Im Rahmen eines Verkehrsaktionstages führten die Behörden heute Kontrollen im Bereich der Eisenbahnstraße durch. Während der laufenden Leipziger Buchmesse wird erstmals auch eine Klimabuchmesse realisiert, über die auf einer Pressekonferenz informiert wurde. Und: Die Markierungsarbeiten am Hauptbahnhof wurden abgeschlossen. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 28. April 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.
Verkehrskontrolle im Osten von Leipzig
65 festgestellte Verkehrsordnungswidrigkeiten, siebenmal überhöhtes Tempo, acht Straftaten, zwei Vollstreckungshaftbefehle realisiert – diese Bilanz gab die Polizeidirektion (PD) Leipzig heute nach einer mehrstündigen Kontrolle an der Eisenbahnstraße bekannt.
Bei den Kontrollen auf der Eisenbahnstraße in #Leipzig konnten abschließend acht Straftaten und 65 Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden. Zudem konnten auch zwei Haftbefehle realisiert werden.
Mehr in der Polizeimeldung der Polizeidirektion Leipzig: https://t.co/KSYjCOk50p pic.twitter.com/9DrDxOHcja
— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) April 28, 2023
Seit dem frühen Morgen waren Kräfte der Fahrradstaffel von Polizei und Ordnungsamt sowie des Streifendienstes vom Polizeirevier Zentrum, Bürgerpolizisten, Angehörige von Sicherheitswacht und Bereitschaftspolizei im Einsatz. Entlang der Eisenbahnstraße lag der Kontrollschwerpunkt auf Radfahrerinnen und -fahrern, aber auch dem motorisierten Verkehr. So ging es unter anderem darum, an einer Stelle die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu prüfen.
Während der Maßnahme wurden nach Angaben der PD sieben Geschwindigkeitsübertretungen im motorisierten Verkehr festgestellt. Radfahrer fielen dagegen häufig durch Rotlichtverstöße, das Befahren von Gehwegen bzw. von Radwegen in falscher Richtung sowie einen schlechten Zustand ihrer Fahrzeuge auf. Im Bereich Straftaten seien Verstöße unter anderem gegen das Versicherungs- und Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt worden, außerdem realisierten die Gesetzeshüter zwei offene Haftbefehle. Die Kontrollen waren am Nachmittag beendet worden.
Mit den Maßnahmen solle das Sicherheitsgefühl gestärkt und Anwohnerbeschwerden über teils rücksichtsloses Verhalten Rechnung getragen werden, so die PD Leipzig. Auch in Zukunft werde es weitere Kontrollen geben.
Markierung abgeschlossen und Critical Mass rollt durch Leipzig
Das Thema Fahrrad hat ja in letzter Zeit nicht nur die Polizei häufiger beschäftigt, vor allem wegen der heftigen Aufregung um die Streichung zweier Fahrspuren am Leipziger Hauptbahnhof und der Schaffung eines grün markierten Radwegs. Dieser gilt nun auch offiziell als benutzungspflichtig. Nach Angaben der Stadt konnten die umfangreichen Markierungsarbeiten für den Rad- und Motorverkehr abgeschlossen werden.
Obendrein fand heute in Leipzig, wie üblich am letzten Freitag des Monats, die „Critical Mass“ statt, bei der eine große Menge von Radfahrern und -fahrerinnen unterwegs war und damit nicht zuletzt auf die Möglichkeit einer nicht-motorisierten Fortbewegung und die Dringlichkeit einer Verkehrswende aufmerksam machte.
Buchmesse, Klimabuchmesse und Preisverleihung in Leipzig
Zwei Jahre nach der digitalen Gründung einer Klimabuchmesse wird diese im Rahmen der Leipziger Buchmesse jetzt erstmals auch ganz „praktisch“ umgesetzt. Das Interesse von Besucherinnen und Besuchern an der drängenden Thematik sei sehr groß, wurde heute auf einer Pressekonferenz vor Ort festgestellt. Insgesamt sind 14 Veranstaltungen geplant, in deren Rahmen über 30 Autorinnen und Autoren etwa 20 Bücher präsentieren wollen, die allesamt die Klimafrage thematisieren. Der Moderator und Kabarettist Eckart von Hirschhausen (55) hat die Schirmherrschaft.
Für den Buchmesse-Direktor Oliver Zille stellt die Klimabuchmesse eine Möglichkeit dar, das Thema noch einmal besonders hervorzuheben. Man wolle nicht nur mahnend auftreten, sondern auch Handlungsoptionen und Zukunftsszenarien aufzeigen, meinte die Publizistin Kathrin Böhning-Gaese. Die Pressekonferenz können Sie hier im Video verfolgen – die LZ war vor Ort.
Die nach drei Jahren coronabedingter Unterbrechung wieder stattfindende Leipziger Buchmesse hat ihre Pforten noch bis Sonntag geöffnet, Gastland ist Österreich. Alexander van der Bellen (79), Bundespräsident des Landes, war Donnerstag persönlich zur Eröffnung nach Leipzig gekommen, was in der Messestadt ein kleines Verkehrschaos verursachte.
Impressionen der Buchmesse 2023
Zudem fand auch die Preisverleihung im Rahmen des Schreibwettbewerbs zum Thema Meinungsfreiheit statt, zu sehen hier im Video:
Worüber die LZ heute berichtet hat:
Der Stadtrat tagte: Die Gleistrasse in der Mockauer Straße kann jetzt endlich geplant werden
Neue Lausitz-Studie: Für das 1,5-Grad-Ziel muss die LEAG ihre Kohleförderung drastisch senken
Der Stadtrat tagte: 20 Millionen für die LVB und die nächste Verkehrsdebatte
Sotto Voce: Angelika Arends Gedichte, die eigentlich lauter Aphorismen sind
Was sonst noch wichtig war:
Rund zwei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal hat ein Untersuchungsausschuss seine Arbeit beendet.
Nach dem Gewaltverbrechen in einem Duisburger Fitnessstudio hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen in dem Fall übernommen, die Behörde prüft Hinweise auf ein islamistisches Tatmotiv.
Heftiger Raketenbeschuss durch russische Angreifer hat in der Ukraine offenbar erneut Todesopfer und Verletzte gefordert, Präsident Selenskyj spricht von einer „Nacht des Terrors“ und fordert neue Waffenlieferungen.
Was am Wochenende wichtig wird:
In Leipzig dürfte es am Wochenende besonders kuschlig werden: Wegen des Zusammentreffens von Helene-Fischer-Konzerten, der bis Sonntag laufenden Buchmesse und der Begegnung RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim am Samstagnachmittag wird ein starker Zustrom in die Messestadt erwartet. Die Behörden rechnen mit hohem Verkehrspensum, das wohl kein rasches Durchkommen ermöglichen wird. Auch Polizei und LVB bereiten sich auf ein höheres Stresslevel vor, die Verkehrsbetriebe haben bereits eine Verdichtung ihrer Kapazitäten der Tram-Linie 16 angekündigt.
Zudem steigt Sonntagnachmittag traditionell das Format „Leipzig zeigt Courage“ auf dem Gelände der Moritzbastei, pünktlich vor dem Maifeiertag am Montag.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:
Keine Kommentare bisher