Tag: 6. Januar 2022

Coronaschutzverordnungen bestimmen seit Monaten den Alltag. Foto: LZ
Der Tag

Donnerstag, der 6. Januar 2022: Geplante Öffnungen in Sachsen, offizieller Aufruf zu Demonstration gegen „Montagsspaziergänge“ in Leipzig und rechtsextremer AfDler zurück in sächsischer Justiz

Vor dem morgigen Bund-Länder-Gipfel zur Verschärfung der Corona-Maßnahmen dringt eine Beschlussvorlage durch, die weitreichende 2G- und 2G-plus-Regelungen vorsieht. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht sich derweil für Lockerungen im Freistaat aus – auch bei Versammlungen. Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft nach Monaten der solidarischen Zurückhaltung nun offiziell zum Gegenprotest auf. Außerdem: Der rechtsextreme AfD-Politiker Jens Maier darf in die Sächsische Justiz zurückkehren. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 6. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Wirtschaft·Mobilität

Fahrradleasing für Leipzigs Stadtverwaltung: Angebot fürs Jobrad kommt – aber erst in der zweiten Jahreshälfte

Die Mobilitätswende hat natürlich keine Chance, wenn nicht auch die Stadtverwaltung dahintersteht. Auch im Alltag: Fahren die Verwaltungsmitarbeiter/-innen mit einem umweltgerechten Verkehrsmittel zur Arbeit? Sehen sie die Stadt auch durch die Augen von ÖPNV-Nutzern und Radfahrern? Manchmal braucht es einfach ein gutes Angebot, damit auch Verwaltungsmenschen umsteigen. Und das findet – nach einem SPD-Antrag – nun auch die Verwaltung gut.

Die Vergrößerung der Sondernutzungsfläche 13 (Ferienhäuser) bei Auenhain in neuen FNP. Karten: Entwurf FNP, Stadt Markkleeberg
Politik·Region

Diskussion zum Markkleeberger Flächennutzungsplan: Die Grünen laden am 8. Januar zur Online-Informationsveranstaltung ein

Es ist zum meistdiskutierten Thema in Markkleeberg geworden: die Diskussion um den neuen Flächennutzungsplan. Die Stadt am See hat gleich mehrere neue Flächen zur Bebauung vorgesehen, bekommt es aber mittlerweile mit mehreren Bürgerinitiativen zu tun, die um das Grün vor der eigenen Haustür kämpfen. Neben den Bürgern an der Weinteichsenke haben sich Bürger in Auenhain organisiert, die gegen die Erweiterung der Feriensiedlung kämpfen und auch an der Crostewitzer Straße hat sich eine Bürgerinitiative gebildet. Da die Stadt Markkleeberg keine öffentliche Informationsveranstaltung anbietet, tun das jetzt am 8. Januar die Markkleeberger Grünen.

Der Streckenabschnitt für den Pop-up-Radweg am 8. Januar. Foto: Verkehrswende Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Verkehrswende Leipzig: Am 8. Januar gibt es wieder einen Pop-up-Radweg zwischen Gottschedstraße und Altem Amtshof

Seit 2018 ist klar, dass es eigentlich kein Radfahrverbot auf dem Leipziger Promenadenring geben dürfte. Ebenso lange aber quälen sich Leipzigs Verkehrsplaner damit, die ersten Radstreifen auf jenen Abschnitten des Rings anzubringen, wo es nicht mal parallele Radwege gibt. Gerade auf dem westlichen Promenadenring ist alles noch Stückwerk. Anlass für den nächsten Pop-up-Radweg-Tag am 8. Januar, zu dem die Initiative „Verkehrswende Leipzig“ einlädt.

Franz Orghandl: Der Katze ist es ganz egal. Foto: Ralf Julke
Kultur·Theater

Aus Kinderbuch wird Theaterstück: Premiere für „Der Katze ist es ganz egal“ am 13. Januar

„Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch“ wusste schon Goethe. Dass das aber für manche gar nicht so einfach zu verstehen ist – vor allem, wenn Leo plötzlich Jennifer heißt – davon erzählt das neue mobile Stück des Theaters der Jungen Welt „Der Katze ist es ganz egal“, das am 13. Januar Premiere feiert. Nach „Klein“ ist es die zweite Zusammenarbeit mit dem Klett Kinderbuch Verlag.

Melder vom 6.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

© Sächsisches Oberverwaltungsgericht
Wortmelder

Eilantrag gegen 2G-Kontrollpflicht im Einzelhandel abgelehnt

Der für das Infektionsschutzrecht zuständige 3. Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts hat mit Beschluss vom 6. Januar 2022 erneut einen Antrag auf Außervollzugsetzung der für den Einzelhandel geltenden sog. „2G-Regelung“ der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung (SächsCoronaNotVO) abgelehnt.

