Nach dreijähriger Bauzeit rollte am 7. April 1839 der offizielle Eröffnungszug der "Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie" über die etwa 120 Kilometer lange erste deutsche Fernbahnstrecke von Leipzig nach Dresden und brauchte dafür rund vier Stunden. 175 Jahre später eröffnet die Deutsche Bahn (DB) am 7. April 2014 mit einer Sonderfahrt von Leipzig nach Dresden die Jubiläumsfeierlichkeiten.
“Anknüpfend an die Geburtsstunde des Fernverkehrs in Deutschland, werden wir mit einem modernen ICE 3 in den ungefähren Fahrzeiten des historischen Eröffnungszuges von 1839 von Leipzig nach Dresden fahren”, kündigt Artur Stempel, Konzernbevollmächtigter der DB für den Freistaat Sachsen, an.
Mit einem feierlichen Akt erfolgt in Leipzig die Abfahrt des Sonderzuges um 13.34 Uhr. “Da wir die Strecke heute teilweise mit Tempo 200 befahren und in einer Stunde schaffen würden, werden wir die gewonnene Zeit für Unterwegshalte in Wurzen (13.53 bis 14.31 Uhr), Oschatz (14.46 bis 15.31 Uhr) und Riesa (15.39 bis 16.09 Uhr) mit Festveranstaltungen ausfüllen”, erläutert Stempel. Nach Ankunft des Sonderzuges um 16.39 Uhr in Dresden Hauptbahnhof erfolgt in der Kuppelhalle die festliche Würdigung des historischen Ereignisses. Anschließend wird im Verkehrsmuseum Dresden die Sonderausstellung “Deutschland wird mobil – 175 Jahre Leipzig-Dresdner Eisenbahn” eröffnet.
Höhepunkte der bis 13. April dauernden Festwoche sind ein Bahnhofsfest im Leipziger Hauptbahnhof am 12. April, ein großes Fest “Mobilität vereint Menschen” auf dem Dresdner Altmarkt vom 11. bis 13. April, Erlebnistouren “175 Jahre Fernbahn Leipzig-Dresden” sowie Modellbahnausstellungen der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung e. V. in Leipzig und Dresden. Seinen krönenden Abschluss findet die Festwoche mit dem 6. Dresdner Dampfloktreffen vom 11. bis 13. April auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Dresden-Altstadt.
Zahlreiche ingenieurtechnische Pionierleistungen mussten für den Streckenbau ersonnen und umgesetzt werden. Friedrich List veröffentlichte bereits 1833 eine Schrift “Über ein sächsisches Eisenbahnsystem als Grundlage eines allgemeinen deutschen Eisenbahnsystems und insbesondere über die Anlegung einer Eisenbahn von Leipzig nach Dresden”. Johann Andreas Schubert baute im “Dresdner Aktien-Maschinenbau-Verein” in Uebigau die erste betriebsfähige Dampflokomotive in Deutschland.
Seit Inbetriebnahme der ersten Eisenbahnstrecke 1835 zwischen Nürnberg und Fürth war es jetzt erstmals möglich, Menschen und Güter über weite Strecken in großer Zahl in kurzer Zeit zu befördern. Ganz Deutschland wurde vom Eisenbahnbaufieber gepackt. Eisenbahngesellschaften schossen wie Pilze aus dem Boden, die Industrielle Revolution war auch in Deutschland angekommen.
Der reguläre Fahrbetrieb auf der Strecke Leipzig – Dresden begann übrigens am 9. April 1839 mit 16 Lokomotiven und einem Fuhrpark von 47 Wagen III. Klasse (die offen waren!), 26 Wagen II. Klasse (mit Dächern und Vorhängen) und 14 geschlossenen Wagen I. Klasse.Auch der Verein für Industriekultur hat sich einige Termine zu diesem Jubiläum vorgenommen:
1. April, 18 Uhr: Vortrag in der HTWK (Wächterstraße 13, Erdgeschoss) “175 Jahre Leipzig-Dresdner-Eisenbahn – Geschichte, Gegenwart, Zukunft” mit Artur Stempel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG, und Jörg Bönisch, stellv. Sprecher der Deutschen Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen. – Die beiden Experten geben einen fundierten Überblick über die Entwicklung des Eisenbahnwesens bis in die heutige Zeit und berichten darüber, welche verkehrspolitischen und technischen Herausforderungen zu meistern sind, um die Bahn fit für die Zukunft zu machen. – Danach ist ab 20 Uhr Stammtisch des Vereins im Café Kowalski (Ferdinand-Rohde-Straße 12).
12. April, 10 bis 18 Uhr: Infostand des Vereins im Rahmen der Feierlichkeiten zu “175 Fernbahn Leipzig-Dresden” auf dem Leipziger Hauptbahnhof. An diesem Tag findet das große Bahnhofsfest rund ums Eisenbahnjubiläum in Leipzig statt. Geplant sind derzeit Ausstellungen und die Sonderfahrt der 18 201 (Ankunft aus Dresden).
19. April, 12 bis 17 Uhr: Fahrtag mit der Museumsfeldbahn in Lindenau (Hafen). Der Fahrtag auf der historischen Feldbahn beginnt ab Haltepunkt Schomburgkstraße. – Die Züge starten alle Viertelstunden, bei Bedarf auch öfter. Wie bekannt ist der Museumsbahnhof nur auf dem Schienenwege erreichbar. Auch am 20. April fahren die Züge in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.
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