, das auf einer Doppel-LP samt 7"-Single eine beeindruckende Riege von Akteuren aus dem Post-Punk-Spektrum versammelt, die sich der Neukomposition von wahren Klassikern von Romantik über Folk bis zur modernen Musik angenommen haben.
Mit dabei sind einschlägig bekannte Größen wie Matt Howden (alias Sieben), ein britischer Komponist, Produzent und virtuoser Violinist, der nicht nur dank seiner mitreißenden Auftritte beim Wave-Gotik-Treffen vielen Leipzigern bekannt sein dürfte. Howden hat sich der kolossalen Aufgabe angenommen, den Joy-Division-Klassiker “Love Will Tear Us Apart” neu zu arrangieren; ein Song, der nicht nur das Testament einer ganzen Generation ist, sondern auch von unzähligen Bands und MusikerInnen gecovert worden ist. Die 17-minütige Fassung, in der David Tibet (Kopf der Kultband Current 93) den Text eindringlich zu der avantgardistisch-neoklassischen Neukomposition und dem prägnanten Bassspiel von Joy Division-Mitbegründer Peter Hook rezitiert, wird der Epik, Dynamik und Trauer des Originals auf opulente Weise gerecht.
Zusammen mit einer weiteren, fast 15 Minuten langen psychedelischen Version (zu der der im Februar verstorbene Larry Cassidy von Section 25 getragen den Textvortrag beisteuert) stellt es den Kern des Albums dar, das dem legendären Stück ungeahnte Facetten entlockt, ohne dessen Stimmung oder Charakter zu veruntreuen. Um dieses gravitätische Zentrum bewegen sich die weiteren vier Stücke des Albums, darunter eine von Julia Kent (Antony and the Johnsons) und Roger O’Donnell (The Cure) mit Cello und Piano eingespielte Fassung von Rimski-Korsakows “Scheherazade”, die dem romantischen Aspekt des Albums Rechnung trägt und ebenfalls eine gesamte Plattenseite in Anspruch nimmt.
Ebenso vertreten ist der Folk-Klassiker “House Of The Rising Sun”, das sich selbst mit immerhin 20 Minuten Länge stellenweise komplett dekonstruiert und mühelos die Brücke zwischen Blues und Avantgarde schlägt. Auf der beigelegten 7″-Single befinden sich (be-)rührende Neuaufnahmen von “Dreams Never End” (im Original von New Order) und “Annarella”, ursprünglich von der italienischen Gruppe CCCP, nicht zu verwechseln mit der deutschen Synthi-Pop-Band desselben Namens. Beide Lieder wurden von Maja Elliott als gefühlvolle Klavierstücke interpretiert, und während bei “Annarella” der Kinderchor von Carpi zu hören ist, bereichert Gitane Demone (ehedem bei der berühmten Deathrock-Formation Christian Death) “Dreams Never End” mit ihrer unvergesslichen Stimme, die sich zwischen zarter Zerbrechlichkeit und rauer Zähigkeit in die Gehörgänge schraubt. Perfekt produziert, ist dieses Album ein Ohrenschmaus nicht nur für Freunde der dunkel angehauchten Kultur des Postpunk- und Gothic-Spektrums; auch Klassikfans und MusikkennerInnen jeder Couleur werden diesem beeindruckenden Werk zahlreiche Stunden voller Entdeckungen, Überraschungen und verträumter Momente abgewinnen können.
Bestellen kann man das auf 1.000 Exemplare limitierte Post Romantic Empire Album für 30 Euro zzgl. Versand direkt beim Label:
www.oursweetestsongs.com/buy.html
Hörproben gibt es hier:
“Sheherazade”
www.youtube.com/watch?v=mG96RD1NW-s
“Dreams Never End”
www.youtube.com/watch?v=cC6OWueLzPs
“Love Will Tear Us Apart”
www.youtube.com/watch?v=Nq1VmlsuA48
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