Ab sofort hat am Cospudener See ein Boot mit dem Logo der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) einen sicheren Hafen. Am Donnerstag, 29. August, fand die feierliche Bootstaufe auf den Namen "Willi" im Beisein des Prorektors Forschung Professor Dr.-Ing. Markus Krabbes statt.

Die 8,15 Meter lange und 1,90 Meter breite Jolle Typ “Soling” hat es in sich: Sie ist mit einer Segelfläche von 21,7 Quadratmeter ein Regattaboot. Dank einer Initiative von Prof. Dr.-Ing. Wilfried Lewitzki von der Fakultät Bauwesen wurde der Traum vom hochschuleigenen Boot wahr.

Nachdem sich Studierende und Mitarbeiter der HTWK Leipzig bereits seit vielen Jahren in Segelkursen fit machen für eine steife Brise und die Meere dieser Welt, ist es von nun an möglich, die Grundlagenkenntnisse vor der Haustür zu vertiefen. Bei dem erfahrenen Skipper und Segelsportübungsleiter Hartmut Schädlich vom Club Nautique e.V. sind alle Teilnehmer – wie bereits in den vergangenen zehn Jahren – in sicheren Händen. Die Wartung, Pflege und Vergabe des Bootes übernimmt der Club Nautique e.V.; eine Kooperationsvereinbarung macht das möglich.Die Verankerung des Segelprojektes an der HTWK Leipzig erfolgt über den Hochschulsport in Form des regulären Sportangebotes Regattasegeln. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger Segelschein. Darauf aufbauend werden vertiefend Boots- und Segelphysik, Bootspflege, Regattataktik, Segeltechnik, Gewichts- und Segeltrimm vermittelt. Ziel des Angebotes ist das sportliche Segeln. Die Segelschüler der HTWK Leipzig sollen zudem die Möglichkeit haben, für studentische Beiträge am Segelsport aktiv teilnehmen zu können.

Vielleicht ist irgendwann sogar die Teilnahme an Regatten möglich, z.B. in der Region Leipzig oder an Deutschen Hochschulmeisterschaften. “Ich habe dabei nicht das Ziel, persönlich zu gewinnen, sondern möchte die jungen Leute an den Segelsport heranführen. Das ist ein anstrengender, aber schöner Weg”, so Hartmut Schädlich.

Informationen zum Hochschulsport der HTWK Leipzig: www.htwk-leipzig.de/de/hochschulsport/

Informationen zur Segelschule: www.clubnautique.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar