Drei Künstler, eine Ausstellung. Wendelin Lippold, Robert Nitzschke und Daniel Krötel haben in Plagwitz ihr gemeinsames Atelier. F³ heißt es und bringt ab 25. März neue Malerei aus Leipzig in große Räume. Bis zum 1. April geht das Ausstellungsintermezzo im Frühling.
Seit 2008 gibt es den Konsoom in der Lützner Straße. Dort stellen nicht nur Künstler aus, hier spielen auch Musiker auf. die Online-Galerie zeigt Werke von Sara Wingate Gray, brotdose-kunst, Pilzgift, Ronny Rieken, Tobias von Mach, Sylvia Kowalski. Klingt alles nach junger, frischer Kunst in einem lebendigen Kunststadtteil, was Plagwitz nun mehr und mehr geworden ist.
So ungefähr versteht sich der Ansatz des Konsoom und schießt aus dem Revolver in der Online-Damenhandtasche ihrer Webseite: “konsoom begreift sich als autonome, experimentelle Spielwiese für künstlerisch interessierte Menschen. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf die Verschmelzung von Kunst, Mensch und dessen Leben, Anti/ Kunst – Konsum, Fug und Unfug. konsoom ist sowohl Offspace wie auch OnlineGalerie.”
Klar, dass auch Wendelin Lippold, Robert Nitzschke und Daniel Krötel nicht weit sind und ihre Werke frisch aus dem gemeinsamen Atelier ziehen und in die Lütznerstraße 55 schleppen. Am 25. März zeigen die drei ab 18 Uhr ihre neuesten Werke – Arbeiten rund um die Architektur und Selbstfindung, wie Leser vielleicht aus dem jüngsten L-IZ-Interview erfahren haben.
F³ in Plagwitz: Drei Künstler, drei Meinungen, drei Sichten im Interview
Im L-IZ-Interview erzählen sie, was ihre Beweggründe und Antriebe für ihre Gemälde sind …
Aber ganz ohne Zutrittsalternative geht es auch nicht. Auf den kleinen zettelartigen Flyern befindet sich ein Rebus, dessen Rätsel man wohl vor Ort entschlüsseln muss. Es soll ein Zugangswort erraten werden, der auch gleich das “Sesam-Öffne-Dich” zur Ausstellung sein soll.
Leicht machen es die F³-Künstler den Besuchern nicht, aber wo gibt es schon was umsonst im Leben?
F³ im konsoom, Lützner Straße 55, 04229 Leipzig vom 25. März bis 1. April. Vernissage mit Rätselraten um 18 Uhr am 25. März.
Konsoom Online
www.konsoom.info
Keine Kommentare bisher