Mit Beginn des Jahres hat Professor Dr. rer. pol. Swantje Heischkel ihr Amt als Kanzlerin an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) angetreten. Die Betriebswirtin war seit 2007 Professorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und lehrte dort im Studiengang Gesundheitsmanagement. Zudem verfügt sie unter anderem über jahrelange Erfahrung als Geschäftsführende Gesellschafterin einer sozialen Einrichtung und als Dozentin für Qualitätsmanagement.

“Ich möchte moderne Verwaltung leben und eine ‘Kanzlerin zum Anfassen’ sein”, erklärt Swantje Heischkel. So waren die ersten Wochen im Amt geprägt davon, mit Vertretern aller Bereiche der HTWK Leipzig ins Gespräch zu kommen. Dazu zählten Besuche in den sieben Fakultäten der Hochschule, den zentralen Einrichtungen wie Hochschulbibliothek und Hochschulsportzentrum und natürlich bei “ihren” Dezernaten Wirtschaft und Finanzen, Personalwesen, Studienangelegenheiten sowie Technik. Darüber hinaus ist der Dialog mit den Mitgliedern des Studentenrates und des Hochschulrates aufgenommen.

Die Umsetzung erster Ziele hat Swantje Heischkel bereits zupackend in Angriff genommen: Haushaltsplanung und die Realisierung eines fundierten Personalentwicklungskonzeptes stehen aktuell ebenso an wie die engagierte Mitarbeit an der Einführung eines leistungsfähigen Qualitätsmanagement-Systems. “Herzensangelegenheit ist mir zudem die Weiterentwicklung der familienfreundlichen Hochschule”, betont Swantje Heischkel.

Die 41-Jährige möchte mit ausgeprägtem Gestaltungswillen Akzente an der HTWK Leipzig setzen. “Hochschulen als Institutionen sind mir aufgrund meines Berufsweges vertraut. Nun möchte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen nutzen, um die HTWK Leipzig weiterzuentwickeln. Gerade die Verbindung von Technik, Wirtschaft und Kultur unter einem Dach ist sehr reizvoll.” Nicht zuletzt empfindet Swantje Heischkel nach mehreren Jahren in der Beschaulichkeit eines kleinen Standortes in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) das Leben und Arbeiten in der pulsierenden Stadt Leipzig als ebenso reizvoll.

www.htwk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar