Bundesweit ging die Polizei heute gegen Klima-Aktivisten der โLetzten Generationโ vor โ auch in Leipzig. Dabei steht nun offenbar auch der strafrechtlich brisante Verdacht einer kriminellen Vereinigung im Raum. Der wegen des Anschlags von Halle verurteile Rechtsextremist Stephan B. wollte offenbar per Geiselnahme seine Freilassung aus der Haft erzwingen, wie jetzt bekannt wurde. Und: Nach massiven Korruptionsvorwรผrfen wurde die Vizeprรคsidentin des EU-Parlaments abgesetzt. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 13. Dezember 2022, in Leipzig, Sachsen und darรผber hinaus wichtig war.
Staatsanwaltschaft Neuruppin geht gegen โLetzte Generationโ vor
Unter Federfรผhrung der Staatsanwaltschaft Neuruppin gingen Sicherheitsbehรถrden heute erneut mit Razzien gegen Mitglieder der โLetzten Generationโ vor. Seit dem frรผhen Morgen wurden demnach Durchsuchungsbeschlรผsse an bundesweit elf Orten umgesetzt. Betroffen waren sieben Bundeslรคnder und konkret auch die Stadt Leipzig, im Raum stehen die Tatvorwรผrfe der โStรถrung รถffentlicher Betriebeโ sowie die โBildung und Unterstรผtzung krimineller Vereinigungen.โ
Nach Angaben der Ermittlungsstellen sind vor allem รbergriffe von Aktivisten auf Pumpstationen im Fokus, durch die seit Frรผhjahr 2022 mehrfach die Zufuhr von Erdรถl zur Raffinerie PCK Schwedt (Uckermark) unterbrochen worden war. Wegen der รrtlichkeit ist die Staatsanwaltschaft Neuruppin fรผr die Untersuchungen zustรคndig. Die Ermittlungen richten sich gegen elf Personen, von denen fรผnf jedoch derzeit im โprรคventiven Gewahrsamโ sitzen, da sie in Freiheit wohl wieder Straftaten begehen wรผrden โ so die Behรถrdensicht.
Betroffene wollen weitermachen
Anders dagegen die Sichtweise der โLetzten Generationโ, die sich fรผr mehr Klimaschutz und eine Abkehr von fossilen Energien einsetzt: Man werde sich keineswegs einschรผchtern lassen und weitermachen, verkรผndete die Gruppierung im Nachrichtendienst Twitter. Es seien Elektrogerรคte und Plakate durch die Polizei konfisziert worden, die Art und Weise der Durchsuchung wurde vielfach als einschรผchternd kritisiert.
HAUSDURCHSUCHUNGEN MACHEN UNS KEINE ANGST
Es bleibt dabei: Wir alle sind die #LetzteGeneration vor den Kipppunkten.
Das Klimapaket wurde vom #BVfG fรผr verfassungswidrig erklรคrt. Friedl. Widerstand gegen verfassungsfeindliche Politik ist uns eine Pflicht.https://t.co/hpIzd1rzNt
โ Letzte Generation (@AufstandLastGen) December 13, 2022
Erst am 24. November hatte es, unter anderem auch in Leipzig, zuletzt mehrere Razzien gegen die โLetzte Generationโ gegeben. Der Vorwurf โBildung einer kriminellen Vereinigungโ (ยง 129 Strafgesetzbuch) setzt die Annahme einer erheblichen Gefahr fรผr die รถffentliche Sicherheit voraus, Haftstrafen bis zu fรผnf Jahren sind demnach denkbar.
Geiselnahme in Haft โ Rechtsterrorist will Freilassung erzwingen und scheitert
Groรer Schrecken in der JVA Burg bei Magdeburg am Montagabend: Ein Hรคftling nahm gegen 21 Uhr zwei Bedienstete als Geiseln, knapp eine Stunde spรคter wurde der Insasse durch Vollzugsbeamte รผberwรคltigt und die beiden Opfer kรถrperlich unversehrt aus seiner Gewalt befreit.
Wie heute auรerdem bekannt wurde, handelt es sich bei dem Tรคter um Stephan B., jenen rechtsterroristischen Angreifer von Halle, der eine lebenslange Haftstrafe mit anschlieรender Sicherungsverwahrung abzusitzen hat.
Der heute 30-Jรคhrige hatte im Oktober 2019 an Yom Kippur, dem hรถchsten jรผdischen Feiertag, ein Blutbad in der Synagoge Halle/Saale anrichten wollen. Als der Plan misslang, weil er nicht auf das Gelรคnde kam, erschoss B. damals kaltblรผtig zwei Passanten und verletzte weitere Menschen auf seiner Flucht.
Nun laufen die Ermittlungen, wie es zu der Geiselnahme kommen konnte. Als sicher gilt schon jetzt, dass der verurteilte Mรถrder und Rechtsterrorist, der sich nach dem Vorfall in Isolationshaft befindet, wohl seine Freilassung erzwingen wollte. Dazu soll er laut MDR einen โselbstgebauten Schussapparatโ genutzt haben.
Bereits als Untersuchungshรคftling hatte er 2020 einen Fluchtversuch aus der JVA Halle unternommen. Ende des gleichen Jahres wurde Stephan B. zur Hรถchststrafe verurteilt. Reue fรผr seine monstrรถsen Taten lieร er nie erkennen.
Mรถglicher Korruptionsskandal: EU-Parlamentsvize verliert ihr Amt
Wegen schwerer Korruptionsvorwรผrfe hat die bisherige Vizeprรคsidentin des EU-Parlaments ihr Amt verloren. Mit nur einer Gegenstimme sprachen sich die Abgeordneten in Straรburg fรผr die sofortige Absetzung von Eva Kaili aus. Die 44-jรคhrige Griechin war unter dem Verdacht festgenommen worden, sie sei durch den derzeitigen WM-Gastgeber Katar mit Geld bestochen worden, um Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Inzwischen sitzt die Politikerin in Untersuchungshaft.
Eva #Kaili ist nach dem Korruptionsskandal gerade mit 99,5 als Vizeprรคsidentin des EU-Parlaments abgesetzt worden. pic.twitter.com/mpjLQqrgdG
โ Erik Marquardt (@ErikMarquardt) December 13, 2022
Gleiches gilt auch fรผr drei weitere Personen, die der Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung sowie der Geldwรคsche und Korruption verdรคchtig sind. Die belgische Staatsanwaltschaft hatte in dem Zusammenhang erst kรผrzlich รผber ein Dutzend Hรคuser sowie das EU-Parlament selbst durchsucht und mรถgliches Beweismaterial sichergestellt.
Kaili selbst lieร รผber ihren Anwalt alle Vorwรผrfe zurรผckweisen. Auch das Emirat Katar bestreitet offiziell jeglichen Einflussversuch. Man darf gespannt sein, ob die Ermittlungen noch mehr zutage fรถrdern werden.
รbrigens hat die EU, ebenfalls am heutigen Tage, vorgesehene Gelder fรผr ihr Mitglied Ungarn eingefroren โ weil das Land unter Ministerprรคsident Viktor Orbรกn nicht hinreichend gegen Korruption vorginge.
Wagenplatz, Freiflรคchen und Ordnungsamt im Fokus
Worรผber die LZ heute berichtet hat:
ein Plรคdoyer fรผr den Wagenplatz Plagwitz,
das Streitthema kommunale Freiflรคchen,
ein Kommentar zum Ordnungsamt und der Hundestaffel,
die Bahnbrรผcke Wiederitzscher Straรe und
einen Roman vor dem Hintergrund der legendรคren Lechfeld-Schlacht.
Hรถrsaalbesetzung in Leipzig dauert an, Gerichtsurteile und Dienstjubilรคum eines politischen Schwergewichts
Was sonst noch wichtig war: Aktivistinnen und Aktivisten halten den Hรถrsaal der Uni Leipzig nach dem gestrigen Auftakt weiterhin besetzt. Im Laufe des Dienstags fanden mehrere Gesprรคche mit der Leitung der Universitรคt statt, die Gefahr einer Rรคumung durch die Polizei besteht derzeit offenbar nicht.
Die Besetzer von โEnd Fossilโ, grรถรtenteils Studierende, fordern die Universitรคt auf, ihren Betrieb bis 2030 klimaneutral zu machen. Auรerdem soll jeder Studiengang ein Modul beinhalten, in dessen Lehrveranstaltungen รผber die Klimakrise und mรถgliche Lรถsungen aus der jeweiligen Fachperspektive diskutiert werden soll.
Fรผr Donnerstag rufen โEnd Fossilโ sowohl die Ortsgruppen von Extinction Rebellion, Fridays for Future und โEnde Gelรคndeโ zu einer studentischen Vollversammlung im Audimax auf. Dabei soll รผber die Situation im ebenfalls besetzten Dorf Lรผtzerath am Braunkohletagebau Garzweiler II in Nordrhein-Westfalen informiert werden.
Beim ZDF gab es einen Warnstreik.
Eine Schlรผsselfigur der Cum-Ex-Geschรคfte, die zum grรถรten Steuerskandal in der deutschen Geschichte fรผhrten, wurde heute zu acht Jahren Haft verurteilt. Teils weit hรถher vielen die Strafen aus, die ein Pariser Gericht gegen mutmaรliche Unterstรผtzer des Attentรคters von Nizza im Jahr 2016 verhรคngte.
Jubilรคum eines politischen Schwergewichts โ Wolfgang Schรคuble (CDU) kann mit dem heutigen Tag auf genau 50 Jahre im Parlament verweisen. Er war Innenminister, Finanzminister und Bundestagsprรคsident, werkelte an der Deutschen Einheit mit, รผberlebte ein Attentat, das ihn an den Rollstuhl fesselte, gilt als unbequem, knallhart in Verhandlungen, manchmal unbarmherzig zu sich und anderen.
Seit 50 Jahren sitzt Wolfgang #Schรคuble im Deutschen #Bundestag. Heute ist er Gast bei den #tagesthemen. Das ausfรผhrliche Gesprรคch mit ihm 22.05 Uhr in den #tagesthemen @DasErste pic.twitter.com/0xnXfcHMKI
โ tagesthemen (@tagesthemen) December 12, 2022
Fรผr seinen Umgang mit der berรผchtigten CDU-Spendenaffรคre zahlte der heute 80-Jรคhrige einen hohen Preis. Mit Altkanzlerin Angela Merkel blieb er immer per Sie. Doch ob man ihn mag oder nicht โ aus der deutschen Politik ist er nicht wegzudenken.
Fรผr die einen beste Gesundheitsfรผrsorge, fรผr die anderen ein Skandal: Neuseeland erschwert das Rauchen noch mehr als ohnehin schon, der jungen Generation soll es kรผnftig per Gesetz komplett untersagt werden.
Empfohlen auf LZ
So kรถnnen Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstรผtzen:
Keine Kommentare bisher