Tag: 14. Dezember 2021

Spontandemo am Rabet. Foto: Tobias Möritz
Der Tag

Dienstag, der 14. Dezember 2021: Hoffnung und Skepsis bei Pandemie-Entwicklung, heftige Kritik nach Attacken auf Leipziger Moschee

Weihnachten rückt näher – und die COVID-19-Pandemie macht keine Pause. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht zumindest einen vorsichtigen Grund für „Licht am Ende des Tunnels“, doch bei der künftigen Pandemie-Entwicklung ist es etwas ganz anderes, was Fachleuten Sorgen bereitet. Währenddessen ist in Leipzigs linker Szene eine Diskussion aufgekommen, nachdem bei dem gestrigen Aufzug im Leipziger Osten auf der Hermann-Liebmann-Straße unter anderem eine Moschee attackiert worden war. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 14. Dezember 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Flotter Radfahrer von oben.
Wirtschaft·Mobilität

Nur nicht so schnell! Bei Planungen zu Radschnellwegen klemmt es in Sachsen immer noch

Sachsen tut sich unheimlich schwer beim Ausbau eines leistungsfähigen Radwegenetzes. Vor drei Jahren sorgten die Ankündigungen zur Schaffung eines Radschnellwegenetzes geradezu für ein verbales Feuerwerk. Aber mittlerweile geht das Ganze wieder seinen bürokratischen Gang. Und während es in Leipzig wenigstens schon konkrete Vorstellungen gibt - etwa zum Radschnellweg nach Halle – haben andere Regionen noch nicht einmal mit den Planungen begonnen, wie der Landtagsabgeordnete Marco Böhme jetzt feststellen kann.

Pleißemühlgrabenöffnung am Goerdelerring. Visualisierung.
Politik·Brennpunkt

Wasser marsch: Die Stadt will den Pleißemühlgraben jetzt bis zum Zoo freilegen

Leipzig versucht gleich den ganz großen Wurf, nachdem es 2019 zum letzten Mal die große Debatte über den künftigen Verlauf des freigelegten Pleißemühlgrabens ging. Damals setzte sich die Verwaltung im Stadtrat mit ihrem Vorhaben durch, den Pleißemühlgraben vor der Hauptfeuerwache neu anzulegen und den historischen Verlauf hinter der Feuerwache aufzugeben. Jetzt soll der Pleißemühlgraben nicht nur bis zu Ranstädter Steinweg geöffnet werden, sondern gleich in seinem historischen Verlauf bis zum Zoo.

Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagte: Eine Zukunftsperspektive für das Rittergut Großzschocher + Video

Am Mittwoch, 8. Dezember, kam auch noch eine Petition mit dem, schönen Titel „Kurze Wege für kurze Beine im Schulbezirk Süd“ zum Aufruf, gestellt von Matthias Malok, der das Abstimmungsergebnis aus der Juni-Ratsversammlung aufgriff, in der sich die Stadtratsmehrheit gegen das geplante Tauschpaket mit der Rubin 72 GmbH für die geplante Grundschule an der Kurt-Eisner-Straße aussprach. Eine Petition, die in dieser Form scheitern musste, auch wenn das Anliegen nur zu verständlich war.

"Querdenker"-Demo am 6. November 2021 auf dem Augustusplatz. Foto: LZ
Politik·Sachsen

Große Anfrage der Linken: Corona-Proteste kosten Sachsen richtig viel Geld

Die Corona-Proteste kommen Sachsen teuer zu stehen. Nicht nur durch die Folgen der Impfverweigerung und die hohen Erkrankungszahlen, sondern auch durch das, was die Protestaktionen selbst kosten. Den schon allein ihre schiere Menge sorgt für Kosten, die wieder die Allgemeinheit zu tragen hat. Die Linke im Landtag hat jetzt die Antworten auf eine Große Anfrage bekommen.

Jan Lindner: Romeo und Julia: Reanimiert. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Romeo und Julia: Jan Lindners furiose Reanimation des Shakespeare-Dramas in Buchform

Eine Buchstadt im klassischen Sinne ist Leipzig ja nicht mehr. Aber die Stadt ist allemal noch ein Pflaster für junge Leute, die hier einen Verlag gründen möchten. Zu den jüngsten Gründungen in diesem Jahr gehört der Brimborium-Verlag, der im Leipziger Osten heimisch ist. Und wo auch Jan Lindner ein neues Zuhause gefunden hat. Hier erschien jetzt sein 2019 entstandenes erstes Drama: „Romeo und Julia: Reanimiert“.

Melder vom 14.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Arbeitslosmeldung: Ab dem 1. Januar 2022 auch online möglich

Mit Beginn des Jahres 2022 können sich Kundinnen und Kunden mit ihrem Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion arbeitslos melden. Dieser neue eService ist ein weiteres modernes digitales Angebot und macht ein persönliches Erscheinen für die Arbeitslosmeldung nicht mehr zwingend erforderlich.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Impfungen für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren starten in Sachsen

Die Impfung von Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 11 Jahren kann mit der Lieferung des speziellen Kinder-Impfstoffes von Biontech/Pfizer im Laufe dieser Woche starten. Um eine möglichst kindgerechte Impfung sicherzustellen, sind die 277 niedergelassenen Kinderärztinnen und –ärzte erster Ansprechpartner.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 14. Dezember: Versuchter Diebstahl, Graffiti-Sprayer gestellt, Raubdelikte im Zentrum West

Vergangene Nacht beobachtete ein Zeuge, wie drei Personen die Außenwand eines Mehrfamilienhauses besprühten und informierte die Polizei+++Gestern lief ein 23-Jähriger kurz vor Mitternacht vom Elsterwehr kommend an der Elster am Ufer in Richtung Jahnallee. Als er sich mittig des Richard-Wagner-Hains befand, kamen zwei unbekannte Männer von hinten an ihn heran und stoppten ihn.

Sportmelder

Große Vereinsimpfaktion mit 500 Impfstoffdosen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig ermöglichen ihren Mitgliedern, Fans, Partnern, Freunden und allen Interessierten, kurzfristig und unkompliziert einen Impftermin zu erhalten. Der SC DHfK Handball organisiert am Sonntag (19.12.2021) eine groß angelegte Vereinsimpfaktion in Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum am Universitätsklinikum Leipzig gGmbH (MedVZ).

Stadtrat Christopher Zenker (SPD). Foto: LZ
Wortmelder

SPD-Fraktion kritisiert Demo im Leipziger Osten und den Anschlag auf eine Moschee

Der gestrige Anschlag auf eine DITIB-Moschee sowie die vorausgegangene Demonstration im Leipziger Osten rufen auch bei der Leipziger SPD-Fraktion deutliche Kritik hervor. „Man kann den türkischen Staat, das Handeln des türkischen Präsidenten oder auch das Agieren des DITIB-Vereins kritisieren. Das ist legitim und ist von der Meinungsfreiheit gedeckt“, erklärt SPD-Fraktionschef Christopher Zenker.

Goldengelchen, verschmitzt.Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Weihnachtsfrieden: Keine Post von der Bußgeldbehörde

Vom 18. bis zum 26. Dezember 2021 wird das Ordnungsamt keine schriftlichen Verwarnungen, Anhörungen sowie Bußgeld- und Kostenbescheide versenden. Damit die Freude und Besinnlichkeit in der Weihnachtszeit nicht von einem Brief aus der Bußgeldbehörde getrübt wird, beteiligt sich das Ordnungsamt auch in diesem Jahr wieder am traditionellen Weihnachtsfrieden.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Hohe Impfquote bei Lehrkräften in Sachsen

Dass die Impfquote von Lehrkräften in Sachsen Medienberichten zufolge mit gut 90 Prozent weit über der der sächsischen Gesamtbevölkerung liegt, ist sehr erfreulich und zeigt hohes Verantwortungsbewusstsein. Die GEW Sachsen mahnt das Kultusministerium dennoch, endlich weitere Maßnahmen zum Schutz an den Schulen zu ergreifen.

Wortmelder

Weihnachtsleuchten und Weihnachtsrallye in Markranstädt

Noch im November hatten alle auf eine vorweihnachtliche Zeit mit Weihnachtsmärkten gehofft. Leider musste aufgrund der schnell steigenden Infektionszahlen mit dem Corona-Virus auch der beliebte Markranstädter Weihnachtsmarkt, der für den 04. Dezember 2021 geplant war, abgesagt werden.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Baustellengitter im Gleis – Bundespolizei sucht Zeugen

Am Samstagabend gegen halb Zwölf warfen unbekannte Personen mehrere Baustellengitter auf die Gleise am Bahnhof Liebertwolkwitz. Wenige Minuten später hielt ein in Richtung Leipzig fahrender Regional- express am Bahnhof. Der Triebfahrzeugführer bemerkte die Hindernisse und informierte die Bundespolizei Leipzig.

Irena Rudolph-Kokot. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

SPD Leipzig: Klare Verurteilung von Gewalt gegen religiöse Einrichtung

Die Vorsitzenden der SPD Leipzig Holger Mann (MdB) und Irena Rudolph-Kokot verurteilen Gewalt gegen Einrichtungen von Glaubensgemeinschaften auf das Schärfste. Zu den Vorfällen an der DITIB-Moschee am Montagabend in Leipzig-Volkmarsdorf erklärt Kokot: „Kritik am türkischen Staat oder der DITIB ist legitim, auch ich sehe das Regime Erdoğan sehr kritisch – was aber gar nicht geht, ist eine Moschee anzugreifen.“

Polizei
Polizeimelder

Corona-Proteste im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig

Am Montagabend kam es erneut zu mehreren Protesten und Ansammlungen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen im Leipziger Stadtgebiet und den Landkreisen. In Torgau sammelten sich insgesamt circa 250 Personen gegen 18 Uhr auf dem Marktplatz. Trotz Verbot und ausdrücklicher Untersagung eines Aufzugs durch die Polizeiführung vor Ort, setzte sich die Versammlung in Bewegung.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

ver.di verlängert Warnstreik

Nachdem die Arbeitgeberseite auf den gestrigen Warnstreik nicht reagiert hat, ruft ver.di am 14. Dezember 2021 erneut die festangestellten Arbeitnehmer/-innen, die arbeitnehmerähnlichen Freien und die freien Mitarbeiter/-innen, die Arbeitnehmer/-innen mit Tagesgage sowie die Auszubildenden und Volontäre der MCS zum Arbeitskampf auf.

Beispielbild. Foto: LZ
Wortmelder

Streik beim Phoenix Pharmagroßhandel in Leipzig

Als Antwort auf die nun schon 6. Tarifverhandlung in Sachsen sind die Beschäftigten des Phoenix Pharmagroßhandels in Leipzig, Am Schenkberg 3, wiederum zum Streik aufgerufen. Der Arbeitskampf beginnt am 14. Dezember 2021, 5.30 Uhr. Aufgrund der Corona-Situation findet ein „stiller Streik“ statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up