Die Ursache für den Brand auf dem Riesenrad des Highfield-Festivals am vergangenen Samstag ist noch immer nicht geklärt. Außerdem: Ab heute können ausgewählte Leipzigerinnen und Leipziger über die Bürger*innenvorschläge für den Doppelhaushalt 2025/2026 abstimmen und auf der Könneritzstraße gilt nun durchgängig Tempo 30. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 19. August 2024, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Feuer auf dem Highfield-Festival: Brandursache noch immer unklar

Im Nachgang zu dem Brandunglück auf dem Highfield-Festival, das am vergangenen Wochenende auf dem Gelände am Störmthaler See stattfand, äußerte sich am heutigen Montag Sachsens Opferbeauftragte Iris Kloppich. „Ich danke allen, die vor Ort beherzt und selbstlos eingegriffen haben, um Menschen zu helfen. Ihnen ist zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Den Verletzten wünsche ich, dass sie schnell und vollständig genesen mögen.“

Am Samstag, dem zweiten Festivaltag, war am Abend in einer Gondel des Riesenrades ein Feuer ausgebrochen und auf eine weitere Gondel übergegriffen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 16 Personen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt wurden 65 Personen medizinisch versorgt.

Der Festivalbetrieb wurde währenddessen für einige Stunden unterbrochen. Die Band The Kooks musste auf ihren Auftritt verzichten. Die Organisator*innen des Festivals begründeten den Ausbruch des Feuers zunächst mit einem technischen Defekt. In einer Mitteilung der Polizei hieß es dazu heute Mittag: „[Es gibt] momentan keinen Hinweis auf ein vorsätzliches Verhalten, welches den Brand auslöste. Auch ein technischer Defekt an dem Fahrgeschäft als Ursache für den Brand kann nach jetzigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen, insbesondere zu einem fahrlässigen Fehlverhalten, dauern aber weiterhin an.“

Abstimmung über Vorschläge für Leipziger Bürgerhaushalt

Seit heute können ausgewählte Leipzigerinnen und Leipziger über die eingegangenen Bürger*innenvorschläge für den Doppelhaushalt 2025/2026 abstimmen. In den vergangenen Wochen seien zahlreiche Ideen eingegangen, so die Stadtverwaltung. Insgesamt 15.000 Personen wurden nun per Zufallsprinzip ausgewählt, um über diese abzustimmen.

„Ihre Stimme zählt! Ich ermutige alle Leipzigerinnen und Leipziger, sich aktiv zu beteiligen und ihre Meinung abzugeben“, wirbt Leipzigs Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) für die rege Teilnahme an der Abstimmung. „Gemeinsam können wir die Zukunft unserer Stadt gestalten. Die Teilnahme an der Onlineabstimmung ist freiwillig und anonym. Detaillierte Informationen stehen auf dem Schreiben, das wir versandt haben. Über jede Beteiligung freue ich mich und bedanke mich schon jetzt für Ihre Zeit und Engagement.“

Welche Vorschläge die meisten Zustimmungen erhalten, wird ab dem 13. September einsehbar sein. Die Top10 geht direkt in den Doppelhaushalt ein. Alle Vorschläge können hier eingesehen werden.

Überflutungen in Sachsen

Noch am gestrigen Sonntagabend haben starke Regenfälle in Teilen Sachsens für Überschwemmungen gesorgt. Betroffen waren die Landkreise Erzgebirge, Mittelsachsen, Bautzen, Meißen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und auch die Stadt Dresden. Auch im Rathaus der sächsischen Landeshauptstadt lief das Wasser in den Keller und musste durch die Feuerwehr abgepumpt werden.

Im Südosten der Stadt retteten Einsatzkräfte der Feuerwehr 13 Personen von einem S-Bahnsteig. Dort waren sowohl die Unterführung als auch anliegende Straßen etwa 1,5 Meter hoch mit Wasser unterspült.

Zum heutigen Montag wurden die Gewitterwarnungen für den Freistaat zum größten Teil wieder aufgehoben.

Tempo 30 auf der Könneritzstraße

Autofahrer*innen aufgepasst: In der Könneritzstraße im gesamten Bereich zwischen Rödelstraße und Holbeinstraße gilt ab heute eine durchgängige Tempo-30-Zone. Bereits in der letzten Woche wurde die Ampel an der Kreuzung Könneritz- / Industriestraße sowie die Fußgängerampel Schnorrstraße entsprechend umprogrammiert.

Die Maßnahme war ursprünglich erst ab 2025 geplant worden, wurde nach Annahme eines Antrags des Leipziger Jugendparlaments allerdings beschleunigt. Bisher hatte es auf der Straße einen wahren Flickenteppich aus Tempo 30 und 50 gegeben. Das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) fackelte nun nicht lange und ließ für insgesamt 6.000 Euro entsprechend beschildern.

Gesunde Fettzellen, Schichtwechsel und „grünes Wachstum“

Worüber die LZ heute berichtet hat:

Die Mythen um die Wärmepumpe: Ein Gespräch mit einem Heizungsbauer

„Zum Schwure räckten se de Hände, daß bald de Dirannei zu Ende.“ – Klassiker auf sächsisch und Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ nach Lene Voigt

Leipziger Forschung: Eine neue Klasse von Fettzellen macht Menschen gesünder

Schichtwechsel 4.0 im Tapetenwerk eröffnet: Zwölf Leipziger Fotografinnen und Fotografen stellten aus + Video

Öl ins Feuer: Was hinter all den falschen Versprechen vom „grünen Wachstum“ steckt

Kommt Zeit, kommt Steg: Stadt sieht Fertigstellung des Nahlestegs erst im Sommer 2025

Wahlpodium in der Friedenskirche

Was heute außerdem wichtig war: In der Leipziger Friedenskirche fand heute Abend ein weiteres Wahlpodium im Vorfeld der Sächsischen Landtagswahlen statt. Kandidat*innen der Parteien Die Linke, SPD, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, BSW, CDU und AfD stellten sich Fragen zu Themen wie Fachkräftemangel, Innere Sicherheit, Finanzen oder das gesellschaftliche Klima in Sachsen. Eingeladen hatte die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar