Wer neue Schulen eröffnet - auch wenn es eigentlich alte Schulgebäude sind - kann natürlich einen neuen Namen suchen für die Schule. Wieder bezogen werden soll im Herbst auch das sanierte Schulgebäude in der Breitenfelder Straße 19 in Gohlis. Ab 1. August soll die Schule dann den Namen Bleichertschule tragen.
So jedenfalls haben sich Schüler, Lehrer und Eltern der jetzigen 68. Mittelschule entschieden, die seit 1992 in einem Plattenbau in der Diderotstraße in Möckern untergebracht ist. Im Gebäude in der Breitenfelder Straße war die Coppi-Schule untergebracht.
Im Januar hat sich die Schulkonferenz der 68. Schule für den neuen Namen ausgesprochen. Im März reichte die Schulleitung den Antrag zur Namensgebung bei der Stadt ein. Am 14. Mai war es Thema in der Dienstberatung. Wenn der Stadtrat dem Vorschlag am 10. Juli folgt, führt die Schule in der Breitenfelder Straße ab 1. August den Namen Bleichertschule.
Geehrt wird damit Adolf Bleichert als Pionier und Wegbereiter des Leipziger Seilbahnbaus. Seine Fabrik für Drahtseilbahnen in Leipzig Gohlis war im ausgehenden 19. Jahrhundert weltweit für hochwertige und technisch ausgereifte Drahtseilbahnen bekannt. Noch heute zeugen viele in Funktion befindliche Drahtseilbahnen in aller Welt vom qualitativ hohem Schaffen. Für seine Fabrikarbeiter ließ Bleichert eine Schrebergartenanlage, die heutige Kleingartenanlage “Seilbahn e.V.” in der Max-Liebermann-Straße 91, anlegen.
Bleichert-Werke in Gohlis: CG-Immobilien will Mikrokosmos für Wohnkultur, Arbeit und Freizeit schaffen
Zum Jahresende 2013 will CG-Immobilien …
Coppi-Schule oder Bleichert-Schule? Namensstreit im Leipziger Norden
Am Schulgebäude Breitenfelder Straße …
Schulsanierung: In der Breitenfelder Straße 19 wird’s um 760.000 Euro teurer
Nicht nur der Zahn der Zeit nagt …
Die Einrichtung des Kindergartens “Hildegardstift” in der Hans-Oster-Straße 16 geht auf eine Stiftung von Hildegard Bleichert zurück.
Mit Sicht auf das soziale Wirken der Familie Bleichert sowie dem visionären Erfindergeist und der weltweiten Anerkennung der Kompetenzen von Adolf Bleichert, insbesondere im Seilbahnbau, lassen sich die unterschiedlichsten Themen in das Schulkonzept integrieren und dieses in der Innen- und Außenwirkung mit Leben er füllen, schätzt die Schulleitung ein. Der sanierte Schulstandort in der Breitenfelder Straße 19 befindet sich in relativer Nähe der ehemaligen Firma Adolf Bleichert & Co.
Und so steht als Beschlussvorschlag: “Die Ratsversammlung beschließt, dass die 68. Schule (Mittelschule), in 04155 Leipzig, Breitenfelder Straße 19 ab dem 1. August 2013 den neuen Schulnamen ‘Bleichertschule’ – Mittelschule der Stadt Leipzig führen wird.”
Keine Kommentare bisher