Tag: 28. Juli 2021

Noch ist es nur ein Warnstreik - offen also ob es nach der nächsten Verhandlungsrunde in eine noch größere Aktion mündet. Foto: L-IZ.de
Der Tag

Mittwoch, der 28. Juli 2021: Impfpflicht für Lehrpersonal, Steuererleichterungen für Flutopfer und Streik im Einzelhandel

Der Freistaat Sachsen will die Flutopfer sowie Spender/-innen durch steuerliche Hilfsmaßnahmen unterstützen. Derweil scheiterten erneut die Tarifverhandlungen für den Einzelhandel in Mitteldeutschland. Außerdem: Kultusminister Christian Piwarz (CDU) äußert sich zur Impfpflicht für Lehrpersonal und Erzieher/-innen. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 28. Juli 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Nina Treu, Direktkandidatin der Linkspartei zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Leipzig-Nord
Politik·Leipzig

Linken-Bundestagskandidatin Nina Treu im Interview (2): „Menschen als Bürger/-innen begreifen, nicht als Konsument/-innen“

Die kommende Bundestagswahl dürfte spannend werden – auch in den beiden Leipziger Wahlkreisen. Etwas mehr als zwei Monate vor der Wahl hat sich die Leipziger Zeitung (LZ) mit Kandidat/-innen aus dem nördlichen Wahlkreis 152 zum Gespräch getroffen. Im zweiten Teil des Interviews mit Nina Treu spricht die Kandidatin der Linkspartei über den von ihr gegründeten Verein Konzeptwerk Neue Ökonomie, über ihre Kritik an konservativer Klimapolitik und darüber, wie konkret ein Systemwandel ablaufen könnte.

5raumfenster. Foto: Daniel Richter
Kultur·Musik

Farben: Newcomer-Band 5Raumfenster aus Leipzig legt neue Single vor

Die Newcomer „Rockternative-Band“ 5Raumfenster aus Leipzig hat in diesem Monat eine neue Single vorgelegt mit dem Titel „Farben“. Farben ist die erste veröffentliche Single der jungen Band seit 2019. Und alles begann einmal auf einem Dachboden. Denn ein Proberaum für sechs junge Menschen war 2016 das Tor zu ihrem Traum: zur Musik.

Bestand an Kraftfahrzeugen im Vergleich zur Einwohnerentwicklung in Leipzig. Grafik: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Quartalsbericht: Immer mehr Nutzfahrzeuge auf Leipzigs Straßen und eine E-Auto-Überraschung fürs Wirtschaftsdezernat

Zumindest Jens Vöckler, Abteilungsleiter Statistik und Open Data im Amt für Statistik und Wahlen, sagte am Dienstag bei der Vorstellung des Quartalsberichts Nr. 1 für 2021 des Öfteren mal: „Das müsste man mal untersuchen.“ Denn auch Leipzigs Amt für Statistik weiß nicht alles und hat auch einige für Leipzigs Entwicklung elementare Fragen nicht genauer untersucht. Auch nicht die Autofrage.

In der Gottschedstraße werden Stellplätze jetzt tatsächlich in Freisitzflächen umgewandelt. Foto: Tim Elschner
Politik·Brennpunkt

Nun doch bis zur Käthe-Kollwitz-Straße: Gastronomen in der Gottschedstraße dürfen ab 1. August die Parkbuchten zu Freisitzen machen

Nun doch noch ein bisschen mehr: Seit Montag, 26. Juli, hat die Umgestaltung der Gottschedstraße mit der Einrichtung eines beidseitigen Halteverbots zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Zentralstraße begonnen, meldete das Verkehrs- und Tiefbauamt am Dienstag, 27. Juli. Und erweitert damit deutlich die Ankündigung von Baubürgermeister Thomas Dienberg, der bisher nur freizuräumende Parkbuchten zwischen Zentralstraße und Bosestraße angekündigt hatte. Und sich auch noch den Ärger von Franziska Riekewald (Die Linke) dazu einhandelte.

Prognosen für den Anteil der Briefwähler/-innen zur Bundestagswahl im September in Leipzig. Grafik: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Neuer Quartalsbericht: Bekommt Leipzig die Bundestagswahl im September gemeistert?

Es war nicht erst die Corona-Pandemie, die das Wahlverhalten der Deutschen deutlich verändert hat. Aber sie hat eine vorher schon bekannte Entwicklung deutlich verstärkt. Denn seit 2013 brauchen Wähler/-innen nicht mehr zu begründen, warum sie lieber per Brief wählen, statt ins Wahllokal zu gehen. Und das nutzen auch immer mehr Leipziger/-innen. Aber die Landtagswahlen in der Pandemie lassen Dr. Christian Schmitt, Leiter Amt für Statistik und Wahlen, noch heftigeres befürchten.

Cornelia Lotter: Schweigeort. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Schweigeort: Drei Frauenschicksale und der Leipziger Unort Riebeckstraße 63

Denn das Grauen siehst du nicht. So könnte man nicht nur Thriller betiteln, sondern auch historische Romane über unsere jüngere Geschichte. Romane, wie sie die Leipziger Autorin Cornelia Lotter jetzt schreibt. Krimileser/-innen kennen Sie noch als Autorin von Thrillern wie „Gottesgericht“, ein Buch, das sie unter dem Titel „Blutangst“ gerade überarbeitet. Aber Thriller lassen uns so leicht vergessen, dass es in der Regel keine „Einzeltäter“ sind, die das Grauen in unsere Welt bringen.

Melder vom 28.7.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Aktueller Stand der Badplanung: Schwimmhalle wird gedreht. In der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses berichtete der Geschäftsführer von Bauplanung Bautzen GmbH (BPB) über den aktuellen Stand der Planung für den Schimmbadneu- und -umbau in Delitzsch.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.792 bestätigte Fälle (Stand 28. Juli 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.792 (+ 3 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 68 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 358 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Nach dritter ergebnisloser Verhandlungsrunde weitere Streiks im Einzelhandel geplant

„Keine Bewegung gab es in der dritten Verhandlungsrunde für die 280.000 Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel Mitteldeutschland“, sagt ver.di-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago. „Die angebotenen 2 % für dieses Jahr liegen deutlich unter der Inflationsrate. Wir hätten ein neues, deutlich verbessertes Angebot erwartet. Auch die Differenzierung zwischen „gut und schlecht durch die Corona-Krise gekommenen Unternehmen“ lehnen wir ab.“

Wortmelder

Herbei zum Wahlkampfauftakt!

Kinder, es ist wieder Wahlkampf – und wie immer ist Die PARTEI dabei! Damit das auch alle mitbekommen, braucht es Plakate, Sticker, Kandididerende und Propaganda. All das haben wir, denn Die PARTEI ist sehr gut.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Meißner Wohnen 4.0: Energieautarke Häuser in Reihe

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (28. Juli 2021) in Meißen gemeinsam mit Bürgermeister Markus Renner und Vertretern der Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsgesellschaft Meißen mbH (SEEG) ein energieautarkes Studenten-Wohngebäude feierlich übergeben sowie ein weiteres energieautarkes Mehrfamilienhaus in Meißen besichtigt.

Gisela Reetz © Pawel Sosnowski
Wortmelder

Warnkategorien und gute Information haben sich bei Unwettern und Hochwasser in Sachsen bewährt

Die Warnkategorien, das umfangreiche Informationsangebot und die vielfältigen Verbreitungskanäle von Hochwasserwarnungen haben sich nach Ansicht von Sachsens Umweltstaatssekretärin Gisela Reetz bei den letzten Starkregenfällen und Hochwassern bewährt. Anlässlich eines Besuchs im Landeshochwasserzentrum des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie unterstrich Reetz die zunehmende Bedeutung dieser Angebote für potenziell Betroffene.

Polizei
Polizeimelder

Bewaffnetes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 28-jährigen Deutschen Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden erhoben. Dem Beschuldigten liegt unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in 8 Fällen, davon in einem Fall unter Mitsichführen einer Schusswaffe, und vorsätzlicher unerlaubter Besitz einer Schusswaffe zur Last

Henning Homann
Wortmelder

Tarifkonflikt bei Riesa Nudeln: „Wir fordern eine angemessene Bezahlung der Arbeiterinnen und Arbeiter bei Riesa Nudeln“

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen und Sprecher für Arbeitsmarktpolitik der sächsischen SPD-Landtagsfraktion: „Die Kolleginnen und Kollegen bei Riesa Nudeln haben bewiesen, dass sie durchsetzungsfähig sind. Sie haben sich vor drei Jahren erstmals einen Tarifvertrag erstreikt. Bei meinem Besuch in Riesa konnte ich feststellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fest entschlossen sind.“

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 28. Juli: Unfall am Tröndlinring, Unerlaubt vom Unfallort entfernt, Brand Einfamilienhaus

Unbekannte entwendeten einen auf dem Parkplatz des Kulkwitzer Sees parkenden Pkw Mercedes 450SL Cabriolet in der Farbe Rot+++Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Brand im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses+++Am 19. Juli 2021 kam es in Grimma auf einem Schotterweg zwischen Kloster Nimbschen und Kleinbothen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer Walkerin.

Seit 1176 mehrfach umgebaut: die Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Auftaktkonzert zum „Orgelherbst“ in der Nikolaikirche

Mittwoch, am 28. Juli 2021, beginnt in der Nikolaikirche der Leipziger „Orgelherbst“ mit einem Konzert zu Johann Sebastian Bachs 271. Todestag. Unter dem Titel „J. S. Bach – C. Ph. Bach – W.F. Bach? – J. S. Bach!“ musiziert Sr. Maria Wolfsberger, derzeitige Organistin und Organisatorin der Kirchenmusik, an der Orgel der Kirche. Das Konzert beginnt 17 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up