Tag: 25. Mai 2021

Ab Mittwoch sollen in der Messestadt Öffnungs-Konzepte für den kulturellen Bereich entwickelt werden. Foto: Sabine Eicker
Der Tag

Dienstag, der 25. Mai 2021: COVID-19-Maßnahmen vor weiterer Lockerung, Öffnungsperspektiven in Aussicht, AfD kürt Spitzenduo für Bundestagswahl

Der Mai nähert sich seinem Ende und mit Ausklang des Monats stehen für den Freistaat Sachsen nun weitere Lockerungen bei den COVID-19-Schutzmaßnahmen an. Eine Kommission des sächsischen Tourismus-Ministeriums hat bereits fünf Modellprojekte in mehreren Städten genehmigt – darunter auch Leipzig. Diese sehen Öffnungsschritte unter anderem für Hotels, Gastronomie und Kultur vor. Außerdem: Die Abstimmung für die Spitzenkandidaten der AfD zur Bundestagswahl 2021 fiel so aus, dass sie einem besonders wenig schmecken dürfte. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 25. Mai 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Montage einer sanierten Handschwengelpumpe 2005 in Schönefeld. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Um alle Leipziger Handschwengelpumpen wieder funktionstüchtig zu machen, braucht es deutlich mehr Geld

„Handschwengelpumpen wiederbeleben!“, forderte die Grünen-Fraktion im Leipziger Stadtrat am 30. April, schrieb aber noch keinen Antrag, sondern schickte der Verwaltung erst einmal ein paar Fragen. Denn bevor man eine Wiederbelebung der einst 282 Leipziger Handschwengelpumpen fordert, muss man wissen, was das eigentlich kostet und ob es funktioniert. Auch Handschwengelpumpen brauchen Wasser.

Die Atmosphäre hat sich auch 2020 weiter aufgeheizt. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Ziele für 2020 verfehlt: Im Herbst soll Leipzig endlich ein neues Klimaschutzprogramm bekommen + Video

Ja, wo bleibt es denn nun? Das Leipziger Energie- und Klimaschutzprogramm ist überfällig. Schon 2020 hätte die Fortschreibung kommen müssen. Denn da lief das alte, 2014 beschlossene Programm aus. Oder erlosch an Kraftlosigkeit, könnte man auch sagen. Denn nur ein Viertel der versprochenen Maßnahmen wurde umgesetzt. Und weder 2020 noch 2026 erfüllt Leipzig seine eigenen Klimaschutzziele. Das Umweltdezernat antwortet jetzt auf eine Grünen-Anfrage.

Leseort im Grünen: Die Auwaldstation in Lützschena. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Leipzig liest extra: Bei knapp 100 Veranstaltungen können Besucher live dabei sein

Sinkende Inzidenzwerte in der Stadt Leipzig machen es möglich: Vom 27. bis 30. Mai laden einige Veranstaltungsorte von „Leipzig liest extra“ kurzfristig Publikum ein. Lesefans und Autor/-innen können sich auf knapp 100 persönliche Begegnungen freuen. Das Besondere in diesem Jahr: Es öffnen zahlreiche Orte ihre Gärten und Hinterhöfe und versprechen Literaturbegegnungen unter freiem Himmel.

Die Entscheidungspraxis am BAMF Leipzig gerät immer wieder in die Kritik - zuletzt bei Protesten in Leipzig 2019. @ Alexander Böhm
Politik

Das BAMF Leipzig prüft Transidentität nicht als Fluchtgrund

Die Außenstelle Leipzig des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat im November 2020 einen negativen Asylbescheid ausgestellt, ohne die im Rahmen der Anhörung klar benannte Transidentität einer Antragstellerin zu berücksichtigen. Eine Beschwerde beim BAMF zur Erwirkung einer vollumfänglichen Würdigung der angegebenen Fluchtgründe wurde abgelehnt.

Maria Gabriela Llansol: Ein Falke in der Faust. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Falke in der Faust: Maria Gabriela Llansols Tagebuch aus den letzten vier Jahren in Belgien

Die Leipziger Buchmesse muss ja auch in diesem Jahr ausfallen. Dafür gibt es wenigstens „Leipzig liest“ in sehr hybrider Form. Manche Lesung kann tatsächlich mit Publikum stattfinden, andere gibt es digital. Und die portugiesische Literatur steht auch im Mittelpunkt, wie das eigentlich schon für 2020 geplant gewesen war. Mit „Ein Falke in der Faust“ veröffentlicht der Leipziger Literaturverlag jetzt das zweite Buch von Maria Gabriela Llansol. Ein Tagebuch, das viel mit „Lissabonleipzig“ zu tun hat.

