Vom 27. September bis 5. Oktober laden, wie nun schon seit 37 Jahren, die Leipziger Markttage in die Innenstadt ein. Marktfrau Regine eröffnet sie "ganz offiziell" am Samstag, 27. September, um 11 Uhr. Die Leipziger und ihre Gäste können sich danach wieder auf einen lebendigen Mix aus Handel, Kultur und einem abwechslungsreichen Programm freuen. Mehr als 100 Händler bieten vom 27. September bis 4. Oktober täglich von 10 bis 20 Uhr und am 5. Oktober von 10 bis 18 Uhr ihre Ware feil.
Neben dem Marktplatz als Zentrum des Marktgeschehens sind weitere Bereiche in der Petersstraße, auf dem Nikolaikirchhof, in der Grimmaischen Straße sowie in der Reichsstraße einbezogen. Im Salzgäßchen können auch in diesem Jahr die Besucher zwischen mittelalterlichem Handwerk und Schankhütten flanieren. Bereits zur Tradition geworden ist die Integration des Interkulturellen Festes der Stadt Leipzig in die Leipziger Markttage. Am 3. Oktober gestalten internationale Künstler ein interessantes Programm auf der Bühne auf dem Marktplatz.
Wie in den letzten Jahren findet während der Markttage auch das Erntedankfest statt. Zu diesem Anlass wird als “Erntekrone” ein aufwändig gestalteter Erntedankbrunnen auf dem Nikolaikirchhof präsentiert. Dabei werden Obst, Gemüse, Getreide, Blumen und vieles mehr dekorativ aufgestellt. Am Sonntag, dem 28. September, zwischen 9:30 Uhr (in der Nikolaikirche) und 11 Uhr (am Brunnen) spricht Nikolaikirchenpfarrer Bernhard Stief Worte zum Erntedank. Die Gaben werden nach dem Fest an eine karitative Einrichtung gegeben.
Zur Vielseitigkeit der Markttage gehört auch ein buntes Bühnenprogramm. Einheimische und auswärtige Künstler aller Genres geben der City alljährlich zum Herbstbeginn ihre eigene musikalische Note.
Der traditionelle Wochenmarkt findet am 26. und 30. September sowie am 2. Oktober von 9 bis 17 Uhr auf dem Augustusplatz sowie samstags am 27. September und 4. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, auf dem Richard-Wagner-Platz statt.Bunter Herbstmarkt, Bereiche: Nikolaikirchhof, Petersstraße, Reichsstraße, und Grimmaische Straße
27.09. – 04.10.2014, 10 – 20 Uhr und 05.10.2014, 10 – 18 Uhr: Auf dem Marktplatz und den umliegenden Straßen bieten die Markthändler u. a. Holzartikel, Geschenkartikel, Spielwaren, edle Essig- und Öl-Variationen, aber auch Gaumenfreuden wie Eis, Backwaren, Wermsdorfer Fisch, Waffeln, Kräppelchen, Käsespezialitäten an. Zwiebelzöpfe, Pflanzen und Blumenzwiebeln für die Herbstbeete, Körbe verschiedener Größen sowie Trockengestecke in reicher Auswahl, ergänzt durch ein Angebot passender Keramik, erwartet die Pflanzenfreunde überwiegend auf dem Nikolaikirchhof und die Keramikfreunde in der Grimmaischen Straße.
9. Internationales Drehorgeltreffen in Leipzig
26. – 28.09.2014: Die Drehorgelspieler stehen an den belebten Häuserecken in der City und bringen mit ihren Instrumenten Marktflair auf die Straßen. Und es kommen zu den Markttagen nicht nur eine Handvoll, sondern vermutlich Dutzende, denn das Fest ist gleichzeitig Anlass für das 9. Internationale Drehorgeltreffen in Leipzig.
Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e. V. – Nikolaikirchhof
27. – 28.09.2014, 10 – 18 Uhr: Leipzigs Gartenfreunde aus Stadtverband und Kreisverband sind mit Fachberatungen rund um alle Bereiche des Kleingärtnerns präsent. Gemeinsam mit einer Imkerin, einem Imker, dem Schulbiologiezentrum Leipzig sowie der Vogelschutzlehrstätte des Stadtverbandes werden die Kinder und zukünftigen Kleingärtner beim Basteln, Malen sowie beim Bauen von Nistkästen viel Freude erleben.
Historischer Kunst- & Handwerkermarkt von “Heureka” – Salzgäßchen
27.09. – 04.10.2014, 10 – 20 Uhr, und 05.10.2014, 10 – 18 Uhr: Im Salzgäßchen trifft sich, zur Tradition geworden, die Kunsthandwerkerszene aus der Region und ganz Deutschland. Wohlbekannte Kunsthandwerker, die durchaus schon auf Stammpublikum zählen, und auch Debütanten laden neun Tage lang zum zwanglosen Gedankenaustausch und zum Kaufen ein. Das Heureka-Markt-Special sind die Mitmach- & Recyclingwerkstätten des Naunhofer Kranwerkes. Hier finden Kinder Möglichkeiten zum Selbertun und Rackern: Benerte (große Kiepe) flechten, Hölzer bearbeiten in der Kindertischlerei, Filzwerke herstellen aus Rohwolle, in der Seilerei Spring- und Dekorationsseile drehen aus alten Textilien und Kunstwerke schaffen in der Kinderdruckwerkstatt. Die meisten Rohmaterialien sind “gebrauchte weggeworfene Dinge”, die ein neues Leben bekommen. Für das leibliche Wohl sorgt Heurekas rustikale Gastronomie mit leckeren “Heurekaner Handbrötchen”, Gebruzeltem und “Nerchauer Pilsner”. Selbstredend gehört Kleinkunst dazu und so spielt am Sonnabend, dem 27. September, den ganzen Tag Live-Musik zum Bier, die “Kranwerkskapelle Padam – …im Galopp durchs pralle Leben”.
Pilzausstellung unter den Arkaden vor Galeria Kaufhof
05.10.2014 von 11 – 18 Uhr: Die Fachgruppe “Mykologie” des Naturkundemuseums stellt interessante Pilzsorten aus der Umgebung vor.
17. Leipziger Skatturnier am 28.09.2014 – Ratskeller Leipzig im Neuen Rathaus
Am 28. September findet anlässlich der Leipziger Markttage wieder ein Skatturnier statt. Das Marktamt der Stadt Leipzig, die Urkrostitzer Brauerei und der Leipziger Skatclub “Reudnitzer Skatbuben e.V.” laden herzlich dazu ein. Seit 1998, nach 10-jähriger Pause, wurde dieses traditionelle Skatturnier anlässlich der Leipziger Markttage wieder ins Leben gerufen. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Teilnahme.
Spieltag und Ort: 28. September im Ratskeller der Stadt Leipzig, Beginn: 11 Uhr, Einlass vom 10 – 10:45 Uhr. Startgeld: 15 Euro Einzelwertung. 20 Euro Tandemwertung pro Tandem. Es werden Geld- und Sachpreise ausgespielt. Gespielt wird nach der Internationalen Skatordnung des DSKV.
Familiengarten – Augustusplatz (vor der Oper)
04. – 05.10.2014, 10 – 18 Uhr: Allein auf Entdeckungsreise gehen ist am schönsten. Während die Eltern im Lounge-Bereich entspannen, haben die Kinder in Aktionszelten Gelegenheit, zu tollen, zu spielen, zu lesen und kreativ zu sein. Auf der großen Bobby-Car-Bahn können die Kleinen Klassiker wie das Big-Bobby-Car und das brandneue Big-Police-Bike testen und wie die Großen in einer Spielstraßenwelt mit originalgetreuen Verkehrszeichen ihre ersten Fahrübungen und Führerscheine absolvieren. Gefördert wird diese Aktion vom Deutschen Familienverband und Partnerfirmen.
Keine Kommentare bisher