Anfang Oktober wurde der Vorstand der neu gegründeten "Stiftung HTWK" gewählt. Mit einem Festakt an der HTWK Leipzig soll am Montag, 26. November, feierlich der Auftakt für die "Stiftung HTWK" begangen werden. Professor Dr. Erhard Mielenhausen, viele Jahre Präsident der Hochschule Osnabrück, spricht in einem öffentlichen Vortrag zum Thema "Welchen Nutzen stiften Hochschulstiftungen?".

Er hat mehrere Hochschulstiftungen gegründet und einen großen Anteil daran, dass die Hochschule Osnabrück 2003 als eine der ersten Hochschulen in Niedersachsen in eine Stiftungshochschule umgewandelt wurde.

Zweck der “Stiftung HTWK” ist die Förderung der HTWK Leipzig – insbesondere der Ausbau von Lehre und Forschung einschließlich akademischer Angelegenheiten wie Internationalität, Nachwuchsgewinnung und Weiterbildung.

Das Gründungsvermögen der “Stiftung HTWK” besteht aus 100.000 Euro. Die insgesamt 20 Gründungsstifter sind die Unternehmen Mitgas, Siemens, Festo, Kranbau Köthen, Dafa Bau, Actemium, Stadtwerke Leipzig, IFTEC und Mibrag sowie Privatpersonen und Professoren der HTWK Leipzig. Dipl.-Kfm. Carl-Ernst Giesting, Vorsitzender Geschäftsführer der Mitgas Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, ist aufgrund der Höhe der Zustiftung seines Unternehmens gemäß Satzung Kuratoriumsmitglied. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums, zu dessen Vorsitzendem Professor Winfried Pinninghoff gewählt wurde.

Gewählt wurde der Vorstand der “Stiftung HTWK” beim Zusammentreffen der Kuratoriumsmitglieder im Rahmen der konstituierenden Sitzung Anfang Oktober. Die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder sind Dr.-Ing. Joachim Wicke (Vorsitzender), Dipl.-Ing. Kurt Kanis (Stellvertretender Vorsitzender) und B.A. Hendrik Siemionek (Geschäftsführender Vorstand) .Mit der “Stiftung HTWK” wurde der Grundstein für weitere Zustiftungen gelegt. Durch die Erhöhung des Stiftungskapitals ist zukünftig eine nachhaltige satzungsgemäße Förderung der HTWK Leipzig möglich.

Kontoverbindung für Zustiftungen: Konto 11 00 11 00 77, Sparkasse Leipzig, BLZ 860 555 92

Im Rahmen des Jubiläumsjahres des 20jährigen Bestehens der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) stellt sich am Montag, 26. November, die “Stiftung HTWK” mit einer feierlichen Veranstaltung der Öffentlichkeit vor. Diese findet ab 16:00 Uhr im Raum G 119 des Geutebrück-Baus der HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 132, statt.

Den Grußworten von Dr. Joachim Wicke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung HTWK, und Prof. Dr. rer. nat. Renate Lieckfeldt, Rektorin der HTWK Leipzig, folgt ein Festvortrag, für den Prof. Dr. Erhard Mielenhausen gewonnen werden konnte. Der langjährige Präsident der Hochschule Osnabrück spricht zum Thema “Welchen Nutzen stiften Hochschulstiftungen?”

www.htwk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar