Werkstoffe sind in unserer heutigen Gesellschaft ein essenzieller Bestandteil des technologischen Fortschritts. Eines der am häufigsten verwendeten Materialien ist der nichtrostende, austenitische Sonderstahl Alloy 904L/1.4539. Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit, gute mechanische Eigenschaften sowie hervorragende Korrosionsbeständigkeit aus. Wir möchten unseren Lesern aus Wissenschaft und Wirtschaft den Werkstoff in diesem Artikel einmal im Detail vorstellen und uns einen Teil seines Einsatzgebietes anschauen.

Steckbrief des Alloy 904L

1.4539 hat sich in den Industrien den Namen gemacht als besonders korrosionsbeständiger austenitischer Stahl mit hoher Resistenz gegenüber zahlreichen organischen und anorganischen Säuren zu gelten. Dank des hohen Molybdängehalts besticht das Material mit einem hohen Lochfraß- und einem weitgehenden Spannungsrisskorrosionswiderstand.

Neben der ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit zeichnet sich Alloy durch gute mechanische Eigenschaften sowie einer guten Schweißeignung aus. Lediglich bei der Spannbarkeit des Materials ist Vorsicht geboten. 1.4539 eignet sich für alle heutzutage eingesetzten gängigen Schweißverfahren wie:

  • WIG-Heißdraht
  • UP
  • MIG/MAG
  • WIG
  • Plasma
  •  E-Hand

Beim Schweißvorgang gilt es jedoch zu beachten, dass es ohne Zusatzwerkstoffe (mit Duplex Werkstoffe, Nickellegierungen) zu Heißrissbildungen kommen kann. Geeignete Schweißzusätze wären beispielsweise SG-NiCr23Mo16, EL-NiCr20Mo9Nb und weitere.

Einsatzgebiete des Werkstoffs

Alloy 904L findet seine Anwendungsgebiete in einer Vielzahl von Bereichen. Insbesondere in Konzentrations- und Kristallisationsanlagen zur Salzgewinnung durch Verdampfung hat sich der Werkstoff bewährt. Den in den Anlagen extrem aggressiven Bedingungen hält der Werkstoff stand und gewährleistet somit eine lange Lebensdauer.

Auch in Kondensatorrohren und Rohrleitungssystemen in Kraftwerken mit stark verunreinigtem Kühlwasser findet es Anwendung. Das Material widersteht den chemischen Belastungen und hohen Temperaturen, denen es in solchen Umgebungen ausgesetzt ist, und gewährleistet einen reibungslosen Betrieb der Anlagen.

Zudem wird Alloy 904L in der Meerwasserfiltration, in Hydraulik- und flexiblen Rohren in der Offshore-Industrie eingesetzt. Diese Anwendungen erfordern eine hohe Beständigkeit gegenüber Salzwasser, Korrosion und Druck, weshalb der Werkstoff in diesen Umgebungen eine zuverlässige Wahl darstellt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar