Am 20. Januar sind Dirk Zöllner, André Herzberg und Dirk Michaelis in der Michaeliskirche zu Gast. Sie nennen sich zusammen Die 3HIGHligen. Die Weitgereisten bringen aber nicht Weihrauch und Myrrhe, sondern Lieder und Freude. Ein Grund, dass Tanner sich Dirk Zöllner vor die Brust schnallte - auch um Fragen nach seiner Tochter Rubini loszuwerden.
Hallo Dirk. Schön, dass es wieder – nach 11 Jahren – die 3HIGHligen in der Urform gibt. Wie kam es denn dazu?
Mein lieber Volly, da ist doch tatsächlich etwas an Dir vorbei gegangen. Wir haben schon im letzten Jahr die 3HIGHligen überaus erfolgreich wieder auferstehen lassen. Nun legen wir gleich nochmal nach, denn der highlige Stern erstrahlte zum Beispiel noch nicht über Leipzig. Die Herren Herzberg, Michaelis und Zöllner sind im Übrigen wirklich freundschaftlich verbandelt und das macht so eine Tour, neben dem Erfolg, zum außerordentlichen Genuss.
Mit eurem Programm seid ihr Gast in der Michaeliskirche. Das scheint ja nun nicht gerade der Platz für rotzigen Rock an Roll – oder? Und was sagen die Kirchenväter denn dazu? Ihr 3HIGHligen seid doch eher bekannt für eine äußerst eigenwillige Auslegung der 10 Gebote…
Rotziger Rock’n’Roll ist noch am ehesten von André Herzberg zu erwarten. Todsünde Zorn! Ich stehe auf die Melancholie, die der Trägheit zugeordnet wird. Also ebenfalls eine der sieben Todsünden. Für mich ist das aber nicht nachvollziehbar. Doch Dirk Michaelis ist der Meister der versöhnlichen Töne und wird unseren Herrn damit wieder sanft stimmen. Und ist nicht auch die Kirche nach ihm benannt? Wir sind also am rechten Ort!Im März kommt ja nun auch dein erstes Buch auf die Welt. Worauf dürfen sich die Leser freuen? Und kommst du damit auch nach Leipzig?
Es ist eine hoffentlich unterhaltsame und nicht all zu eitle Autobiografie. Drauf los geschriebene Erinnerungen. Am 16. März lese ich im “Anker” und werde natürlich auch einige Lieder zum Besten geben.
Dirk Zöllner auf allen Wegen. Ein Workoholic? Oder was ist dein Geheimnis fürs Durchhalten? Hast du gar Ernährungstipps in der Pfanne?
Ich bin kein Workoholic, ich bin bezahlter Urlauber. Ich mache meist das, was mir Spaß macht. Der Eindruck kommt wahrscheinlich daher, weil ich so viele verschiedene Projekte angehe. Ich liebe Begegnungen und genau das lässt mich durchhalten. Nach der 3HIGHligentour mache ich allerdings erstmal einen Monat frei.
Du hast ja auch eine begnadete Tochter, die Rubini. Wird es mehr von ihr mit dir geben? Werden die Bühnen dieses Planeten demnächst vom Papa-Tochter-Gespann überwältigt? Bei deiner TV-Show “Café Größenwahn” ist sie ja schon immer dabei. Und letztens in Sassnitz war sie wahrhaft göttlich!
Oh! Dieses Kompliment geht dem Vater natürlich runter wie Öl. Meine Tochter Ruby hat mich dazu gebracht, den alten Grönemeyersong “Flugzeuge im Bauch” als Vater-Tochter-Duett aufzunehmen. Das werden wir demnächst veröffentlichen.
Zurück zum 20. Januar in die Michaeliskirche. Gibt es überhaupt religiöse Momente bei Dirk Zöllner? Ich meine, bis auf die Anspielung mit dem Namen Zöllner und der biblischen Geschichte dazu.
Für jeden Menschen gibt es religiöse Momente. Momente, in denen man sich irgendwo bedanken möchte, oder wo man um Hilfe bittet. Euphorie und Trauer empfinde ich als religiös. Begegnungen mit dem nicht Fassbaren.
Danke Dirk und herzlich willkommen in Leipzig!
Mehr Dirk Zöllner auf seiner Homepage:
Keine Kommentare bisher