Der bekannte Panoramakünstler und ehemalige Professor Yadegar Asisi präsentiert mit „Zeiten des Zeichnens“ sein erstes Buch über das Zeichnen und lädt Leserinnen und Leser ein, das Zeichnen als universelles Werkzeug neu zu entdecken. Das Werk ist seit dem 18. November 2024 erhältlich und richtet sich an alle, die Interesse an Kunst, Handwerk oder einfach an einer neuen Art der Weltwahrnehmung haben.

In „Zeiten des Zeichnens“ verbindet Yadegar Asisi persönliche Erfahrungen mit historischer Entwicklung und praktischen Anleitungen. Das Buch gliedert sich in drei Kapitel.

Zeiten des Zeichnens: Hier geht es um eine Reise durch die Geschichte des Zeichnens, von der Urzeit bis zur Neuzeit. Asisi zeigt auf, wie das Zeichnen Disziplinen wie Architektur, Medizin und Ingenieurwesen revolutioniert hat.

Zeichnen. Lebensgeschichte: Dies ist ein Einblick in Asisis eigenes Leben und wie das Zeichnen seinen Werdegang als Künstler und Architekt geprägt hat.

Werkzeugkiste: Hier bekommt man eine innovative und leicht verständliche Anleitung zur Perspektive. Praktische Tipps und Sehhilfen erleichtern den Einstieg ins räumliche Zeichnen.

Mit über 35.000 Abonnenten und 4 Millionen Aufrufen seit 2020 schließt Asisis YouTube-Kanal unmittelbar an das Buchprojekt an, beide Konzepte sind gemeinsam entwickelt und bieten somit ein ganzheitliches Konzept zum Erlernen und Nachschlagen.

„Zeichnen ist so wichtig wie Lesen und Schreiben!“, sagt der Autor. Für Asisi ist das Buch ein Plädoyer für eine Zukunft, in der das Zeichnen als Handwerk, das uns im Miteinander voranbringt, gleichermaßen wie Lesen, Schreiben, Rechnen in die Schulen einkehrt. Mit großem persönlichem Einsatz sind Projekte wie „Eine Stadt zeichnet“ entstanden, deren Grundlage das nun erschienene Buch ist.

„Zeichnen ist das Werkzeug der Pioniere, ein Hochgeschwindigkeitszug für waghalsige Gedanken. Jede und jeder von euch kann zeichnen!“, appelliert Yadegar Asisi an Menschen jeden Alters, selbst zum Stift zu greifen.

Und es hilft auch, wieder den Blick auf das Wesentliche zu konzentrieren. „Zeichnen ist eine Denkhilfe, eine Kommunikationshilfe, eine Entwurfs- und Konstruktionshilfe, ein Mittel, um zu mir selbst zu kommen. Einfach ein Instrument fürs Leben“, sagt Yadegar Asisi.

Yadegar Asisi

Yadegar Asisi ist Panoramakünstler, Unternehmer, Architekt und ehemaliger Hochschullehrer. Bekannt wurde er durch seine monumentalen 360°-Panoramen, die jährlich viele Tausende von Besuchern begeistern. Mit seinem Team entwickelt er immersive Kunstwerke, die Geschichte und Gegenwart, Natur und die menschliche Gesellschaft auf einzigartige Weise erlebbar machen.

Das Leipziger Panometer zeigt aktuell sein Panorama „Die Kathedrale von Monet“.

Yadegar Asisi „ Zeiten des Zeichnens“, Eulogia Verlags GmbH, ISBN: 3969674875, 34,90 Euro
Erhältlich: seit 18. November im Buchhandel (Filialen und online) und im Panometer Leipzig

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar