Natur trifft auf Kunst: Am Sonntag, 28. Januar, ist Dr. Michael Ulbricht vom gleichnamigen Leipziger Buch- und Kunstantiquariat erstmalig im Naturkundemuseum Leipzig zu Gast. Versteigert werden dann rund 50 Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der „Leipziger Schule“, von Künstlern des Bauhauses sowie anderen internationalen Künstlerinnen und Künstlern. 15 Prozent der Erlöse gehen an den Verein der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig e. V. und kommen dem neuen Naturkundemuseum auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zugute.
„Im Jahr 2024 werden wir all unsere Kräfte bündeln, um den Bau unserer neuen Ausstellung weiter voranzutreiben. Dabei sind wir immer wieder auf Unterstützung angewiesen. Spenden jeglicher Höhe helfen uns, hochqualitative Exponate für das neue Museum zu restaurieren oder neu zu erschaffen. Die Benefiz-Kunstauktion mit Kunstspezialist Dr. Ulbricht ist für uns eine großartige Chance, unserem Vorhaben weiter Antrieb zu geben“, sagt Dr. Ronny Maik Leder, Direktor des Naturkundemuseums Leipzig, anlässlich der bevorstehenden Veranstaltung.
Die neue Ausstellung im ehemaligen Bowlingtreff im Herzen Leipzigs soll die Besucherinnen und Besucher auf eine faszinierende Reise auf den Spuren der Natur und den Prinzipien des Lebens mitnehmen. Bereits jetzt werden Teile der Sammlung und Elemente der alten Ausstellung für den Auftritt im neuen Museum fit gemacht und für den Umzug vorbereitet. Kunstbegeisterte können nun bei diesem außergewöhnlichen Format hochkarätige Kunstwerke erwerben und dabei gleichzeitig den Umzug des Naturkundemuseums unterstützen.
Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei
Mit einer großen Portion Leidenschaft und Unterhaltung organisiert Dr. Michael Ulbricht seit rund 30 Jahren bundesweit Benefiz-Kunstauktionen, die gemeinnützige und förderwürdige Zwecke unterstützen. Der promovierte Philosoph spezialisierte sich dabei unter anderem auf Werke der „Leipziger Schule“, zu der Künstler wie Max Schwimmer, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke und Neo Rauch zählen. Ob für Neulinge oder erfahrene Sammler – für alle Kunstfreunde und jegliches Budget ist etwas dabei. Die Preisspanne reicht von 30 bis 1.200 Euro.
Die Auktion startet 15 Uhr. Ab 11 Uhr können die Werke vorbesichtigt werden. „Bieten Sie mit und unterstützen Sie unsere Zukunft“, lädt Dr. Ronny Maik Leder ein.
Keine Kommentare bisher