Tag: 2. August 2021

Der Tag

Montag, der 2. August 2021: Auffrischungsimpfungen ab September, bundesweit Impfungen für Kinder und erneut Demonstrationen in der Leipziger Innenstadt

Auf der Gesundheitsministerkonferenz wurde heute beschlossen, dass Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ab sofort in den Impfzentren geimpft werden können. Auch die Auffrischungsimpfungen waren ein Thema. Derweil spielte sich in der Leipziger Innenstadt die altbekannte, montägliche Szene ab: die „Bürgerbewegung Leipzig 2021“ gegen den zahlenmäßig überlegenen Gegenprotest. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 2. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Erinnert regelmäßig an die Versäumnisse Leipziger Radverkehrspolitik: die Critical Mass. Foto: LZ
Wirtschaft·Mobilität

Fahrradfreundliche Stadt? Leipzigs Radverkehrsbeauftragter erntet heftige Kritik für seine sonnigen Aussagen

Es ist Sommer. Da entdeckt sogar mal die Autofahrerzeitung LVZ die Radfahrer und tut so, als würde sie ein paar besorgte Fragen an Leipzigs Radverkehrsbeauftragten Christoph Waack stellen. Das Ergebnis: ein geradezu sonniges Bild von einer „fahrradfreundlichen Stadt“. Mit einer völlig falschen Suggestion. So kann man da die geradezu schräge Aussage lesen: „Auch der 3. Platz im bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest 2018 zeigt, dass Leipzig im Vergleich zu anderen deutschen Städten sehr gut dasteht und sich nicht verstecken muss.“

Angesammelte Münzen.
Politik·Sachsen

Schuldenbremse wird zum Fiasko für den sächsischen Haushalt: Linke will die Tilgungsfrist in der Verfassung begutachten lassen

2013 stimmte die Linksfraktion im Sächsischen Landtag dagegen. Aus gutem Grund. Schon die Schuldenbremse im Bund hielt sie für ein völlig ungeeignetes Werkzeug, den Haushalt auch in Krisensituationen in Ordnung zu bringen. Doch die Landtagsmehrheit drückte unter Einbezug der SPD, Grünen und Teilen der Linken die Schuldenbremse auch in die Sächsische Verfassung. Und nun drohen die Corona-Hilfen die Haushalte der nächsten Jahre regelrecht abzuwürgen.

Matthias Herrmann (Grsg.): Giuseppe Sinopoli und Dresden. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Giuseppe Sinopoli und Dresden: Ein Gedenkbuch für einen ungewöhnlichen Dirigenten

Im April jährte sich der Todestag von Giuseppe Sinopoli zu 20. Mal. Ein Tag, der besonders in Dresden noch immer nachklingt, denn dort war Sinopoli seit 1992 Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, stand kurz davor, das Amt des Generalmusikdirektors zu übernehmen. Er war gerade einmal 54 Jahre alt, als er bei einem Konzert zu Ehren von Götz Friedrich am 20. April 2001 in der Deutschen Oper Berlin verstarb.

Wirtschaft

Scheidungsopfer Immobilie – Was wird mit der Wohnung, dem Haus und der Baufinanzierung bei einer Trennung?

Das Haltbarkeitsdatum einer deutschen Ehe liegt im Schnitt bei 15 Jahren. Laut Statistik ist fast jede dritte Ehe zum Scheitern verurteilt. Trennt sich ein Paar, müssen nicht nur Unterhalts- und Sorgerechtsfragen geklärt werden. Häufig führt das zu Auseinandersetzungen. Oft wird auch um die gemeinsame Wohnung oder das Haus gestritten. Denn aus einem Haushalt werden plötzlich wieder zwei.

Melder vom 2.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.798 bestätigte Fälle (Stand 2. August 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.780 (+ 2 zum Freitag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 61 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 359 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Neustart für Kultur und Tourismus: Ministerin Barbara Klepsch übergibt 900.000 Euro an den Zoo Leipzig

Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch hat heute (2. August 2021) im Zoo Leipzig einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 900.000 Euro an den Prokuristen und Kaufmännischen Leiter des Zoos Andrej Synnatzschke übergeben. Mit dem Zuschuss kann der Zoo einen Teil seiner Einnahmeausfälle, die durch die Corona-Pandemie in den Monaten von Januar bis Mai 2021 entstanden sind, ausgleichen.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 2. August: Versuchtes Tötungsdelikt, Jugendlicher verletzt, Raubdelikt

Durch Unbekannte wurden mittels roter Sprühfarbe nationalsozialistische Symbole und Schriftzüge an der Hauswand einer Berufsschule angebracht+++Unbekannte entwendeten vom Gelände eines Autohauses einen schwarzen Dodge Durango und von einem weiteren Pkw die beiden amtlichen Kennzeichentafeln+++Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei über einen Notarzteinsatz im Bereich der Jahnallee, Palmengarten.

Regina Kraushaar
Wortmelder

Freiberger Stadtführung soll per Smartphone möglich werden

Die Landesdirektion Sachsen unterstützt Freiberg mit 668 000 Euro bei der Errichtung von zwei Erlebnispfaden und der Entwicklung einer Stadtführer-App für deren touristische Nutzung. Mit diesem Geld soll spätestens ab 2023 die Geschichte der Stadt bei einem Spaziergang auch auf dem Smartphone erlebbar gemacht werden.

Wortmelder

Gerd Neudert bleibt Geschäftsführer im Cluster IT Mitteldeutschland

Informationstechnologie zählt zu den Schlüsselbranchen in der Region. Sie ist Wachstumsmotor und schafft mit digitalen Strukturen wichtige Voraussetzungen, um ortsunabhängig in Verbindung bleiben und arbeiten zu können. Damit sie diese Funktion weiterhin bestmöglich erfüllt, braucht es Vernetzung – in der IT und branchenübergreifend.

Quelle: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost
Wortmelder

DRK-Blutspendedienst startet am 2. August Sommeraktion in Sachsen

Trotz Lockerungen der Pandemieeinschränkungen, Sommerwetter und Urlaubszeit muss die Versorgung mit Blutpräparaten für Patienten in Sachsen weiterhin sichergestellt werden. Um potentielle SpenderInnen auch in dieser Situation für das lebensrettende Thema Blutspende zu sensibilisieren, startet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am 2. August in Sachsen eine Sommeraktion. 

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
Wortmelder

Verbraucherbildung darf nicht zu kurz kommen: Verbraucherzentrale Brandenburg unterstützt Schulen

Verbraucherbildung heißt fürs Leben lernen. Wer sich als Verbraucher/-in sicher im Alltag bewegt, weiß, worauf es beim Abschluss von Verträgen ankommt, und kann sich selbstbewusst gegen Unternehmen behaupten. Um Verbraucherbildungsinhalte an Brandenburger Schulen noch stärker zu integrieren, unterstützt die Verbraucherzentrale anlässlich des neuen Schuljahres mit Fortbildungen und Unterrichtsmaterial.

Wortmelder

Viszeralonkologisches Zentrum am UKL zertifiziert

Das Viszeralonkologische Zentrum (VOZ) am Universitätsklinikum Leipzig hat erfolgreich die Erstzertifikation absolviert. Damit hat die Deutschen Krebsgesellschaft bestätigt, dass das Zentrum unter Leitung von Prof. Ines Gockel für die Therapie verschiedener Krebserkrankungen der inneren Organe spezialisiert ist.

Wahlhelferaufruf. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für Bundestagswahl gesucht

Zur Durchführung der Bundestagswahl am 26. September dieses Jahres werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht - insbesondere in den Ortsteilen des Stadtrands und im östlichen Stadtgebiet, zum Beispiel Schönefeld, Sellerhausen, Paunsdorf, Probstheida, Meusdorf oder Liebertwolkwitz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up