Pünktlich am 21. Januar und damit zur heißen Phase der OBM-Wahl erscheint die neue "student!". Wie immer wird auch die erste Ausgabe 2013 der unabhängigen Leipziger Hochschulzeitung kostenlos und überall auf dem Uni-Campus, an den wissenschaftlichen Instituten und diversen anderen Lokalitäten der Leipziger Innenstadt zu holen sein. Und vielleicht ist diesmal noch mehr Eile geboten, als bei früheren Ausgaben. Denn die Blattmacher haben sich in Bürgermeisterposen geübt und nehmen neben anderen Themen den wenig erbaulichen Plakatwahlkampf auf die Schippe.

Neben dem Spaß haben sich die jungen Journalisten natürlich auch mit der ernsten Seite der Wahl eines neuen oder alten Leipziger Verwaltungschefs gewidmet. Auf der Thema-Doppelseite dreht sich alles um den Wahlkampf um das Oberbürgermeisteramt. Dabei wagt die Redaktion eine Analyse und Kritik der bisher verlaufenen Kampagnen und konfrontiert die Kandidaten mit Kernfragen, die sich vor allem um die Sorgen und Interessen der Studenten beschäftigen.

Vielleicht sind – wenige Tage vor der Wahl am 27. Januar 2013 ein paar Antworten zu finden, die den Leser in der Entscheidung sicherer machen?

In der Rubrik “Das Große Interview” unterhält sich Chefredakteur Knut Holburg mit Poetry-Slamer und Autor Julius Fischer über schlechte Witze und schwierige Zuhörer. Außerdem sprechen sie über Fischers absehbare und unabsehbare Zukunft sowie die Frage, warum Wikipedia sich nicht davon abbringen lassen will, ihn einen Kabarettisten zu nennen.
Neben einer Sonderseite zum Thema “Junges Fernsehen”, auf der es um die an einem jugendlichen Publikum interessierten öffentlich-rechtlichen Sender geht, gibt es wieder Einblicke in die Leipziger Kulturlandschaft, Neues und Kurioses aus der Wissenschaft, aktuelle Entwicklungen der Hochschulpolitik und eine Reportage über Obdachlose an der Uni im aktuellen Student! zu lesen.

Und traditionell erscheint die letzte “student” vor der Semesterpause natürlich wieder mit Satireteil. Darin wird dem trendigen Paunsdorf ein amüsiertes Hohelied gesungen, ein Erfahrungsbericht erzählt von einem Tag im Leben der Kanzlerin und natürlich finden sich hier auch die schockierenden, aktuellen Wahlplakate für die Oberbürgermeisterwahlen. Vielleicht werden so manchem die encodierten Aussagen der Kandidaten im Betrachtungswinkel der Student! – Redaktion klarer?

Student! im Netz
www.student-leipzig.de

Zum OBM-Wahlforum auf L-IZ.de “Die Leser fragen – die Kandidaten antworten”
www.l-iz.de/OBM-Wahl

Mit freundlicher Genehmigung der Blattmacher, kann man hier bereits vorab auf L-IZ.de ein paar Einblicke wagen:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar