Am 11. und 12.10.2024 ist es wieder so weit: Die „Light_Art_Experience 03“ am Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig erstrahlt und begeistert aufs Neue. In diesen dunklen, krisengeschüttelten Zeiten werden wir ein Zeichen der Solidarität, des Miteinanders und der friedlichen Koexistenz senden. Dazu lassen wir das größte Denkmal Europas mit seiner wechselvollen Geschichte in einem einzigartigen Licht erstrahlen: Bildende Künstler/-innen aus aller Welt sowie Kinder und Schüler/-innen aus der Region entwerfen Zeichnungen und Grafiken, die wir mit Großbildprojektoren an die Fassade des „Leipziger Kolosses“ projizieren.

„Global Village: die Welt, dein Dorf“

Unter dem Motto: „Global Village: die Welt, dein Dorf“ haben wir uns zudem mit Partnerstädten vernetzt – ganz besonders liegt uns dabei die Kooperation mit der ukrainischen Stadt Charkiw am Herzen. Das zweitägige Event begleiten Musiker/-innen, Schauspieler/-innen und Bands, die mit ihren Live-Acts vor Ort unsere Botschaft der gelebten Vielfalt und Toleranz nicht nur sichtbar, sondern auch weithin hörbar machen werden. Alle Künstler/-innen verzichten dabei zugunsten der gemeinsamen Botschaft auf ihr Honorar.

Bildende Künstler/-innen: u. a. N. Bougai; T.Geier; O. Martens; J. Pfahl; antiwarcoalition; S. Dief; Schüler/-innen der 56. OS, Leipzig; BuchKinderGarten, Leipzig.

Live-Acts: u. a. Atlas Bird; CASINO FATALE; Peter Piek; Sebastian Thon;

Starke Stimmen: K. Schmidt; K. Pfrötzschner; A. Huth

Ring-Café wird am 9. Oktober illuminiert

Bereits am 09.10.2024 werden wir im Rahmen des „Lichtfests Leipzig“ das Ring-Café am Roßplatz illuminieren. Werdet auch ihr Teil des großen Dorfes, das sich WELT nennt und unterstützt ein einzigartiges Projekt, das das Dunkel zum Strahlen bringt.

SHINE A LIGHT! DENK.MAL.FRIEDEN.

Übersicht

Ort: Völkerschlachtdenkmal, Straße des 18. Oktober 100, 04299 Leipzig

Datum: 11./12.10.2024, 19–22.00 Uhr (Performance)

Eintritt: frei (Spenden erbeten) https://gofund.me/ae4d8479   

Veranstalter: omnes e. V., Leipzig

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar