Tag: 28. Juni 2021

Der Tag

Montag, der 28. Juni 2021: Angst vor Delta, Corona-Bußgelder und Fahndungserfolg in Dresden

Das Coronavirus könnte in nächster Zeit wieder stärker die Schlagzeilen bestimmen, als es zuletzt der Fall war. Grund ist die sich ausbreitende Delta-Variante, die auch in Leipzig immer mehr ein Thema wird. Heute wurden auch Zahlen bekannt, in welcher Höhe in Sachsen bislang Bußgelder im Zusammenhang mit Corona verhängt wurden. Außerdem: Von den 20 mutmaßlichen Dynamo-Randalierern, die per Öffentlichkeitsfahndung gesucht werden, haben sich bereits acht gestellt. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 28. Juni 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Geparkte Autos in der Gottschedstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagte: Pilotprojekt „Freisitzstraße“ in der Gottschedstraße löst sich in Luft auf + Video

Es klang so schön, so richtig nach „Wir legen jetzt los!“, als OBM Burkard Jung als Maßnahme Nr. 22 in sein Sofortmaßnahmenprogramm zum Klimanotstand das Pilotprojekt „Verkehrssperrung in der Gottschedstraße für ,Freisitzstraße‘“ aufnahm. Das klang sogar im ersten Corona-Jahr richtig gut: Einfach mal ausprobieren, wie man auf der von Autos befreiten Gottschedstraße essen, trinken und froh sein könnte. Aber so wird das nicht passieren.

Der Leipziger Sozialreport 2020. Cover: Stadt Leipzig
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Leipzigs Sozialreport soll besser zeigen, ob die Maßnahmen der Stadt auch wirklich funktionieren + Video

In der Ratsversammlung am Donnerstag, 24. Juni, ging es auch um den „Sozialreport“ der Stadt. Den gibt es seit 2004. Jedes Jahr erscheint eine neue Ausgabe mit aktualisierten Zahlen. Zumindest all den Zahlen, die die Stadt erheben kann, um irgendwie ein Bild davon zu bekommen, wie es um die sozialen Problemlagen in der Stadt eigentlich steht. Und dann müsste man ja nur gegensteuern, oder?

Tom Schmieder: Als wir einmal fast erfolgreich waren. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Als wir einmal fast erfolgreich waren: Mark Müller, Westberlin 1979 und das schöne Scheitern im Klassenkampf

Der Leipziger Liesmich Verlag ist im Grunde ein Team von emsigen Lektor/-innen, die Buchtiteln zur Druckreife verhelfen, die in normalen Verlagen keine Chance hätten, die aber wichtig sind und auch Seiten unserer Gesellschaft zeigen, die sonst kaum mal literarisch beleuchtet werden, sei es die Welt von Radkurieren („Pedalpilot Doppel-Zwo“) oder die von Fußballanhängern („Konfetti im Bier“). Oder – wie mit diesem Buch – von jungen Radikalen im Westberlin des Jahres 1979.

Melder vom 28.6.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Sprayer auf frischer Tat gestellt

In der Nacht von Freitag auf Samstag stellte die Bundespolizei drei Graffiti-Sprayer im Bereich des Haltepunktes Leipzig-Lindenau auf frischer Tat. Zu einem weiteren großflächigen Graffiti an einem IC laufen die Ermittlungen nach den Tätern.

Die Brücke der B2 über die Koburger Straße. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Freigabe der Brücke im Zuge der B 2 über Koburger Straße

Pünktlich am Mittwoch, den 30. Juni, wird die Brücke der B 2 über die Koburger Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ist die im März begonnene Instandsetzung des südwestlichen Teils der Brücke stadtauswärts Richtung Chemnitz abgeschlossen. Zuletzt werden noch Mittelleitplanken wieder eingebaut.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 28. Juni: Einbruch in Kindertagesstätte, Bombendrohung, Fahrzeug gestohlen

In der Zeit vom Freitag zum Sonntag stahlen Unbekannte vom Mitarbeiterparkplatz den ordnungsgemäß verschlossen abgestellten weißen Pkw Porsche Cayenne SE Hybrid+++Unbekannte drangen übers Wochenende in eine Kindertagesstätte ein, indem sie ein Fenster aufhebelten+++Auf eine gute Zusammenarbeit am gestrigen Mittag können Polizeibeamte der Bundespolizei und der Landespolizei des Polizeireviers Eilenburg zurückschauen.

Manchmal geht's ruckzuck, und man hat beim Einkauf eine Plastiktüte in der Hand. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Plastiktütenfreie Woche im Umweltinformationszentrum

Das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) hat wieder geöffnet und wird am 6. und 8. Juli vor Ort verschiedene Aktionen zum Thema Plastikvermeidung anbieten. Leipzigerinnen und Leipziger können während der Öffnungszeiten des UiZ in der Prager Str. 118-136, Haus A.II, jeweils 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, ihre Kenntnisse zum Thema Plastik und Abfallvermeidung unter Beweis stellen.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Bürgerrat „Forum Corona“ steht in den Startlöchern – mit Beteiligungsmöglichkeit für alle Sächsinnen und Sachsen

Heute hat das Bürgerbeteiligungsportal Sachsen eine Umfrage zu den Themen eröffnet, die im „Forum Corona“ diskutiert und bearbeitet werden können. Gleichzeitig haben 50 zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger aus ganz Sachsen, die die Bevölkerung im Freistaat repräsentieren, die offizielle Einladung zum Bürgerrat „Forum Corona“ erhalten. Dieser diskutiert über Erfahrungen mit der Corona-Pandemie und erarbeitet Empfehlungen.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Veranstaltungen zur Jüdischen Woche in Leipzig

Die Volkshochschule Leipzig (VHS) bietet im Rahmen der Jüdischen Woche in Leipzig vom 27. Juni bis 4. Juli gesonderte Veranstaltungen an. Das Repertoire reicht dabei von Rundgang und Vortrag bis hin zu Filmvorführung, Ausstellung und Podcast. Mit Ausnahme des Stadtgangs sind alle Angebote kostenfrei.

Wortmelder

Kundencenter der Stadtwerke und Wasserwerke öffnen

Die Leipziger Stadtwerke öffnen am 1. Juli das Energie- und Umweltzentrum (EUZ) in der Katharinenstraße 17 wieder für ihre Kunden. „Die Kundenberater stehen dann wieder von montags bis freitags in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung“, sagt Katja Steffens, Teamleiterin Kundenbetreuung Privatkunden.

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
Wortmelder

Borna: Anmeldung zur Schulaufnahme 2022/2023

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni des folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollenden, unterliegen der Schulpflicht und sind für den Schulbesuch für das Schuljahr 2022/2023 anzumelden. Kinder, die in der Zeit vom 1. Juli bis 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten zum Anfang des Schuljahres in der Schule aufgenommen werden, wenn sie den für den Schulbesuch erforderlichen geistigen und körperlichen Entwicklungsstand besitzen (§ 27 SächsSchulG).

In Leipzig könnten in den nächsten Tagen einige Lockerungen erfolgen. Voraussetzung für viele Einrichtungen und Unternehmungen ist auch weiterhin ein negativer Corona-Test. Foto: Andreas Lischka/ pixabay
Wortmelder

Appell: Reiserückkehrer aus Portugal sollen sich testen

Das Gesundheitsamt appelliert an Urlaubsrückkehrer aus Portugal, Russland und anderen Delta-Coronavirus-Risikogebieten, sich nach Ankunft unverzüglich mit dem Gesundheitsamt (Telefon: 0341 1230 oder per Mail einreisemeldung@leipzig.de) in Verbindung zu setzen und sich vorsorglich in Selbst-Quarantäne zu begeben. Die Behörde wird dann mit dem mobilen Abstrichteam eine PCR-Testung vornehmen und eine Arbeitgeberbescheinigung zur Vorlage in der Arbeitsstelle ausstellen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.748 bestätigte Fälle (Stand 28. Juni 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.748 ( + 1 zum Freitag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 64 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 351 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Wortmelder

Todesursache ist geklärt: Elefantenbulle Kiran an Elefanten-Herpes EEHV1 gestorben

Die Todesursache ist geklärt: Der Elefantenbulle Kiran (1,5) ist an den Folgen einer Infektion mit dem hoch aggressiven Elefanten-Herpes-Virus EEHV1 (Endotheliotropes Elefanten Herpesvirus) gestorben. „Der pathologische Befund zeigt deutlich, dass wir keine Chance hatten, Kiran zu retten. Das Herpes-Virus hatte bereits alle Organe angegriffen und zu einem multiplen Organversagen geführt“, erklärt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Foto: LZ
Polizeimelder

Schneller Ermittlungserfolg der Soko Rex

Das Landeskriminalamt erhielt am 22. Juni 2021 einen Hinweis zu einem Post auf Telegram, welcher mögliche Angriffe auf den sächsischen Ministerpräsidenten bei einem Besuchstermin thematisierte. Die dort geposteten Formulierungen und zeitlichen Zusammenhänge machten sofortige Gefahrenabwehrmaßnahmen notwendig, welche das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen/Soko Rex unverzüglich einleitete.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 28. Juni: Fahrzeug kam von der Straße ab, Autofahrerin erfasste Fahrradfahrer, Aufzug im Leipziger Westen

Am Sonntagnachmittag nutzte ein Mann (35, deutsch) die Abwesenheit eines Badegastes am Badesee „Naturbad Nordost “ aus und entwendete dessen Portemonnaie von der Badedecke+++Samstagnachmittag wurde der Polizei ein Aufzug im Leipziger Westen gemeldet+++Heute Nacht fuhr die Fahrerin eines Seat auf der Tauchaer Straße stadtauswärts. Dabei kam sie von der Fahrbahn ab und fuhr in die Endstelle der Straßenbahn.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up