Am Mittwoch, 7. Dezember, eröffnet in der Südvorstadt eine besondere Ausstellung. Dann gibt es nämlich in der Galerie KUB Tierisches zu sehen. Der Leipziger Illustrator Phillip Janta. Seine Tier-Bilder hängen in einigen Läden der Stadt oder Illustrationen, zum Beispiel auch in der Buchhandlung „Wörtersee“. Manchmal hat man das Gefühl: Dem Burschen fehlt bloß noch eine Autorin an der Seite, die auch tierische Texte zu den Bildern schreibt.

Dass er mit Texten gut umgehen kann, hat er ja zum Beispiel mit der humorvoll illustrierten Auswahl von Lene-Voigt-Gedichten in „Das kleine Lene Voigt Buch“ gezeigt.

Wer ihn im Internet sucht, findet ihn auf einer der schönsten Online-Inseln Leipzigs: Phillip Janta lebt und arbeitet auf seiner Insel, die er selber „Janta Island“ nennt. Dort entstehen oft schwarzweiße Illustrationen und Grafiken, gekratzt mit Messer und Skalpell. Zum ersten Mal zeigt er seine Tierserie, an der er seit Jahren arbeitet und die über die Ufer seiner Insel hinaus bekannt ist, nun auch in einer richtigen Ausstellung.

Ob der hüpfende Floh dabei sein wird, die grunzende Robbe oder die schmatzende Raupe? Man kann sich überraschen lassen.

Der 1980 in Erfurt geborene Phillip Janta arbeitet als freiberuflicher Grafiker und Illustrator für Verlage, Magazine, Musiker, Museen, Veranstalter, Lebensmittelproduzenten und Gastronomen. Im Büro oder in seiner Siebdruckwerkstatt entstehen Illustrationen für Bücher, Magazine und Zeitungen, Plakate, Logos, Verpackungen, Comics, Druckgrafiken und andere nützliche Dinge vom Unikat bis zum Editions-, bzw. Auflagedruck.

Von 2001 bis 2008 Studium hat er Typografie und Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig studiert und 2008 das Diplom mit Auszeichnung im Fachbereich Grafikdesign erlangt.

Die Ausstellung „Der mit den Tieren“ wird in der Galerie KUB in der Kantstraße 18 am Mittwoch, 7. Dezember, um 18 Uhr eröffnet.

Die Ausstellung wird aber – nach Angaben der Galerie – nur an drei Tagen – vom 7. bis 9. Dezember – zu sehen sein. Man sollte sich die Zeit als freischaufeln, wenn man Philip Jantas tierische Welt im Original sehen möchte. Geöffnet ist die Galerie am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar