Am Sonntag, den 4. August ist es endlich wieder soweit: Das Gesundheits- und Sozialministerium (SMS) präsentiert sich und seine Angebote beim Tag des Offenen Regierungsviertels. Ab 11 Uhr startet das vielfältige Programm im Foyer des Sozialministeriums (Albertstraße 10) sowie auf der angrenzenden Außenfläche (Erich-Ponto-Straße).

Staatsministerin Petra Köpping, Staatssekretärin Dagmar Neukirch und Amtschef Rüdiger Raulfs: „Wir laden Sie herzlich ein, sich auch in diesem Jahr wieder vor Ort ein Bild von der Vielfältigkeit der Themen und Herausforderungen in unserem Haus zu machen. Kommen wir miteinander ins Gespräch und geben Sie uns Ihre Anregungen und Hinweise mit auf den Weg! Denn uns ist wichtig, dass wir miteinander im Kontakt bleiben und zwar – Von Mensch Zu Mensch – so wie es der Leitgedanke unseres Hauses ist. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie!“

Programm

  • 11 Uhr: Beginn des Programms im Foyer des Sozialministeriums (Albertstraße 10) sowie auf der angrenzenden Außenfläche (Erich-Ponto-Straße)
  • 12 Uhr: Beginn des presseöffentlichen Rundgangs über die Präsentationsfläche am Sozialministerium mit Ministerin Petra Köpping
  • 12.35 Uhr bis 13 Uhr: Offene Gesprächsrunde mit der Ministerin im Begegnungszelt des Integrationspreisgewinners Augen Auf e.V. (Außenbereich)
  • 14 Uhr Vortrag Sportivation „Rückenworkshop – Stark im Kreuz“ (Beratungsraum 1, Foyer)
  • 15 Uhr Vortrag Sportivation „Achtsamkeitsworkshop – Entspannt in stressigen Zeiten“ (Beratungsraum 1, Foyer)
  • 16 Uhr Vortrag Sportivation „Ernährungsworkshop – Befreite Ernährung“ (Beratungsraum 1, Foyer)

Geboten werden den Besucherinnen und Besuchern viele Aktions- und Informationsmöglichkeiten sowie Präsentationsstände aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. So wird das Deutsche Rote Kreuz mit einem begehbaren Rettungswagen vor Ort sein. Dort kann man auch seine Blutgruppe bestimmen lassen, sich über Erste-Hilfe-Maßnahmen und den Hausnotruf informieren. Daneben informiert die Opferbeauftragte der Staatsregierung über ihr Tätigkeitsfeld.

Zudem können die Gäste mit der Ministerin u.a. um 12.35 Uhr bei einem Kaffee im Begegnungszelt des Integrationspreisgewinners Augen Auf e.V. ins Gespräch kommen. Für Unterhaltung sorgt Clown TomTom mit Luftballonfiguren zum Mitnehmen. Stärken können sich die Gäste außerdem an der Gulaschkanone des DRK, mit frischem Popcorn im Foyer des Sozialministeriums und mit Eis von paupau. Am Infostand des Sozialministeriums auf der Außenfläche können Buttons gestaltet werden und es gibt viele Informationen rund ums SMS.

Nicht nur Kinderaugen strahlen beim Streichelgehege des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. Über das Thema Tierschutz kann man mit der Beauftragten der Staatsregierung gleich am Nachbarstand ins Gespräch kommen. Über Kinderrechte in Sachsen und den Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag „Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen“, der 2025 in Leipzig veranstaltet wird, informieren die Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen sowie das Organisationsteam des Kinder- und Jugendhilfetages.

Die Verbraucherzentrale Sachsen e.V. animiert an ihrem Beratungsbus die Gäste zur Teilnahme am Schatztruhenquiz. Und am Stand der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen (LUA) kann man mit Mikroskopen der Arbeit der LUA auf den Grund gehen. Der Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen, eine weitere nachgeordnete Behörde des Sozialministeriums, lädt mit Messgeräten zum Ausprobieren und Kennenlernen ein.

Die Kampagne „Behindern.Verhindern“ informiert über die alltäglichen Herausforderungen von Menschen mit (Seh-)behinderungen beim Blinden-Parcours. Im Foyer des SMS präsentieren sich ganztägig die aktuellen Kampagnen zu den Themen „Wir machen die stärksten Sach(s)en!“ einer Berufekampagne für Heil-, Gesundheits- und Sozialberufe sowie für medizinisch-technische Berufe und die Imagekampagne für den Öffentlichen Gesundheitsdienst „Uns Kümmert’s“.

Im angrenzenden Beratungsraum bietet Sportivation interessante kostenfreie Vorträge zu Gesundheitsthemen und zwar um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr zu Ernährung, Achtsamkeit und Rückengesundheit an. Der sogenannten Glaskasten im SMS-Foyer steht unter dem Motto „#positivarbeiten, Prävention, Beratung, Testung“ und bietet zahlreiche Informationen rund um das Thema HIV und AIDS durch die Aidshilfe Dresden e.V. Wer möchte kann sich kostenfrei auf das HI-Virus testen lassen und erhält noch am gleichen Tag das Ergebnis.

Weitere Informationen unter: https://www.staatsregierung.sachsen.de/offenes-regierungsviertel.html, https://www.staatsregierung.sachsen.de/soziales-und-gesellschaftlicher-zusammenhalt-8119.html sowie in den Sozialen Medien unter #ORV2024.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar