Die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz kann entmutigend und stressig sein. Eine der besten Möglichkeiten, um eine effiziente und erfolgreiche Stellensuche zu gewährleisten, besteht darin, mit einem Plan zu beginnen. Halten Sie Ihren Lebenslauf immer aktuell, erstellen Sie eine Liste potenzieller Arbeitgeber, recherchieren Sie bei diesen Unternehmen, um die Art der angebotenen Stellen zu beurteilen, und machen Sie sich klar, was Sie einzigartig macht und von anderen Bewerbern abhebt. Achten Sie außerdem darauf, Netzwerke zu knüpfen. Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie Sie die Jobsuche deutlich erfolgreicher gestalten.
Gezielt nach relevanten Stellenangeboten suchen
Eine gezielte Suche nach relevanten Stellenangeboten kann bei Ihrer Stellensuche von großem Nutzen sein. Machen Sie sich zunächst klar, wonach Sie suchen und welche Fähigkeiten und Qualifikationen Sie besitzen. Das hilft Ihnen, Ihre Suche zu fokussieren und Zeit zu sparen.
Achten Sie darauf, dass Sie diese Elemente in Ihre (Online-)Suchanfrage einbeziehen. Über Online-Portale können Sie zum Beispiel Jobs in Graz finden oder wer noch ein bisschen mehr Fernweh hat, schaut auf anderen Kontinenten, nach Arbeitgebern.
Werden Sie jedoch nicht zu spezifisch, denn das könnte dazu führen, dass Sie einige potenziell relevante Ergebnisse ausschließen. Es kann auch nützlich sein, auf die in den Stellenanzeigen aufgeführten Kriterien zu achten: Wenn Sie diese kennen, können Sie Ihre Suche noch weiter verfeinern und die Ergebnisse auf die für Sie am besten geeigneten eingrenzen.
Die eigenen Stärken und Schwächen
Die Kenntnis Ihrer Stärken und Schwächen ist ein wichtiger Faktor bei der Suche nach einer Stelle, die am besten zu Ihnen passt. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, über Ihre Kernkompetenzen nachzudenken, können Sie schnell entscheiden, ob eine Stellenanzeige für Sie geeignet ist.
Um sich bei potenziellen Arbeitgebern effektiv zu vermarkten, ist es wichtig, dass Sie Ihre besonderen Fähigkeiten kennen. Es ist hilfreich, sich sowohl der Eigenschaften bewusst zu sein, die Sie zu einem idealen Kandidaten machen, als auch den Bereichen, in denen Verbesserungen notwendig sein könnten.
Wenn Sie sich darauf konzentrieren, wie Ihre Stärken mit den Anforderungen des Arbeitgebers übereinstimmen, können Sie sich Klarheit darüber verschaffen, sich zu entscheiden, welche Rollen Sie anstreben oder welche Aufgaben während des Vorstellungsgesprächs Vorrang haben sollten.
Das Erkennen von Wissens- oder Fähigkeitslücken sollte ebenfalls als Wegweiser für zusätzliche Lernmöglichkeiten dienen, damit Sie gut gerüstet und selbstbewusst sind, wenn Sie sich auf zukünftige Stellen bewerben.
Unterschiedliche Informationsquellen nutzen
Bei der Stellensuche ist es wichtig, möglichst viele verschiedene Informationsquellen zu nutzen, um die Erfolgsaussichten zu maximieren. Es ist notwendig, ein weites Netz auszuwerfen und alle Wege zu erkunden, die zu potenziellen Stellen führen können. Online-Jobbörsen sind ein guter Ausgangspunkt, da sie Zugang zu den meisten Stellenangeboten bieten.
Auch Karriereseiten, Arbeitsvermittlungen und Branchenverzeichnisse können bei der Suche nach potenziellen Stellen hilfreich sein. Karrieredienste an Universitäten, Fachhochschulen, Wirtschaftsverbänden und Jobmessen sind weitere Quellen, die ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden sollten, da sie speziellere Angebote bereithalten, die je nach Art der gesuchten Stelle von Vorteil sein können.
Vergessen Sie schließlich nicht, sich an Kontakte oder ehemalige Kollegen zu wenden, die möglicherweise Links oder Einblicke in verfügbare Stellen haben oder Ihnen helfen können, den Kontakt zu entscheidenden Personen herzustellen.
Informiere dich gut über das Unternehmen
Informieren Sie sich gut über das Unternehmen: Recherchieren Sie im Internet, fragen Sie Mitarbeiter nach ihren Erfahrungen und nehmen Sie sogar Kontakt zu Personen aus der Branche auf, die bereits mit dem Unternehmen zu tun hatten. Schauen Sie sich zunächst alle Bewertungen des Unternehmens an oder lesen Sie die Website und suchen Sie nach Pressemitteilungen, um sich ein besseres Bild von der Arbeitsweise des Unternehmens zu machen.
Wenn möglich, sprechen Sie direkt mit derzeitigen oder ehemaligen Mitarbeitern und fragen Sie sie nach ihren Erfahrungen mit der Arbeit dort: Welche Vorteile gibt es, wie ist das Management? Denken Sie nicht nur an die beruflichen Pflichten, sondern auch daran, wie Sie in das Arbeitsumfeld passen würden. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, ob ein Stellenangebot für Sie geeignet ist.
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