Pünktlich zur Leipziger Buchmesse gibt der Richard-Wagner-Verband Leipzig das Buch "Richard Wagner und Leipzig" heraus. Die Autorin Ursula Oehme stellt das Werk am Samstag, 16. März, um 16 Uhr in der Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule in Leipzig an authentischem Ort vor. Bei diesem Ereignis werden auch Thomas Krakow, Verbandsvorsitzender, und Werner Wolf als Ehrenvorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig, sowie Bernhard Thieme vom Verlag Lehmanns Media anwesend sein.

Am Sonntag, 17. März, laden Elsa von Brabant (Ursula Oehme) und Lohengrin (Falk Riecker) zur Lesung “Das Fiasko der ersten Leipziger Lohengrin-Aufführung 1854” auf der Leipziger Buchmesse ein.

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse erscheint das Buch “Richard Wagner und Leipzig” von Ursula Oehme, Leipzigerin und Mitglied im Richard-Wagner-Verband Leipzig, über den Komponisten und seine Heimatstadt. Herausgegeben wird das Buch vom Richard-Wagner-Verband Leipzig.

Ursula Oehmes Buch über Richard Wagner und seine Geburtsstadt Leipzig begibt sich auf Spurensuche nach einem in der Literatur weitgehend vernachlässigten Lebensabschnitt des Komponisten. Das Verhältnis zu seinen Geschwistern, zur Mutter und zur Brockhaus-Verwandtschaft, die Kompositionslehre bei Christian Theodor Weinlig, die ersten frühen Versuche in Dichtung und Musik verdeutlichen die Wirkung Leipzigs auf sein späteres Schaffen und belegen: Richard Wagner und Leipzig das ist durchaus eine spannende, wenn mitunter auch gespannte Beziehung. Mit Spaziergängen an Orte, die für das Wirken Richard Wagners bestimmend waren, kommt die Autorin auch einem touristischen Interesse nach. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sowie die Besucher der Messe sind herzlich zur Buchpremiere im Rahmen von “Leipzig liest” eingeladen.
Die Buchpremiere findet am Samstag, 16. März, um 16:00 Uhr in der Richard-Wagner-Aula in der Alten Nikolaischule statt . Natürlich mit der Autorin Ursula Oehme. Bei der Buchpremiere am authentischen Wagner-Ort werden auch Thomas Krakow, Verbandsvorsitzender, Werner Wolf, Ehrenvorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig und Bernhard Thieme, Lektor vom Verlag Lehmanns Media, anwesend sein.

Am nächsten Tag laden dann Elsa von Brabant (Ursula Oehme) und Lohengrin (Falk Riecker) zur Lesung ein.

Diese Lesung findet am Sonntag, 17. März, um 15:30 Uhr unter dem Titel “Das Fiasko der ersten Leipziger Lohengrin-Aufführung 1854” auf der Leipziger Messe im Musik-Café “KlangQuartier” (Halle 4, Stand A401) statt.

Neuer Videopodcast der LTM GmbH stimmt auf das Wagner-Jubiläum ein: “1813.2013. Richard Wagner in Leipzig”

Anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) präsentierte die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH erstmals den neuen Videopodcast “1813.2013. Richard Wagner in Leipzig”. Der 4:30 minütige Film wurde im Auftrag der LTM GmbH von der News.doc GmbH in deutscher und englischer Sprache produziert. Auf anschauliche Weise zeigt er auf, was den bedeutenden Komponisten mit seiner Heimatstadt Leipzig verbindet und stellt die wichtigsten Wagner-Orte vor.

Weiterhin weckt er die Neugier auf die facettenreichen Veranstaltungen, die anlässlich seines 200. Geburtstags vor allem während der Richard-Wagner-Festtage Leipzig vom 16. bis 26. Mai 2013 stattfinden. Der Ausblick auf das Jubiläumsjahr wird durch bildreiche Szenen aus den Proben der Oper Leipzig zu Wagners erster vollendeter Oper “Die Feen” eröffnet. Hinweise auf weitere Opernaufführungen, Konzerte, Ausstellungen, Cross-Genre-Projekte sowie Konferenzen zeigen auf, wie Leipzig seinen berühmten Sohn feiert, denn “Richard ist Leipziger”.

Den Videopodcast findet man unter:
www.richard-wagner-leipzig.de

Oder auf dem Videokanal der LTM GmbH:
www.youtube.com/LeipzigTourismus

Richard-Wagner-Verband-Leipzig:
www.wagner-verband-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar