Tag: 12. Januar 2022

Der Tag

Mittwoch, der 12. Januar 2022: Lockerungen ab Freitag, Ermittlungen wegen Twitter-Drohung und großer Drogenfund

Der sächsische Landtag hat heute die neue Corona-Schutzverordnung verabschiedet, die ab Freitag gelten soll. Zudem informierte die Polizei heute über einen großen Rauschgiftfund nahe Zwickau und ein Mann aus Sachsen, der auf Twitter mit der Tötung von Impfärzten und Polizisten gedroht hatte, muss sich wegen Störung des öffentlichen Friedens vor Gericht verantworten. Außerdem wurde heute eine Studie zu Rechtsextremismus in Ostdeutschland erstmals veröffentlicht, die nach den rassistischen Ausschreitungen vor allem in Sachsen in den Jahren 2015 und 2016 von der damaligen Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 12. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Politik·Sachsen

Lockerungen ab Freitag und Zugeständnisse an Gastronomie und Profisport

Wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt möchte Sachsen in zahlreichen Bereichen die Corona-Maßnahmen lockern. Voraussetzung für die meisten Öffnungen bleiben jedoch Infektions- und Bettenbelegungszahlen, die eine bestimmte Grenze nicht überschreiten dürfen. Die Details der neuen Corona-Notfallverordnung präsentierte die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Mittwoch, dem 12. Januar, auf einer Pressekonferenz. Ab dem 14. Januar soll die Verordnung gelten.

Veranstaltungen·Ausstellungen

In Rosas Schatten – Vernissage anlässlich des Jahrestages der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

Am Samstag, dem 15. Januar 2022, 10:00 Uhr, lädt die Leipziger Linke anlässlich des Gedenkens an den Jahrestag der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg am 15. Januar 1919 unter Beachtung der aktuellen Coronaverordnung zur Eröffnung einer neuen Ausstellung ins Liebknecht-Haus (Braustraße 15) ein. Das Projekt entstand im Zusammenwirken mit dem Warschauer Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Förderverein Felsenkeller e.V.

Semperoper Dresden . Foto: Marcus Fischer
Veranstaltungen·Bühne

Semperoper Dresden: Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit zwei Premieren

Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Schutzverordnung am 15. Januar 2022 begrüßt auch die Semperoper Dresden ihr Publikum zurück in ihren Spielstätten. Nach dem 5. Symphoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden kann mit den Neuproduktionen „Die kahle Sängerin“ und „Die andere Frau“ im Januar-Programm der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Bis zum 23. Januar 2022 sieht der Spielplan außerdem Mozarts „Die Zauberflöte“ vor. Die ursprünglich geplanten Vorstellungen von „Die Fledermaus“ entfallen.

Bildung·Leipzig bildet

Service für Studierende in neuem Ambiente: Wissenschaftsminister besuchte Studierenden Service Zentrum der Universität Leipzig

Das im Jahr 2008 gegründete Studierenden Service Zentrum der Universität Leipzig befand sich bislang in der Goethestraße 6. Im Wintersemester 2021/22 bezog es schrittweise die Mietflächen in der Goethestraße 3–5, dort, wo einst die Dresdner Bank zu Hause war und Buchliebhaber das Angebot der Franz-Mehring-Buchhandlung durchstöberten. Am Dienstag, 11. Januar, kam Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow zum Besuch ins neue Service Zentrum.

Ein Anblick zum Steinerweichen: B2 im agra-Park. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Neue Chance für den agra-Park: Leipzig mauert nicht mehr bei einer Bewerbung für die BUGA

Aus zwei mach eins, dachte sich dann wohl der zuständige Sachbearbeiter aus dem Amt für Stadtgrün und Gewässer, als er sich nun im Vorfeld der nächsten Ratsversammlung am 19. Januar an die Stellungnahme zu einem Antrag der AfD-Fraktion aus dem Juli 2021 setzte. Die hatte mal wieder einen Antrag geschrieben, der einfach mal ins Blaue zielte. Einen, den andere Fraktionen früher schon gestellt hatten, der damals aber angelehnt worden war – nämlich zu einer Bundesgartenschau in Leipzig.

Ein 200 Jahre alter Park als Lebensraum. Foto: LZ
Politik·Brennpunkt

Zustimmung aus dem Petitionsausschuss: Gutspark Zweinaundorf soll als Gartendenkmal wieder erlebbar werden

Am 19. Januar wird die Petition zum Gutspark Zweinaundorf auf der Tagesordnung der Ratsversammlung stehen. Eigentlich ein Thema, das gar nicht mehr extra behandelt werden müsste. Aber selbst das Amt für Stadtgrün und Gewässer musste in seiner Stellungnahme zur Petition indirekt zugeben, dass mal wieder die Ausführung eines Ratsbeschlusses vertrödelt worden war. Denn was die Petition wünscht, hatte der Stadtrat vor einem Jahr schon beschlossen.

Stifterfigur Uta im Naumburger Dom. Foto: Vereinigte Domstifter, F. Matte
Leben·Reisen

Langer Lockdown trifft Naumburger Dom schwer: Uta und Reglindis hatten 2021 deutlich weniger Besuch

Das Corona-Jahr 2021 war kein gutes Jahr für den Städtetourismus. Dass gerade die vor der Pandemie beliebten Busreisen zu den Sehenswürdigkeiten des Landes ausfielen, bekam auch der Naumburger Dom zu spüren. Selbst gegenüber dem Jahr 2020 brachen die Besucherzahlen im Dom noch weiter ein. Ein Grund war natürlich auch: Insgesamt fünf Monate musste der Naumburger Dom im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie für Besucher schließen.

Melder vom 12.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 12. Januar: Unfallflucht, Brand in Mehrfamilienhaus, Anrufe als falscher Polizeibeamter

Mit einer ganzen Serie von betrügerischen Telefonanrufen in und um Leipzig versuchten Unbekannte heute an Geld zu gelangen+++Gestern ereignete sich in Holzhausen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin (81) schwer verletzt wurde+++Vermutlich aufgrund von unsachgemäßem Umgang mit offenem Feuer kam es heute in den Morgenstunden zum Ausbruch eines Brandes in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Literaturhaus / Haus des Buches. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Mentoringprogramm zur Förderung begabter Schriftsteller aus Sachsen

Als Informations- und Vernetzungszentrum für Literatur in und aus Sachsen sowie als Landesdachverband literarischer Vereine, Verbände, Institutionen und Gesellschaften fühlt sich der Sächsische Literaturrat der Förderung und Pflege der Literatur und des literarischen Lebens im Freistaat verpflichtet. Dazu gehört auch ein Fokus auf Talente, die am Anfang ihrer literarischen Laufbahn stehen. Hier möchte der Literaturrat eine individuelle Unterstützung jenseits akademischer Institutionen ermöglichen.

Graffiti an einer Wand
Wortmelder

Internationale Wochen gegen Rassismus: Bis Ende Januar Veranstaltungen anmelden

„Haltung zeigen“ ist das „Haltung zeigen“ ist das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14. bis 27. März. Vereine, Kultur- und Jugendeinrichtungen, Kirchgemeinden und Religionsgemeinschaften sowie andere Organisationen können sich auch in diesem Jahr daran beteiligen. Anmeldeschluss für das Gesamtprogramm ist der 31. Januar 2022. Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14. bis 27. März. Vereine, Kultur- und Jugendeinrichtungen, Kirchgemeinden und Religionsgemeinschaften sowie andere Organisationen können sich auch in diesem Jahr daran beteiligen. Anmeldeschluss für das Gesamtprogramm ist der 31. Januar 2022.

Wortmelder

Änderung der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung beschlossen

Die Staatsregierung hat in der der heutigen Kabinettssitzung eine erneute Änderung der Corona-Notfall-Verordnung beschlossen. Neben einigen Anpassungen bekannter Regelungen sind Lockerungen bei einem zurückgehenden Infektionsgeschehen vorgesehen. Die Regelungen der geänderten Verordnung treten am 14. Januar 2022 in Kraft und sind bis zum 6. Februar 2022 gültig.

Beispielbild. Quelle: Parentingupstream/Pixabay
Wortmelder

Neuer Chefarzt für Urologie im St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig

PD Dr. med. habil. Stefan Propping ist neuer Chefarzt der Abteilung für Urologie des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig. Er folgt auf Prof. Dr. med. Jörg Raßler, der nach mehr als 21 Jahren Tätigkeit in dieser Position zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist. Dr. med. Stefan Propping war zuletzt als geschäftsführender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden tätig.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Öffnung für Kultur und Tourismus in Sachsen

Ab diesem Freitag (14. Januar 2022) können in Sachsen Kultur- und Freizeiteinrichtungen unter 2G oder 2Gplus wieder öffnen. Auch touristische Beherbergung sowie touristische Bus- und Bahnfahrten sind unter 2Gplus wieder erlaubt. Das Sächsische Kabinett hat heute (12. Januar 2022) entsprechende Lockerungen in der Corona-Notverordnung beschlossen.

Wortmelder

Verlass auf Koalitionsvertrag oder Ministerversprechen? Fehlanzeige

Immer wieder wurde darauf hingewiesen: Die Koalition aus CDU, SPD und Grünen hat sich mit dem Koalitionsvertrag verpflichtet bereits 2020 das Sächsische Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) zu novellieren. Doch auch 2021 konnte sich das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWKT) noch nicht einmal zu einem Referent/-innenentwurf durchringen, obwohl er mehrfach für das nun vergangene Jahr angepriesen wurde.

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Franz Sodann (Linke): Kunst und Kultur brauchen eine tatsächliche Perspektive

Zur Ankündigung einer Unterstützung der Kunst und Kultur in Sachsen mit 30 Millionen Euro erklärt der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Franz Sodann: „Endlich scheint es in der Koalition angekommen zu sein, dass der Freistaat die Kunst- und Kulturschaffenden stärker unterstützen muss. Die Regierung hat schließlich mit ihrem bisherigen Handeln die existentielle Krise vieler Akteure mitverursacht.“

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Borna: Kinder-Betreuungsplätze online finden

Mit dem Elternportal „Little Bird“ können Bornaer Familien mit Kindern seit dem 10. Januar 2022 einfach und unbürokratisch nach verfügbaren Betreuungsplätzen im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich suchen. Nach der kostenfreien Registrierung und Anmeldung können die gewünschten Plätze direkt online angefragt werden.

Wortmelder

Knapp 1,5 Millionen Euro für Forschung in der Wahrscheinlichkeitstheorie

Der Mathematiker Prof. Dr. Alexey Bufetov von der Universität Leipzig erhält für seine Forschung einen der hochdotierten Starting Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC). Der Professor für Wahrscheinlichkeitstheorie beschäftigt sich mit sogenannten großen Zufallssystemen, die in den Naturwissenschaften immer dann eine Rolle spielen, wenn das Verhalten vieler kleiner Teilchen in einer großen Ansammlung (zum Beispiel Atome oder Moleküle) analysiert werden soll.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

EU fördert exzellente Forscherinnen und Forscher in Sachsen

Die erste Ausschreibung des Europäischen Forschungsrates (ERC) in der aktuellen Förderperiode ist beendet. Mit dieser werden gezielt junge Forschende am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere in ihrer Arbeit unterstützt. Ziel ist, die technologische und gesellschaftliche Entwicklung in Europa voranzutreiben.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Museum und Tourist-Information öffnen am 18. Januar: Ab Dienstag, dem 18. Januar 2022, haben das Museum Barockschloss Delitzsch und die Tourist-Information wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr sind die beiden Einrichtungen unter Einhaltung der 2-G-Regel zu besuchen. Die Nachweise des Genesenen- oder Impfstatus werden bei Zutritt kontrolliert.

Universitätsgebäude Augusteum und Paulinum am Augustusplatz. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Student/-innenRat fordert Flexibilität und Entlastung für Studierende

Der Student/-innenRat (StuRa) der Universität Leipzig kritisiert den aktuellen Kurs der Universität in der Pandemie und fordert Freiversuche und die Möglichkeit, digital zu studieren. Seit dem 10. Januar 2022 ist die Universität zur Präsenzlehre zurückgekehrt. Digitale Lehrangebote sollen lediglich unverbindlich für prüfungsbezogene Inhalte gewährleistet werden.

Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA
Wortmelder

Einigung erzielt: Angeln in der Elbe bleibt weiter möglich

Das Angeln in der Elbe, die auf 56 Kilometer Länge den Landkreis Nordsachsen durchfließt, bleibt auch weiterhin möglich. Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes wird dazu noch in dieser Woche das naturschutzrechtliche Einvernehmen herstellen, was durch eine entsprechende Nutzungsvereinbarung und den aktualisierten Hegeplan vom Anglerverband Leipzig gegenüber der Fischereibehörde des Freistaates Sachsen dokumentiert wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up