Auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat bestätigte die Stadtverwaltung, dass der marode Plattenbau der Erich-Kästner-Schule im Stadtteil Gohlis-Süd auch nach Einweihung des Ersatzneubaus als Schule weitergenutzt wird. 2010 hatte der Stadtrat den Neubau von Schulgebäude und Sporthalle auf dem Gelände des angrenzenden Sportplatzes beschlossen. Die Altgebäude sollten nach Fertigstellung eigentlich abgebrochen werden.

“Ursprünglich war die Fertigstellung für Dezember 2012 geplant. Im März 2011 hat der Stadtrat sowohl Kostenkalkulation als auch Termin korrigiert”, erläutert FDP-Stadtrat Dr. Arnd Besser und ergänzt: “Da es in der Vergangenheit bei städtischen Bauten immer wieder Verzögerungen gab – bspw. bei Kitas – haben wir nun nachgefragt, wie der Stand ist. Derzeit wird davon ausgegangen, dass es im neuen Gebäude zum nächsten Schuljahr losgeht und die Kosten nun auch im Rahmen bleiben. Das ist erfreulich. Weniger erfreulich ist, dass uns mitgeteilt wurde, dass der marode Plattenbau – übrigens das Wahllokal, in dem Burkhard Jung jüngst zweimal seine Stimme abgegeben hat – erst einmal am Schulnetz bleiben soll.”

Mehr zum Thema:

Lernen in Gohlis: Was wird aus der Erich-Kästner-Schule?
Ist nicht nur bei Kindertagesstätten so …

Leipzigs Schulentwicklungsplan: Bis zu 12 Klassen zu viel an der Erich-Kästner-Schule
Ob im Süden, in Altwest oder in Gohlis …

Die Liberalen haben daher nun erneut eine Anfrage für die Ratsversammlung gestellt und wollen wissen, welche Sanierungsmaßnahmen im Altgebäude erfolgen und wie die Schüler auf beide Gebäude verteilt werden. “Der alte Plattenbau ist – wie manch andere Schule auch – runtergewirtschaftet. Mit Blick auf den Ersatzneubau wurde hier in den letzten Jahren verständlicherweise kaum noch was gemacht. Wenn das Gebäude nun erst einmal am Netz bleibt, muss das nachgeholt werden”, so Dr. Besser, der seine Fraktion im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule vertritt, “denn auch wenn die Stadt derzeit von später wieder sinkenenden Schülerzahlen in Gohlis ausgeht, weiß das heute niemand sicher. In der Vergangenheit hat die Stadt bei Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung häufig kräftig daneben gelegen.”

Die ursprüngliche Anfrage inkl. der Antwort finden Sie auf der Internetseite der FDP-Fraktion unter:
www.fdp-fraktion-leipzig.de/anfragen/erich-kastner-schule-neubau-schulgebaude-und-dreifeldsporthalle

Die neue Nachfrage finden Sie auf der Internetseite der FDP-Fraktion unter:
www.fdp-fraktion-leipzig.de/anfragen/erich-kastner-schule-%E2%80%93-neubau-schulgebaude-und-dreifeldsporthalle

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar