Zu ihrem 60. Geburtstag erschien die Diasporazeitschrift des Gustav-Adolf-Werks, das "Gustav-Adolf-Blatt" im November 2014 erstmals unter einem neuen Namen "Evangelisch weltweit - Das Magazin des Gustav-Adolf-Werks". Den Anlass für den Relaunch bot die Einführung der neuen Wort-Bild-Marke "Weltweit Gemeinden helfen" und des Corporate Designs im vergangenen Jahr.

An der Neugestaltung unter der Federführung der Leipziger Medienagentur “Kommunikatisten” beteiligten sich auch Vertreter aus den GAW-Regionalgruppen bundesweit. Es herrschte der Konsens, dass die inhaltliche Seite des Blattes – Berichte und Reportagen aus der Diaspora, Nachrichten aus den GAW-Gruppen – im Grundsatz bestehen bleiben soll. Neu sind die durchgehende Farbigkeit und die leserfreundlichere Gestaltung. Die Arbeitsgruppe hat zudem empfohlen, den Preis für das Jahresabo ab 2015 geringfügig auf 9,90 Euro erhöhen. Der Preis des Gustav-Adolf-Blattes ist seit 20 Jahren unverändert gewesen.

Vor 60 Jahren, im Oktober 1954 erschien das erste Gustav-Adolf-Blatt als eine Sonderausgabe. Wenige Jahre zuvor waren das “Rheinisch-Westfälische Gustav-Adolf-Blatt” und der “Nordwestdeutsche Gustav-Adolf-Bote” wieder ins Leben gerufen worden. Die beiden Zeitschriften erreichten die GAW-Freunde jedoch nur auf einem begrenzten Gebiet. Das bundesweit und im Ausland tätige Hilfswerk brauchte dringend eine Zeitschrift mit einer stärkeren Verbreitung.

Das Gustav-Adolf-Blatt hat 60 Jahre dazu beigetragen, den Blick für die Glaubensgeschwister in Partnerkirchen des GAW zu schärfen. “Evangelisch weltweit” wird das auch ab dem 61. Jahr weiterführen.

Evangelisch weltweit – Das Magazin des Gustav-Adolf-Werks, ISSN 2363-7706, Abopreis für 4 Ausgaben im Jahr 9,90 Euro

www.gustav-adolf-werk.de/evangelisch-weltweit-das-magazin-des-gustav-adolf-werks.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar