In Sachsen nutzen inzwischen die meisten ortsansässigen Gewerbetreibende die Möglichkeit eines aktiven Online-Marketings. Fast alle Unternehmen verfügen über eine aussagefähige Webpräsenz, da inzwischen auch der Großteil unserer Mitmenschen das Netz für Recherchen nutzen.

Dabei geht es nicht zwingend nur darum, einen Preisvergleich zu starten, allein schon die Suche nach Öffnungszeiten oder einem lokalen Geschäft um die Ecke, welches das gewünschte Produkt im Regal stehen hat. Inzwischen kommen neben einer geschäftlichen Internetseite aber auch noch weitere Kanäle und Maßnahmen, im Kontext des eigenen Marketings, infrage.

Digitale Tür in das physische Geschäft

Während vor einigen Jahren noch ein Rechner hochgefahren werden musste, um im Internet nach Waren und Dienstleistungen zu suchen, stellen mittlerweile Smartphones die erste Recherchewahl dar. Nach statistischen Erhebungen besaßen in 2021 rund 62,6 Millionen Deutsche ein Smartphone und die Tendenz ist nach wie vor steigend. Angesichts dieser Entwicklungen ist es nicht zuletzt auch für den Einzelhandel in Leipzig und Umgebung immer wichtiger, auf die Sichtbarkeit im Internet zu setzen.

Von einer einfachen Online-Präsenz mit Öffnungszeiten und allgemeinen Informationen zum Angebot, bis hin zu einem vollständigen Shopsystem mit angebundenem Lieferdienst sind bei der Ausgestaltung des Auftritts kaum noch Grenzen gesetzt. Sucheingaben während des Shoppings wie „Hosen rot“ oder „Lebensmittel Lieferdienst Leipzig“ führen die potenzielle Kundschaft schneller zum eigenen Angebot, wenn dazu eine ansprechende Seite im Netz auffindbar ist.

E-Mail-Marketing generiert Kundenbindung

Ist eine Homepage erst mal vorhanden, kann dieser Schritt für Schritt ergänzt und erweitert werden. Online-Besuchern kann die Möglichkeit gegeben werden, sich permanent mit aktuellen Angeboten per E-Mails beliefern zu lassen. Sobald die ausdrückliche Zustimmung zur Nutzung des E-Mail-Newsletters erteilt wurde, kann die potenzielle Kundschaft direkter erreicht werden. Unter anderem Werbe-Mails mit Sonderangeboten und Info-Mails mit einem Verweis auf den neusten Blogartikel sind geeignet, um im Kundengedächtnis zu bleiben und damit beim Einkaufen eher berücksichtigt zu werden.

Studien belegen, dass E-Mail-Marketing den Umsatz steigern, die Bekanntheit des Unternehmens erhöhen und die Kundenbindung stärken. Einzelhändler arbeiten oftmals zunächst mit einer Outlook Serienmail, doch gibt es dafür inzwischen auch echt professionelle E-Mail-Marketing-Software, welche letztendlich etwas komfortabler zu sein scheint. Derartige Softwarelösungen müssen natürlich auch die hohen Datenschutzanforderungen erfüllen, zudem stellen sie ein echtes Werkzeug zur Kontaktverwaltung dar.

Social-Media

Ein weiterer Teilbereich des eigenen Online-Marketings ist das Social-Media-Marketing. Hier werden unterschiedliche Social-Media-Plattformen wie beispielsweise Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und Twitter bespielt, um Aufmerksamkeit und Interesse für das eigene Geschäft zu wecken. Durch die steigenden Nutzerzahlen haben soziale Medien in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen.

Social-Media-Interaktionen wie Kommentare, Likes, Shares und Reposts sind eine Art digitale Währung geworden, die bei der Erhöhung der eigenen Bekanntheit unterstützend wirken. Über gelegentliche Verweise auf die Homepage schließt sich der Kreis dann wieder zur eigenen Seite. Zum einen werden die Inhalte der Homepage häufiger betrachtet, zum anderen werden mehr Menschen motiviert, sich z. B. für den eigenen Newsletter anzumelden.

In der Folge können Werbebotschaften an einen immer größeren Personenkreis übermittelt werden. Gewinnspiele sowie eigene Livestreams erhöhen die Social-Media-Interaktionen und bieten den Besuchern des jeweiligen Kanals eine größere Abwechslung. Darüber hinaus ist sie eine kostengünstige Ergänzung zu anderen Marketingmaßnahmen.

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