Immer mehr Leipzigerinnen und Leipziger entscheiden sich für die Briefwahl. Zur Landtagswahl am 1. September hat das Amt für Statistik und Wahlen bereits jetzt gut 130.000 Wahlscheine ausgestellt und bereits über 100.000 Wahlbriefe erhalten. Das sind deutlich mehr als zur Landtagswahl 2019: Fünf Tage vor der Wahl waren es damals rund 87.000 ausgestellte Wahlscheine und etwa 68.000 eingegangene Wahlbriefe.

Leipzigerinnen und Leipziger, die ihre Wahlbriefe nicht per Post verschicken, sondern persönlich bei der Stadt Leipzig abgeben möchten, können dies am Wahltag noch bis 16 Uhr tun. Dafür stehen der Briefkasten des Wahlamtes (Eingang Lotterstraße 1, etwa auf Höhe der Einfahrt zur Tiefgarage) sowie der Fristbriefkasten des Neuen Rathaus zur Verfügung.

Zwar haben die Wahllokale am 1. September von 8 bis 18 Uhr geöffnet, Wahlbriefe der Landtagswahl können jedoch nur bis 16 Uhr angenommen werden – anders noch als etwa zur EU- und Kommunalwahl im Juni. Hintergrund ist eine entsprechende Regelung des Freistaates.

Ausführliche Informationen zu den Wahlen stehen im Internet unter www.leipzig.de/wahlen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar