Das Schulzentrum Grünau ist komplett. Am Mittwoch, 30. Oktober, haben Oberbürgermeister Burkhard Jung, Schulbürgermeisterin Vicki Felthaus und Baubürgermeister Thomas Dienberg den Gesamtkomplex am Miltitzer Weg 1-4 an die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer übergeben. Die Gesamtkosten betrugen rund 58,7 Millionen Euro, davon und 40,4 Millionen Euro Fördermittel des Bundes und des Freistaates Sachsen.
„Das Schulzentrum ist die derzeit größte Investition in die Schulinfrastruktur in Grünau und zeigt die Bedeutung dieses Stadtteils für die Entwicklung unserer Stadt“, hob OBM Jung hervor. „Es bietet eine moderne Lernumgebung und öffnet den Weg für die zukünftigen Generationen, die hier unter besten Bedingungen aufwachsen und lernen können.“
Ein Campus mit drei Schulen
Das Schulzentrum wird von drei verschiedenen Schulformen geprägt. Die Max-Klinger-Schule (Gymnasium) besteht aus zwei Schulgebäuden. Die Comenius-Schule (Förderzentrum) und die 94. Schule (Oberschule) sind jeweils in einem Baukörper untergebracht. Alle Gebäude wurden Mitte der 1980er Jahre in Typenbauweise errichtet. Die Max-Klinger-Schule wird fünfzügig geführt, die 94. Schule dreizügig und die Comenius-Schule zweieinhalbzügig. Im Schuljahr 2024/2025 werden an allen drei Schulen rund 1.600 Schülerinnen und Schüler in 78 Klassen unterrichtet.
Der Campus trägt deutlich zur Attraktivität des Stadtteils bei – bildungspolitisch und architektonisch. Alle drei Schulen wurden grundlegend saniert und modernisiert. Die Pläne dafür hat das Hallesche Architekturbüro agn Niederberghaus & Partner GmbH erarbeitet. Der neue Erweiterungsbau „Neue Mitte“ beherbergt neben Fachunterrichtsräumen für alle drei Schulen gemeinsam nutzbare Funktionen wie die Speisenversorgung, die Aula, die Bibliothek und Räume für die Ganztagsbetreuung.
Von 2019 bis Januar 2021 wurde bereits das Haus 1 der Max-Klinger-Schule saniert. Von 2021 bis Januar 2023 folgte das Haus 2. Ab Februar 2022 konnte dann im sanierten Gebäude der 94. Schule gelernt werden. Der Erweiterungsbau „Neue Mitte“ wurde im Sommer 2023 fertiggestellt und die Comenius-Schule konnte ihr saniertes Gebäude im Februar 2024 beziehen.
Keine Kommentare bisher