Wortmelder

Prof. Pierre Hepp übernimmt Chefarztposition im Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Prof. Dr. med. Pierre Hepp, Leiter des Bereichs Arthroskopische und Spezielle Gelenkchirurgie / Sportverletzungen in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Leipzig, übernimmt zum 1. Januar 2022 parallel zu seiner aktuellen Funktion die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Diakonissenkrankenhaus Leipzig.

Sportmelder

Start in die Wintervorbereitung – 8 Leipziger bei Handball-EM

Den Handballern des SC DHfK Leipzig steht eine aufregende zweite Januarwoche bevor. Bereits kommenden Dienstag, am 11.01.2022, lädt Chefcoach André Haber seine Mannen zum Trainingsauftakt ins neue Handballjahr, das für die Leipziger mit einem Punktspiel in Balingen am 09.02.2022 offiziell eingeläutet wird.

Booster Impfung
Wortmelder

Boosterimpfungen für 12-17Jährige in staatlichen Impfpunkten möglich

Nach der Aktualisierung der Empfehlung der Sächsischen Impfkommission (SIKO) zum Jahresbeginn, die eine Auffrischimpfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer) bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren nach frühestens drei Monaten nach der Grundimmunisierung vorsieht, können nun auch Termine über das Terminvergabeportal des DRK für die dort aufgeführten staatlichen Impfpunkte gebucht werden. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist die Auffrischung erforderlich zum Schutz gegen neue Virusvarianten.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 6. Januar: Brand in Tiefgarage, Einbruch in Lokal, Gefährdung im Straßenverkehr

Unbekannte hebelten von Mittwoch zu Donnerstag zwei Fenster eines Lokals auf und verschafften sich Zugang zum Innenraum+++Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei am Donnerstagmorgen über einen Brand in einer Tiefgarage im Leipziger Zentrum-Südost in Kenntnis gesetzt+++Am Sonntag, den 28. November 2021, ereignete sich gegen 16 Uhr auf der Miltizer Allee ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Gleisüberschreitung überführt mutmaßlichen Einbrecher

Heute Morgen, gegen halb Vier, überquerte ein 21-Jähriger vor den Augen der Bundespolizei im Leipziger Hauptbahnhof die Gleise. Bei der anschließenden Kontrolle wurden die Beamten schnell stutzig, denn in dem Rucksack des polizeibekannten Leipzigers fanden sie Einbruchswerkzeug und mehrere Ausweise und aufgebrochene Schließzylinder von Wohnungstüren.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 6. Januar: Kranunfall, Graffiti an Sporthalle, Wohnungsdurchsuchung

Unbekannte brachten mehrere Schriftzüge mittels schwarzer Sprühfarbe an die rückseitige Fassade der Stadtsporthalle an+++Durch einen Hinweis des Thüringer Landeskriminalamtes stand ein Mann im Verdacht, mehrfach nicht geringe Mengen Crystal nach Thüringen geliefert bzw. versendet zu haben+++Gestern Abend hörten mehrere Zeugen einen lauten Knall in der Blüthnerstraße im Leipziger Stadtteil Leutzsch.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizei fahndet nach unbekanntem Tatverdächtigen wegen Ladendiebstahls

Der bislang unbekannte Tatverdächtige entwendete aus einem Lebensmittelmarkt in Wurzen, gemeinsam mit einem weiteren Unbekannten, mehrere Packungen Kaffee im Wert von circa 200 Euro. Einer der beiden gemeinsam Agierenden konnte bereits bekannt gemacht werden. Von dem anderen liegen nun Bilder der Videoüberwachung des Geschäftes vor. Mit diesen Bildern wird nun nach dem Unbekannten gefahndet.

Universitätsklinikum Leipzig benötigt Blutkonserven. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Heute: Blut spenden im WERK 2!

Auf der Suche nach einem Neujahrsvorsatz, den man zur Abwechslung mal ganz leicht umsetzen kann? Klar, Blut spenden am #UKL - und auf diese Weise einem schwerkranken Menschen das #lebenretten! Eine der nächsten Gelegenheiten, diese gute Tat in unseren Hallen zu vollbringen, steht für euch quasi wie der Weihnachtsmann vor der Tür:

Wortmelder

CDU mit neuem Abgeordneten: Tom Unger rückt in den Landtag nach

Gestern rückte Tom Unger für die in den Bundestag gewechselte Dr. Christiane Schenderlein in den Landtag nach. Das neue Mitglied der CDU-Fraktion ist gebürtiger Erzgebirger und wird sein Wahlkreisbüro in Zwönitz eröffnen. Er ist studierter Verwaltungsfachwirt und arbeitete zuletzt als Sachbearbeiter bei der Bundespolizei in Pirna.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Stadt Eilenburg senkt Abfallgebühren ab 1. Januar 2022 um 3%, Bevölkerung erhält Überschüsse aus Jahresabschlüssen 2019 und 2020 zurück: Das Jahr 2022 startet mit einer freudigen Überraschung für alle Eilenburger, denn die Abfallgebühren werden gesenkt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up