Tag: 27. Dezember 2021

Der Tag

Montag, der 27. Dezember 2021: Demos, eine Morddrohung und jede Menge Glatteis + Video

Heute sorgte Glatteis vielerorts in Sachsen für Unfälle. Bereits in den Morgenstunden rückte die Leipziger Polizei zu mehr als 87 Einsätzen aus. Am Abend hielten dann nicht mehr rutschige Straßen und Wege die Justiz in Atem, sondern vielmehr die erneut an zahlreichen Orten im Freistaat stattfindenden Corona-Demonstrationen. Außerdem: Sachsens Wirtschaftsminister Dulig (SPD) zieht Bilanz über die Hilfen für sächsische Unternehmen und Selbstständige in den Corona-Jahren und dem Altenberger Bürgermeister wurde mit dem Tode gedroht. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 22. November 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Leben·Gesellschaft

Wenn Leipziger/-innen träumen: Corona – das war einmal!

Wer hätte 2019 daran gedacht, dass sich ein Jahr später die gesamte Welt im Ausnahmezustand befindet, weil ein Virus sich über den Globus verbreitet? Ich ehrlicherweise überhaupt nicht. Für das Jahr 2020 hatte ich ganz andere Pläne. Aber durch das Coronavirus stellte sich unser ganzes Leben auf den Kopf: Mit Kontaktbeschränkungen, Schul- und Geschäftsschließungen oder Veranstaltungsverboten wurde das öffentliche Leben massiv runtergefahren.

Kurt Mondaugen. Foto: Videoclip Kurt Mondaugen „Mission Mars“, Screenshot: LZ
Kultur·Lesungen

Kurt Mondaugen und Freunde: Lesebühnenfreuden im Lockdown zum Jahresende

Nicht nur Theater und Musikhäuser mussten zum Jahresende wieder ihren Publikumsbetrieb einstellen. Es traf auch die Leipziger Lesebühnen, die ja davon leben, dass das Publikum direkt auf die vorgetragenen Texte reagiert. Über die Weihnachtstage meldete sich auch Kurt Mondaugen zu Wort, Mitgründer der Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Er hat sich mit Natascha-Lou Salomé zusammengetan, um seine Erfahrungen im Lockdown als pointierten Selbsterfahrungs-Trip in die Kamera zu sprechen.

FDP-Stadtrat Sven Morlok in seiner Gegenrede. Foto: Livestream der Stadt Leipzig, Screenshot: LZ
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: 2.000 Euro für die Netzwerkarbeit des Eine Welt e. V., ein moralkeuleschwingender AfD-Stadtrat und die elegante Retourkutsche eines FDP-Stadtrats + Video

Am 8. Dezember in der Ratsversammlung ging es auch um eine scheinbar ganz kleine Vorlage – um 2.000 Euro Zuschuss für den Eine Welt e. V., der für Leipziger das „Netzwerk Leipzig handelt fair“ koordiniert, ein Projekt, mit dem sich Leipzig immer wieder auch den Titel Fairtrade Town sichert. Ein Projekt, das auch vom Bund gefördert wird – aber nur, wenn die Kommune auch einen Anteil beisteuert. Aber darum ging es dem AfD-Stadtrat Roland Ulbrich nicht, der in seiner Rede seine ganze Verachtung über menschliche Hilfsbereitschaft auskippte.

Die alte Sternburg-Brauerei in Lützschena. Archivfoto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagte: Das Wohnquartier Zur Alten Brauerei in Lützschena soll ein besseres Mobilitätskonzept bekommen + Video

Warum gab es diese Debatte nicht schon vor 20 Jahren? Der Gedanke drängte sich auf, als OBM Burkhard Jung am 8. Dezember die Beschlusspunkte 18.14 und 18.15 aufrief. Da ging es um die Änderung des Flächennutzungsplans und um den Bebauungsplan für das geplante „Wohnquartier Zur Alten Brauerei“. Aus der alten Sternburg-Brauerei soll jetzt ein Wohngebiet werden, mit einem Nahversorger und einer Kita. Aber wie ist es mit dem Klimaschutz: ein heißes Diskussionsthema.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian am Rednerpult im Stadtrat.
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Der komplette Stadtrat steht hinter der Finanzierung für die kommunalen Impfstellen in Leipzig + Video

Am 13. Dezember wurde auch Leipzig aktiv und eröffnete im Opernhaus die erste kommunale Impfstelle der Stadt, um in der aktuellen vierten Welle der Corona-Pandemie genug Impfangebote in Leipzig zu schaffen. Dieses Angebot wurde möglich, weil der Freistaat Sachsen den Kommunen entsprechende Finanzierung für die Impfstellen zugesagt hatte. Deshalb kam am 8. Dezember auch kurzfristig diese Finanzierungsvorlage auf den Tisch.

Oleg Senzow: Haft. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Haft: Oleg Senzows Notizen aus seinem Hungerstreik im Straflager bei Labytnangi am Polarkreis

Es gibt Bücher, die gehen an die Nieren. Da fiebert man mit, auch wenn man weiß, dass es am Ende doch irgendwie gut ausgehen muss. Mit Betonung auf irgendwie. Denn wie Oleg Senzow mit den gesundheitlichen Folgen seines langen Hungermarathons im russischen Straflager Labytnangi am Polarkreis fertig wird, erzählt er in diesem Buch nicht mehr. Auch wenn es allein schon deshalb ein Ausnahmebuch ist, weil es seine sämtlichen Notizen zum 145-tägigen Hungerstreik enthält.

Kultur·Lebensart

Stuntscooter füllen eine Lücke zwischen BMX Bike und Roller Skates

Ein Blick beispielsweise nach Leipzig-Grünau in den Skatepark offenbart, dass die Stuntszene nicht stecken geblieben ist. Denn immer wieder gesellen sich zu den traditionellen Funsportgeräten wie dem Skateboard auch neue dazu. Ein Gefährt, das hier immer öfter anzutreffen ist, ist der Stuntscooter. Doch handelt es sich dabei nur um eine Modeerscheinung oder etabliert es sich als ein neuer Trendsport?

Melder vom 27.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Booster Impfung
Wortmelder

Kurzfristiger Impftermin in Torgau

Das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen hat für den 28.12. kurzfristig eine Impfaktion organisiert. Von 9 bis 11 Uhr werden am Standort Torgau Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen verabreicht.

Wortmelder

Neues Impfzentrum in Geithain eröffnet

Seit heute gibt es für Impfwillige auch einen Anlaufpunkt in Geithain. Im Rosental 9 impft das Team von Rico Bohne vom DRK Kreisverband Geithain unter ärztlicher Leitung von Montag bis Samstag 9 - 17 Uhr. Die Eröffnung nutzen Kreisgeschäftsführerin Heidrun Naumann und Landrat Henry Graichen für einen gemeinsamen Besuch.

© QUARTERBACK Immobilien ARENA
Sportmelder

Jahresabschluss! SC DHfK Leipzig empfängt Erlangen

Das Handballjahr 2021 geht zu Ende! Zum Rückrundenauftakt empfangen die Handballer der SC DHfK Leipzig am Dienstagabend den HC Erlangen. Da alle weiteren Partien des 18. Spieltages bereits am Sonntag und Montag stattfanden, bildet das Spiel in Leipzig den Jahresabschluss im deutschen Oberhaus.

Polizei
Polizeimelder

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 186

Ort: B 186, Höhe Zwenkau (Zitzschen), Zeit: 27.12.2021, gegen 11:40 Uhr. Der Fahrer (60, männlich, deutsch) eines Pkw VW Passat fuhr auf der nassen Fahrbahn die B 186 - von der Ortslage Hartmannsdorf-Knautnaundorf kommend - in Richtung Zitzschen. Aus bisher unbekannter Ursache kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lkw Sattelzug Volvo zusammen.

Wortmelder

Großer Impftag im Bruno-Plache-Stadion: Lok Leipzig unterstützt die Impfkampagne von „TeamSportSachsen“ + Update

++Update: Die Anmeldefrist wurde bis zum 7. Januar verläüngert++Mit gemeinsamen Impfaktionen unterstützen die Vereine der Initiative „TeamSportSachsen“ die Impfkampagne, u.a. SC DHfK Leipzig oder Dresdner Eislöwen. In Eigenregie und mit der Unterstützung seiner medizinischen Partner schafft der 1. FC Lokomotive Leipzig nun ein weiteres Vereinsangebot für Fans, Partner, Sponsoren und Unterstützer.

Foto: LZ
Polizeimelder

Bürgermeister bedroht

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat beim Antragsgericht Dippoldiswalde beantragt, gegen einen 29-jährigen Deutschen im beschleunigten Verfahren zu verhandeln. Dem Beschuldigten liegt Bedrohung zur Last.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Bund und Freistaat unterstützten sächsische Unternehmen und Selbstständige mit bislang fast drei Milliarden Euro

Der Bund und die Länder haben eine Reihe von Maßnahmen ins Leben gerufen, um die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Corona-Krise zu mildern. Dazu zählen in erster Linie die Corona-Hilfsprogramme für Unternehmen und Selbstständige. In den Jahren 2020/21 wurden im Freistaat Sachsen bislang insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro Corona-Hilfen, also Darlehen und Zuschüsse, für Unternehmen und Selbstständige bewilligt.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 27. Dezember: Rückblick auf das Weihnachtswochenende

In der Zeit des 24. Dezember 2021, 6:00 Uhr bis heute Morgen verzeichnete die Polizeidirektion Leipzig in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sowie in der Stadt Leipzig knapp über 850 Einsätze+++Über die Weihnachtsfeiertage kam es erneut zu kleineren Corona-Protesten hauptsächlich im Landkreis Leipzig+++Unbekannte sprengten auf nicht bekannte Art und Weise am Freitag gegen 22:30 Uhr in Lobstädt einen Zigarettenautomaten und entwendeten eine unbestimmte Menge an Zigarettenschachteln sowie Bargeld.

DGB-Vorsitzender Markus Schlimbach
Wortmelder

DGB Sachsen: Jahresrückblick 2021

Zur Bilanz des Jahres 2021 sagte der sächsische DGB Vorsitzende Markus Schlimbach: „Corona hat nun schon ein weiteres Jahr die politische Tagesordnung in Sachsen bestimmt. Dabei sind viele wichtige Gesetzesvorhaben auf der Strecke geblieben, die längst in die politische Umsetzung gehörten, so unter anderem eine modernes Vergabegesetz oder ein Gleichstellungsgesetz. Diese Aufgaben aus dem Koalitionsvertrag müssen nun dringend angegangen werden.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 27. Dezember: Achtung Straßenglätte, Flucht vor Kontrolle, Unfall

Polizeibeamte beabsichtigten gestern Abend einen Pkw Opel Astra in Höhe der Geschwister-Scholl-Straße anzuhalten und zu kontrollieren+++Aufgrund der Witterung sind Straßen, Rad- und Gehwege aktuell zum Teil mit Eis überzogen und extrem glatt+++Unbekannte beschmierten in Eilenburg von Donnerstag zu Sonntag ein nationalsozialistisches Symbol in der Größe von 55cm x 55cm auf die Motorhaube eines im öffentlichen Verkehrsraum stehenden Pkw VW Polo.

Sportmelder

Frank Engel neu im Aufsichtsrat der BSG Chemie

Der BSG-Aufsichtsrat kooptiert Frank Engel zum 1. Januar 2022 in seine Reihen. Er folgt auf Lucas Andreß, der dem Gremium seit 2017 angehörte und es aus beruflichen Gründen mit dem Jahreswechsel verlässt. Mit Frank Engel kehrt ein hochangesehenes und weitgereistes grün-weißes Urgestein mit unglaublichem Erfahrungsschatz und großem Netzwerk in der Welt des Fußballsports zurück an die alte Wirkungsstätte ins Leutzscher Holz.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Eutritzscher Straße nach Rohrschaden stadtauswärts gesperrt

Nach einem Rohrschaden ist die Eutritzscher Straße ab der Berliner Straße stadtauswärts bis auf Weiteres für den Straßenverkehr gesperrt. Zwar konnten die Leipziger Wasserwerke einen am gestrigen Sonntag aufgetretenen Schaden an einer Wasserleitung bereits reparieren. Allerdings ist unter den aktuellen Wetterbedingungen ein Wiederaufbau der unterspülten Straße nicht möglich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up