Kaum ist das alte Jahr gestorben, hüpfen die ersten Ausstellungen in Leipzig auf den Plan. In Gohlis hält die Galerie Artae neue Arbeiten von Alexandra Karrasch und Jürgen Kellig für ihre Besucher bereit. Ab Mitte Januar bis Ende Februar zeigen beide Künstler "Vorsätzliche Verstrickungen".
“Der überwiegend negativ besetzte Begriff der Verstrickung, erhält in dieser Gemeinschaftsausstellung und in deren Titel eine neue, positive und produktive Bedeutung”, teilt Marian Elsner den Kunstfreunden mit. “Die formalen und inhaltlichen Ähnlichkeiten in den Werken von Alexandra Karrasch und Jürgen Kellig sind verblüffend und spannend. Jeder geht auf individuelle Weise seinen eigenen künstlerischen Weg.”Elsner weiß auch, dass Alexandra Karrasch mit dem Material an sich beginnt wie beispielsweise Eierschalen, Federn, Staub von Schmetterlingsflügeln, Schellack oder einfachem Industriedraht. Die Künstlerin lässt das Material an sich sprechen, findet im künstlerischen Prozeß die Form und den Ausdruck. Das Material der Kunst scheint im Fokus von Alexandra Karrasch zu stehen.
Ähnlich arbeitet auch ihr Kompagnon Jürgen Kellig. “Von den Wüstenbildern ausgehend, die durch seine Weltreisen inspiriert sind, über die konkrete Serie der Ölbilder ‘Wie im Fluge’ widmet sich Jürgen Kellig seit nunmehr zwei Jahren der Tuschezeichnung, wobei hier nicht nur die Formate, Blätter in den Maßen 180 x 150 cm, beeindrucken, sondern auch die Konzentration und Versiertheit, welche diese Werke ausstrahlen”, weiß Elsner zu berichten.
“Mit ähnlicher Konzentration lässt sich Alexandra Karrasch auf die von ihr gewählten Materialien ein. Struktur, Rhythmus, Wiederholung und nicht zuletzt Assoziation und Freiheit, die dem Betrachter gelassen werden, verbinden die Werke beider Künstler. Es wurden Zeichnungen, Objekte und Installationen für diese Ausstellung ausgewählt, welche vorsätzlich die kontinuierlichen Verstrickungen beider Künstler zeigen”, lockt Elsner die Gäste für den Zeitraum vom 15. Januar bis 26. Februar in die Galerieräume der Artae in Gohlis. Das Galeristenpaar Sabine und Marian Elsner laden aber auch zur feierlichen Eröffnung am Abend des 14. Januar von 18 bis 22 Uhr ein. Dann hält gewisser Armin Hauer, Kunstwissenschaftler aus Frankfurt / Oder eine Laudatio auf die beiden Künstler. Karrasch und Kellig sind bei einem Künstlergespräch am Abend des 18. Februar persönlich anwesend.
Galerie Artae im Internet
www.artae.de
Mehr zu Alexandra Karrasch
www.artae.de/karrasch
www.alexandra-karrasch.de
Mehr zu Jürgen Kellig
www.artae.de/kellig
www.juergen-kellig.de
Keine Kommentare bisher