Das Honky Tonk Leipzig sucht jetzt wieder junge Musiker in und um Leipzig, die es verstehen, ein Publikum zu begeistern. Am 2. Mai 2015 ist es wieder soweit: Das Leipziger Honky Tonk geht in die nächste Runde und in mehr als 30 Leipziger Lokalitäten werden Honker aus aus der ganzen Region musikalisch verköstigt. Egal ob Rock, Pop, Blues, Rock'n'Roll, leidenschaftlicher Salsa, Reggae oder Folk - fast jedes Genre ist willkommen!

Was die Musiker mitbringen müssen, wenn sie am 2. Mai durchhalten wollen: “Wenn Euch 5 x 45 Minuten nicht aus der Puste bringen und ihr technisch voll ausgestattet seid, dann bitte eine aussagekräftige Bewerbungen bis zum 30.01.2015 an kw@bluesagency.de schicken…”

Das erste Honky Tonk fand übrigens 1993 in Schweinfurth statt. 1994 gab es das erste Honky Tonk in Leipzig mit 18 Bands in 15 Kneipen. In Leipzig funktionierte das Festival einige Jahre ganz ausgezeichnet, immerhin ist hier alles, was man dazu braucht: eine rege Musikerszene und eine reiche Gastroszene. Die Konflikte, die dem Honky Tonk an der Pleiße ein vorübergehendes Ende bescherten, hatten mit diesem Erfolg zu tun: Viele Wirte hängten sich einfach dran, wenn wieder Honky-Tonk-Nacht in Leipzig war und engagierten eigene Musiker und taten so, als wären sie Teil des Honky Tonks, obwohl sie nur Trittbrettfahrer waren.

Wirtschaftlich funktioniert das Festival aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Denn immerhin müssen auch Zubringerbusse gechartert werden, die die einzelnen Honky-Tonk-Meilen miteinander verbinden. Denn für die Gäste des Kneipenmusikfestes ist es ja gerade der große Reiz, in einer Nacht viele verschiedene Bands und Musiker in vielen verschiedenen Kneipen in verschiedenen Teilen der Stadt zu erleben.

Der Festivalbesucher selbst zahlt einen einmaligen Obolus an einer Honky-Tonk-Kasse seiner Wahl und erhält dafür ein Eintrittsarmbändchen. Dieses an das Handgelenk geknipst und schon hat man freien Zutritt zu allen beteiligten Lokalen und Bands. Das Ganze in einem Satz: Einmal bezahlen – überall live dabei sein!

Der Vorverkauf zum Leipziger Festival startet am 7. April für 12 Euro in allen teilnehmenden Lokalen und in allen bekannten Vorverkaufsstellen. An der Abendkasse kosten die Bändchen 15 Euro.

Weitere Infos zum Festival findet man ab demnächst auf:
www.honky-tonk.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar