Auch die Edition am Gutenbergplatz Leipzig schafft so etwas wie kleine Bestseller. Was nicht ganz einfach ist mit diesem Buchprogramm aus dem wissenschaftlichen Bereich. Ein solcher kleiner Bestseller ist nun der EAGLE-Guide "Radioaktivität von A - Z". Eigentlich ein Thema, das kaum noch jemanden interessierte - bis zu diesem 11. März 2011, als ein Tsunami vier Reaktorblöcke des Kernkraftwerks Fukushima Daiichi so schwer beschädigte, dass es zum nächsten großen Reaktorunfall seit Tschernobyl kam.
Da wollten dann wohl doch auch viele Verunsicherte wieder ein bisschen wissen, was Radioaktivität eigentlich ist, wann sie schädlich ist, was man tun könnte, wenn’s doch zu einem Unfall kommt. Na ja, und wie das ganze Ding funktioniert, von dem die einen, die damit dickes Geld verdient haben, immer behauptetet, die Technologie sei sicher, und die anderen heiser wurden, weil ihre Warnungen nicht erhört wurden.
Ein kleines Lexikon mit dem physikalischen Basiswissen: Radioaktivität von A bis Z
Als nach dem 11. März 2011 …
Ein kleiner Guide in den Einsteinschen Kosmos: Relativitätstheorie von A bis Z
Es ist schon erstaunlich …
Klima von A bis Z: Ein Wörterbuch zur großen Klimamaschine Erde – und ein paar Blinklichter zum Klima-Streit
Übers Wetter reden wir alle …
Fukushima hat die Gefährlichkeit der Technologie wieder sichtbar gemacht, auch wenn die Meldungen über die erkrankten TEPCO-Angestellten und beim Rettungseinsatz eingesetzten Arbeiter immer nur kurz in den Medien auftauchen. Was auch mit dem gewählten Krisenmanagement der japanische Regierung und dem Betreiber TEPCO zu tun hat – das so erstaunlich dem Vertuschungsszenario rund um Tschernobyl ähnelt und all den anderen vertuschten kleinen und größeren Unfällen in Kernkraftwerken.
Mit dem kleinen Guide kann man sein Wissen in Sachen Radioaktivität wieder auffrischen. Es enthält die Forschungsgeschichte, die wichtigsten Fakten zur Radioaktivität, zu ihrer friedlichen und unfriedlichen Nutzung, natürlich geht es auch um radioaktive Elemente und den Aufbau des Atomkerns bis hin in den Grenzbereich der Quarks. Die wichtigsten Forscher werden vorgestellt und man erfährt natürlich auch, dass und warum ein “Grundrauschen” an Radioaktivität zu unserer natürlichen Umgebung gehört.
EAGLE-Guide. Radioaktivität von A bis Z
Werner Stolz, Edition am Gutenbergplatz Leipzig 2014, 14,50 Euro
Und auch mit einem eigenen Kapitel steht der Einfluss der Strahlung auf den Menschen im Mittelpunkt des Buches. Manches wird dem Leser vertraut vorkommen, denn es gehört seit Jahrzehnten zum Basiswissen, auch wenn einschlägige Vertreter der Branche medial oft genug lieber von anderen Dingen reden und so tun, als hätten ihre weiß angemalten Bauwerke mit diesen Grundfakten nicht das Mindeste zu tun.
Aber nicht nur Reaktorunfälle zeigen, dass die Menschheit mit dieser Technologie zumindest recht kurzsichtig umgeht. Auch die zähe Suche nach so etwas wie einem “Endlager” in Deutschland zeigt, dass man mit den strahlenden Abfällen nichts anzufangen weiß und auch keine wirklichen Zukunftslösungen hat. In anderen Staaten wird damit noch fahrlässiger umgegangen. Verständlich, das da auch Nicht-Wissenschaftler gern wieder wissen wollen, worum es geht und was man zumindest wissen sollte, wen über die Zukunft oder Nicht-Zukunft dieser Technologie debattiert wird.
Keine Kommentare bisher