Tag: 17. August 2021

Zu einer spontanen Mahnwache für Afghanistan fanden sich heute in der Spitze bis zu 500 Menschen auf dem Augustusplatz ein. Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 17. August 2021: Mahnwache für Afghanistan, Zahlen zu den mobilen Impfteams und Kriminalität in der Pandemie + Video

In Leipzig und vielen anderen Städten haben am Abend zahlreiche Menschen dafür demonstriert, Personen aufzunehmen, die vor den Taliban aus Afghanistan fliehen wollen. Einige sogenannte Ortskräfte sind bereits in Leipzig angekommen. Außerdem: Knapp 5.000 Leipziger/-innen haben bislang das Angebot der mobilen Impfteams genutzt und während der Pandemie stiegen vor allem die Fälle von Subventionsbetrug und politisch motivierter Kriminalität. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 17. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Leipzig

SPD-Bundestagskandidatin Nadja Sthamer im Interview (1): „Da sollten die Generationen zusammenstehen“

Die kommende Bundestagswahl dürfte spannend werden – auch in den beiden Leipziger Wahlkreisen. Etwas mehr als einen Monat vor der Wahl hat sich die LEIPZIGER ZEITUNG mit Kandidat/-innen aus dem südlichen Wahlkreis 153 zum Gespräch getroffen. Im ersten Teil des Interviews mit Nadja Sthamer spricht die SPD-Kandidatin über die Perspektive junger Menschen und persönliche Positionierungen bei Themen wie Wohnen, Mobilität und Klima.

Leben·Gesellschaft

Auf Krücken nach Leipzig: Ein Geflüchteter leidet unter den Folgen eines Polizeieinsatzes

In den Nachmittagsstunden des 6. November 2019 bricht der Unterschenkel von George. „Der Patient war beim Klettern über einen Zaun gestürzt“, heißt es später in einem Bericht des Uniklinikums Leipzig. Die Polizei bestätigt diese Darstellung und müsste es eigentlich ganz genau wissen. Schließlich waren Beamte der Bereitschaftspolizei an jenem Nachmittag im Einsatz, um zwei Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung in Dölzig nahe Leipzig abzuschieben. Doch was im Krankenhaus-Bericht steht, sei nicht das, was tatsächlich passiert ist, sagt George, der eigentlich anders heißt.

Veranstaltungen·Bühne

Comedy im Wilden Heinz

Am 27. August findet im Biergarten „Zum Wilden Heinz“ Standup Comedy vom Feinsten statt. Mit dabei sind André Herrmann, Freddi Gralle, Henning Wechsler und Filiz Tasdan. Die Show beginnt um 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr).

Politik

Wahlkampf oder Umweltpolitik? Warum das neue Klimaschutzgesetz vorne und hinten nicht reicht

Das Bundesverfassungsgericht hat im April ein historisches Urteil gefällt: Das 2019 verabschiedete deutsche Klimaschutzgesetz ist in Teilen nicht mit den Grundrechten vereinbar. Die Verfassungsbeschwerden mehrerer Klimagruppen waren mit diesem Beschluss teils erfolgreich. Es fehlten ausreichende Vorgaben für die Minderung der Emissionen ab dem Jahr 2031, so die Karlsruher Richter/-innen.

Plakat des Co-Up Festivals. Grafik: Alexandra Goloborodko
Politik·Engagement

Ende August im Leipziger Westen: Das erste Co-Up Festival für Leipzig

Die Klimakrise hat viele Facetten. Dazu gehören auch unser nach wie vor verschwenderischer Energieverbrauch und unser rücksichtsloser Umgang mit Ressourcen. Seit Jahren wird über Kreislaufwirtschaft geredet, ohne dass sie wirklich Realität wird. Ein besonderes Kulturfestival im Leipziger Westen will jetzt das so wichtige Thema Upcycling in den Mittelpunkt stellen.

Ohne digitale Endgeräte geht bald gar nichts mehr. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Postbank-Studie bestätigt: Corona-Jahr hat die Internet-Nutzung der Jugendlichen noch einmal deutlich forciert

Vor ein paar Jahren wäre man noch zutiefst erschrocken, wenn eine Postbank-Jugendstudie zum Ergebnis gehabt hätte: „Jugendliche in Deutschland surfen im Schnitt mehr als 70 Stunden pro Woche im Netz“. Das ist zwar noch immer ein Grund zum Erschrecken, denn die Ärzte können ein Lied singen über die gesundheitlichen Folgen dieses Verhaltens. Aber heute erzählt es auch von einer Lebenswelt, in der ohne digitale Dauerpräsenz praktisch gar nichts mehr geht.

Jan Groh: Colón. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Colón: Ein beklemmender „Narren“-Roman über den Sommer 1989 aus westdeutscher Perspektive

Wenn Arne Born mit seinem Buch „Literaturgeschichte der deutschen Einheit 1989–2000“ 2019 etwas gelungen ist, dann etwas, was der Literaturwissenschaftler eigentlich gar nicht beabsichtigt hatte: zu zeigen, dass es ein deutsch-deutsches Gespräch auf Augenhöhe nie gegeben hat. Literatur ist ein sehr guter Seismograph für die Missstände einer Gesellschaft. Auch dann, wenn die Bücher nie in den „Spiegel“-Bestseller-Listen auftauchen. Gerade dann.

Melder vom 17.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ
Wortmelder

Leipzig ist vorbereitet, Ortskräfte aus Afghanistan aufzunehmen

Die aktuelle Situation in Afghanistan lässt erwarten, dass in den nächsten Wochen auch der Stadt Leipzig Ortskräfte aus Afghanistan zugewiesen werden. „Die Stadt Leipzig ist darauf vorbereitet, Ortskräfte aus Afghanistan aufzunehmen. Wir wollen Menschen aus Afghanistan helfen, politischer Verfolgung zu entkommen“, sagt Bürgermeister Thomas Fabian. „Wir erwarten, dass die Bundesregierung uns so schnell wie möglich über ihre nächsten Schritte informiert.“

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Impftermine im Markkleeberger Gymnasium

Das mobile Impfteam ist am Sonnabend, 21. August 2021, das vorerst letzte Mal in Markkleeberg im Einsatz. Impfwillige können sich den kleinen Piks gegen das Corona-Virus im Gymnasium „Rudolf Hildebrand Schule“, Mehringstraße 8, geben lassen.

Apostelkirche. Foto: Siegfried Kuntzsch
Wortmelder

Apostelkirche Großzschocher: Konzert zum Kirchweihjubiläum

Anlässlich des 804. Kirchweihfestes wird am Freitag, dem 20. August 2021, 19 Uhr, zum Konzert in die Apostelkirche Großzschocher, Dieskaustraße/Ecke Huttenstraße, eingeladen. Marie Ludewig (Querflöte) und Karl Joseph Eckel (Orgel) lassen Musik von Bach, Mozart, Hiller und anderen erklingen. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro; Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts.

Bowlingtreff am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“: Tag des offenen Denkmals in Leipzig am 12. September 2021

Unter dem Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ wird am Sonntag, 12. September 2021, auch in Leipzig der diesjährige Tag des offenen Denkmals begangen. Geplant sind verschiedene analoge Veranstaltungen, unter anderem eine stadtweite Eröffnungsfeier im ehemaligen Bowlingtreff am Wilhelm-Leuschner-Platz.

Wortmelder

Agrarförderung für Bauern statt für Möbelhäuser – AbL legt Vorschlag für Definition des aktiven Landwirts vor

Nach den Beschlüssen der europäischen Institutionen zur kommenden Förderperiode der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) im Juni wird in Deutschland nun verstärkt an den bedeutsamen Definitionen und Verordnungen zur nationalen Ausgestaltung der GAP gearbeitet. Hierbei muss das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) auch den Begriff des „Aktiven Landwirts“ definieren.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Talsperre Klingenberg: Temporär erhöhter Einstau zur Trinkwassersicherung – Stauspiegel wird bis zu zwei Meter erhöht

Die Landestalsperrenverwaltung staut ab dieser Woche (Kalenderwoche 33) bis voraussichtlich Ende Oktober 2021 den Hochwasserrückhalteraum der Talsperre Klingenberg (Lkr. Sächsische Schweiz - Osterzgebirge) ein. Ihr Stauspiegel soll schrittweise um rund zwei Meter höher als sonst üblich angehoben werden. Grund dafür sind laufende Bauarbeiten an der Staumauer der Talsperre Lehnmühle, aus der dafür Wasser abgegeben werden muss.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Die Schiene kommt zurück: Offensive des Freistaates Sachsen zur Aktivierung stillgelegter Bahnstrecken

Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Schienenstrecken stillgelegt worden sind, stehen die 2020er-Jahre ganz im Zeichen des Verkehrsträgers Schiene. „Es ist das gemeinsame Ziel aller Koalitionsparteien, 80 Prozent der sächsischen Bürgerinnen und Bürger an das Netz des ÖPNV anzubinden und einen positiven Beitrag zur Umwelt- und Klimaverbesserung zu leisten.“

Wortmelder

Der Botanische Garten lädt zur 57. Kakteenschau

Am 21. Und 22. August verwandelt sich der Botanische Garten in ein Mekka der Liebhaber stacheliger Pflanzen, denn die 57. Kakteenschau öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. Die Schau zählt zu den Veranstaltungshöhepunkten des Botanischen Gartens, die sein Förderkreis gemeinsam mit der Deutschen Kakteengesellschaft, Ortsgruppe „Astrophytum“, organisiert.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 17. August: Betrunkener Traktorfahrer, Versammlungsgeschehen, Lkw umgekippt

Unbekannte entwendeten einen verschlossenen am Straßenrand geparkten Transporter Fiat Ducato+++Unbekannte beschmierten zwei Wahlplakate der Partei „Die Linke“ mit nationalsozialistischen Symbolen+++Der Fahrer eines VW Transporters fuhr auf der Rippachtalstraße stadtauswärts. Kurz nach der Rehbacher Straße kam er wahrscheinlich aufgrund gesundheitlicher Probleme nach rechts von der Straße ab.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up