Das Jubiläum „Bach300“ geht in die nächste Runde. Mit einem großen Sommerfest für die ganze Familie eröffnet das Bach-Museum Leipzig am Samstag, dem 22. Juli, den zweiten Akt der Jubiläumsausstellung „Bühne frei für Johann Sebastian Bach.“ Von 10 bis 18 Uhr bietet das Museum ein buntes Programm mit Mitmach-Angeboten, Familienführungen und einem musikalischen Puppenspiel. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Höhepunkt des Sommerfestes ist die Ausstellungseröffnung um 11 Uhr. Genau vor 300 Jahren wurde ein neues Kapitel der Musikgeschichte aufgeschlagen: Leipzig wählte Johann Sebastian Bach (1685–1750) zum Thomaskantor.

Mit Akt 2 der dreiteiligen Jubiläumsausstellung „Bühne frei für Johann Sebastian Bach“ widmet sich das Bach-Museum Leipzig Bachs Suche nach Vollkommenheit. Mit vielen Klangbeispielen, 3D-Hörspielen und interaktiven Stationen entführt die Ausstellung in die Geheimnisse von Bachs bahnbrechenden Werken für Tastenmusik. Die Cembalistin Cornelia Osterwald umrahmt die Eröffnung musikalisch mit Stücken aus dem Wohltemperierten Klavier und den Goldberg-Variationen.

Zu Gast ist zudem die niederländische Gegenwartskünstlerin Elisabeth Müller: Zum Jubiläum überreicht sie dem Bach-Archiv zwei Kunstwerke zu den Goldberg-Variationen als Geschenk.

Farbenrausch

Unter dem Motto „Farbenrausch“ können die Museumsgäste den ganzen Tag über Papier marmorieren und mit Modeln drucken. Um 15 Uhr hebt sich im barocken Innenhof der Vorhang zu dem musikalischen Puppenspiel „Hühnerei und Entengrütze“ mit Meike Kreim und ihrem Puppentheater „Papperlapapp“ (für Kinder ab 3 Jahren). Familienführungen laden um 11 Uhr und 16.30 Uhr dazu ein, in die Welt des Barock einzutauchen (empfohlen ab 5 Jahren). Im Museum warten die interaktive Komponierstube, das virtuelle Orchester und viele weitere Hands-On-Stationen darauf, ausprobiert zu werden.

Was verbinden Sie mit Johann Sebastian Bach? Das möchten die Kinder aus der Leipziger Grundschule am Grünen Gleis gern erfahren! In dem Projekt „Bach for you“ haben sie sich intensiv mit Johann Sebastian Bach beschäftigt. Entstanden sind Postkarten mit ihren Gedanken und Zeichnungen. Zum Sommerfest starten sie eine Postkarten-Umfrage. Die Kinder freuen sich auf Ihre Antworten!

Das Bach-Museum Leipzig befindet sich am Thomaskirchhof 15/16, direkt gegenüber der Thomaskirche. Der Eintritt am 22. Juli 2023 ist frei.

Großes Fest im kleinen Hof (Eintritt frei)

10–18 Uhr Farbenrausch – Marmorieren und mit Modeln drucken: Mitmach-Aktion für die ganze Familie

11 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Bühne frei für Johann Sebastian Bach, Akt 2: Auf der Suche nach Vollkommenheit“ – mit Schenkungsübergabe

11 Uhr Familienführung im Bach-Museum (empfohlen ab 5 Jahren)

12 Uhr Projekt „Bach for you“: Was verbinden Sie mit Johann Sebastian Bach? Kinder der Grundschule am Grünen Gleis starten eine Umfrage mit selbstgestalteten Postkarten

15 Uhr „Hühnerei und Entengrütze“, Puppenspiel des Puppentheaters Papperlapapp mit Meike Kreim (für Kinder ab 3 Jahren) (bei schönem Wetter im barocken Innenhof, bei Regen im Museum)

16.30 Uhr Familienführung im Bach-Museum (empfohlen ab 5 Jahren)

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar