Tag: 25. Oktober 2021

Antifaschistischer Gegenprotest bei der Veranstaltung der sogenannten „Bürgerbewegung Leipzig 2021“ in der Leipziger City. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 25. Oktober 2021: Alles andere als „Cringe“ – antifaschistischer Protest auf dem Fußballfeld und in der Leipziger City

In der Leipziger Innenstand stellten sich heute wieder Aktivist/-innen geschlossen gegen den Aufmarsch der „Bürgerbewegung Leipzig 2021“. Diese findet zunehmend auch Unterstützung von Jugendverbänden aus der rechten Szene. Ebenso ein Zeichen gegen Faschismus setzte am Wochenende der Rote Stern Leipzig. Außerdem: In Leipzig startete heute die 64. Ausgabe des DOK und Armin Laschet ist nicht mehr Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 25. Oktober 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Veranstaltungen·Bühne

Gundermann Revier: Dokumentarfilm mit Livemusik in Zwenkau

Am Samstag, den 13. November findet um 19.00 Uhr im KulturKino Zwenkau ein besonderer Konzert- und Kinoabend mit dem gefeierten Dokumentarfilm „Gundermann Revier“ statt. Als besonderes Kino-Special wird die Kleinkunst-Band der SAITLINGE & SINGERS vor der Filmvorführung Songs des Liedpoeten Gundermann aufführen.

Veranstaltungen·Bühne

7. Notenspur-Nacht der Hausmusik findet am 20. November statt

Eine besondere Leipziger Form der Bürgerteilhabe an der Kulturausübung ist die Notenspur-Nacht der Hausmusik. Seit 2015 hat sich die Veranstaltung zu einem der weltweit größten Hausmusikereignisse entwickelt. Bürgerinnen und Bürger laden in der Hausmusik-Nacht in ihre privaten Räume ein, um ihre Musikliebe mit Freunden und unbekannten Gästen zu teilen. 

Ein Ordnungsamtsmitarbeiter bei einer Fahrzeugkontrolle am Neumarkt. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Freibeuter-Antrag: So einfach ist das nicht mit dem Veröffentlichen von Weisungen der Stadt

Eigentlich hatte die Freibeuter-Fraktion einen ganz einfachen Antrag gestellt: „Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Geltungsbereich der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Leipzig auch auf Weisungsaufgaben gemäß § 2 Absatz 3 SächsGemO auszuweiten.“ Denn die Geschichte dahinter haben ja alle miterlebt, die den Kampf der kleinen Fraktion um de Abschlepppraxis des Leipziger Ordnungsamtes mitverfolgt haben.

Die umgestaltete Westseite des Lindenauer Marktes.
Politik·Engagement

Zustimmung zum Antrag des Jugendparlaments: 2022 soll die Ideenfindung zur Würdigung der „Leipziger Meuten“ stattfinden

Manchmal rennt auch das Leipziger Jugendparlament offene Türen ein, wenn es seine Anträge schreibt. Aber das hat meist damit zu tun, dass Themen, die die jungen Leute bewegen, auch die älteren Leipziger inzwischen beschäftigen. So wie die Erinnerungskultur an den jugendlichen Widerstand in der Nazi-Zeit, für den besonders die Leipziger Meuten stehen, die speziell im Leipziger Westen aktiv waren.

Leipzig, Silvester 2019, Feuerwerk. Foto: Jan Kaefer
Politik·Leipzig

Vorstoß zum Verbot von Feuerwerken: Auch jetzt gelten schon rechtliche Einschränkungen für Feuerwerke im Stadtgebiet

Einmal im Jahr bricht auf Leipzigs Straßen der Krieg aus, dann wird geballert, geböllert und geknallt, dass es nicht nur kracht, sondern auch ein toxischer Feinstaubnebel durch die Straßen zieht. Der Krach beginnt meist schon Stunden vor Mitternacht – und hört oft erst im Morgengrauen des 1. Januar auf. Und dann sind da ja auch noch die vielen Feuerwerke, die mitten im Jahr die Tiere erschrecken. Gab es da nicht einen Handlungsauftrag an die Stadtverwaltung?

Torsten Bonew in der Rede zum Finanzbericht. Foto: Screenshot Videostream der Stadt Leipzig
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Finanzbürgermeister Torsten Bonew sieht gute Chancen für ausgeglichene Haushalte ab 2023

Zum Finale der Stadtratssitzung am 14. Oktober ging es noch einmal um den Leipziger Haushalt, den jüngsten Finanzbericht von Finanzbürgermeister Torsten Bonew und den Auflagenbescheid der Landesdirektion Sachsen, für gewöhnlich Themen, die im Stadtrat sonst ohne große Diskussion zur Kenntnis genommen werden. Aber noch steckt Leipzig ja tief im Corona-Modus. Und die Schwarzmaler aus der AfD gibt es ja auch noch.

Sylke Tannhäuser, Ethel Scheffler: Dich krall ich mir. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Dich krall ich mir: Zehn putzmuntere Geschichten eigentlich nicht über Katzen, sondern ihre Zweibeiner

Den Leser/-innen sind die beiden Leipziger Autorinnen Sylke Tannhäuser und Ethel Scheffler eher als Krimi-Autorinnen bekannt. Aber auch sie haben ja die seltsame Corona-Zeit erlebt. Und da kam so Mancher auf Gedanken, weil gerade das verordnete „social distancing“ spürbar machte, dass wir Menschen zutiefst soziale Wesen sind. Wir können einfach nicht ohne emotionale Wärme leben. Und wenn es nur so ein Tierchen mit Fell und Eigensinn ist, das da bei uns ist.

Leben·Gesellschaft

Haare gut, alles gut

Schöne und kräftige Haare sind sexy und so fühlen wir uns wohl. Leider führen Heizungsluft, Wind oder Stress oft dazu, dass die Haare trocken und stumpf wirken. Wir sind den Ursachen auf den Grund gegangen und haben mal recherchiert, was man denn für eine gesunde Haarpracht alles so tun kann.

Kultur·Lebensart

So wählen Sie das beste Sofa für Ihr zu Hause aus

Das Sofa ist das zentrale Element eines jeden Wohnraums, denn hier wird gekuschelt, geschlafen, gesessen, geruht und vieles mehr. Allerdings gibt es mittlerweile eine so große Auswahl an verschiedenen Sofas, dass die Wahl für das richtige Möbelstück nicht immer leicht fällt. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihr Wunschsofa finden und worauf Sie achten müssen.

Melder vom 25.10.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Unser Nationalmannschaftstrio! Joel Birlehm, Luca Witzke und Simon Ernst erhalten DHB-Einladung

Nachdem für Joel Birlehm und Luca Witzke bereits Ende September zwei Einladungen zu einem dreitägigen Lehrgang des Deutschen Handballbundes in Leipzig eingetroffen sind, können sich die beiden Leistungsträger des SC DHfK Leipzig nun über ihre nächste Nominierung freuen. Die DHB-Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason wird vom 1. bis zum 7. November in Düsseldorf einen weiteren Trainingslehrgang inklusive zweier Länderspiele gegen Portugal absolvieren.

Antonia Mertsching. Quelle: Die Linke
Wortmelder

Linke Wasserstoff-Konferenz: Was ist dran am Hype?

Alle reden von Wasserstoff – aber was ist dran am Hype? Dieser Frage geht DIE LINKE. Sachsen am Sonnabend, dem 6. November 2021, in Weißwasser auf einer öffentlichen Veranstaltung nach. Dazu hat die Partei unter anderem Gäste aus Wirtschaft, Umweltverbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft eingeladen.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
Sportmelder

HC Leipzig – VfL Waiblingen 32:36

Der HC Leipzig unterlag in eigener Halle dem neuen Tabellenführer der 2. Bundesliga VfL Waiblingen (12:0 Punkte) mit 32:36 und rutscht damit selbst auf Platz 11. Die 280 erwartungsvollen Zuschauer wurden mit neuer, emotionaler Einlaufshow empfangen und verwandelten die Halle in die gewohnt motivierende Atmosphäre.

Martinimarkt in der Klosterkirche. Foto: Stadt Grimma
Wortmelder

Grimma: Martinimarkt in der Klosterkirche

Zum 15. Mal findet der beliebte Martinimarkt in der Klosterkirche statt. Am Sonnabend, 13. November, und Sonntag, 14. November, bieten in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr Kunsthandwerker und Künstler, Keramiker, Mode- und Papiergestalter, Bürstenmacher, Klöpplerinnen und Korbflechter sowie Schmuckgestalter und Filzerinnen ihre Produkte in der Klosterkirche an.

Polizeimelder

Polizeibericht 25. Oktober: Bankfiliale beschädigt, Überfall eines Pizzadienstes, Brennende Mülltonnen

Gestern Vormittag versammelten sich mehrere Personen im unteren zweistelligen Bereich auf dem Parkplatz eines Supermarktes und führten Transparente mit+++Drei unbekannte Männer forderten unter Vorhalten eines spitzen Gegenstandes und eines pistolenähnlichen Gegenstandes von einem Taxifahrer in dessen Wagen Bargeld+++In der Nacht von Samstag zu Sonntag sprühten Unbekannte an mehreren Grundstückumfriedungen und Fassaden Schriftzüge mit verschiedenen Inhalten.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zahlt endlich die Zinsen! Die Protestaktion zum Weltspartag

Das Urteil des Bundesgerichtshofes ist verkündet: Die Sparkasse Leipzig wird bei vielen Prämiensparverträgen Zinsen nachzahlen müssen, wenn Verbraucher dies einfordern. Jahrelang hat die Sparkasse ihren Kund*innen zu wenig Zinsen gezahlt. Nun sollte sie nach Ansicht des Bündnisses aus Bürgerbewegung Finanzwende, Geldratgeber Finanztip und Verbraucherzentrale Sachsen auch die Konsequenzen tragen, statt weiter auf Zeit zu spielen.

geschlossen
Wortmelder

Bürgerbüro Delitzsch am 26. Oktober geschlossen

Am Dienstag (26.10.) muss das Bürgerbüro des Landkreises Nordsachsen am Verwaltungsstandort Delitzsch (Richard-Wagner-Straße 7a) aus betriebsorganisatorischen Gründen ganztägig geschlossen bleiben. Das Landratsamt bittet vielmals um Verständnis.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up