Melder vom 25.5.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Ariowitsch-Haus, Leipziger Zentrum jüdischer Kultur Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Jüdische Lebenswelten im Livestream aus dem Ariowitschhaus zur Leipziger Buchmesse

Im Rahmen von „Leipzig liest“ stellen Judith Fanto, Mirna Funk und Hans von Trotha am 27., 28. und 29. Mai jeweils 20 Uhr ihre neuen Romane in Online-Lesungen live aus dem Ariowitsch-Haus vor. In diesem Jahr wurde die Leipziger Buchmesse voller Hoffnung auf bessere Zeiten vom März in den Mai verlegt. Doch leider kann diese nun auch nur eingeschränkt und hauptsächlich virtuell stattfinden.

Sportmelder

Große Hoffnung auf Zuschauer-Rückkehr am Donnerstag

Die Handballer des SC DHfK Leipzig können sich auch in der kommenden Saison 2021/22 auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DHL Drehkreuz Leipzig verlassen. Das Bekenntnis des Trikotsponsors zum Leipziger Bundesligahandball ist besonders vor dem Hintergrund der coronabedingten Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Situation von enormer Bedeutung und unterstreicht die soziale Verantwortung des DHL Drehkreuzes Leipzig als Unternehmen und Arbeitgeber in der Region.

Die neue Filiale von Biomare in Grosszschocher. Quelle: Biomare
Wortmelder

Biomare eröffnet 4. Filiale in Leipzig Großzschocher

Der Leipziger Bio-Lebensmittelhändler Biomare feiert am 03. Juni 2021 die Eröffnung seines vierten Bio-Supermarktes in der Dieskaustraße 130 in Großzschocher. Wie in den bestehenden Biomare-Läden wird auch hier fortan ein Sortiment aus 100% Bio-Produktion angeboten, darunter zahlreiche regionale Erzeugnisse.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

49 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für sächsische Forschungsvorhaben

Wie können die einzigartigen Eigenschaften des Wasserstoffs auf bisher unerforschte Weise nutzbar gemacht werden? Wie können Gebäude durch die Applikation von flächigen, dünnschichtigen Verstärkungen deutlich widerstandsfähiger gemacht werden? Welche verbesserten Therapien von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind möglich? Wie können Erkrankungen der Nebenniere geheilt werden? Wie entsteht Adipositas?

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Wortmelder

Neues EU-Energielabel erklärt: am Beispiel von Kühlschränken

Seit März 2021 sind viele Haushaltsgeräte mit einem neuen Energielabel versehen. Die meisten Geräte bekommen eine neue Effizienzklasse und werden nicht selten mit einem höheren Jahresenergieverbrauch gekennzeichnet, was Verbraucher/-innen mitunter irritiert. Am Beispiel von Kühlgeräten erklärt die Verbraucherzentrale Sachsen was sich verändert hat.

Kronenmakizwillinge Dylan und Daria mit Mutter Amber © Zoo Leipzig
Wortmelder

Kronenmaki-Zwillinge und Taufe bei den Bonobos

Zwillings-Nachwuchs in Gondwanaland: Das fünfjährige Kronenmaki-Weibchen Amber brachte ein Jahr nach ihrem letzten Jungtier am 9. Mai Zwillinge zur Welt – ein männliches und ein weibliches Jungtier. Die Geburt verlief komplikationslos für die erfahrene Mutter, die in den letzten Jahren regelmäßig für Nachkommen sorgte und sich stets äußerst fürsorglich kümmert.

In Leipzig könnten in den nächsten Tagen einige Lockerungen erfolgen. Voraussetzung für viele Einrichtungen und Unternehmungen ist auch weiterhin ein negativer Corona-Test. Foto: Andreas Lischka/ pixabay
Wortmelder

Weiteres Corona-Testzentrum eröffnet in Leipzig-Paunsdorf

Die Bewohner des bisher mit nur wenigen Testmöglichkeiten ausgestatteten Stadtteils Paunsdorf können sich künftig unkompliziert und schnell auf das Coronavirus testen lassen. Am Donnerstag, 27. Mai, ab 10 Uhr, eröffnet die Stadt Leipzig im Begegnungszentrum „Die Brücke“ der Heilsarmee in Leipzig-Paunsdorf im Südblick 5a, ein weiteres kommunales Testzentrum.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 25. Mai: Versammlungsgeschehen, Diebstahl von Baustelle, Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr

Am Sonntag und Montag fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig mehrere Versammlungen statt+++Zwischen Donnerstag und Dienstag stahlen Unbekannte aus der als Lager verwendeten Tiefgarage eines Rohbaus 650 qm Fußbodenbelag im Wert von etwa 7.000 Euro+++Ein Motorradfahrer fuhr mit einer Honda VFR1200XD auf der Bundesstraße 107 (Colditzer Straße) in südliche Richtung. Beim Befahren einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und kam im Straßengraben zum Liegen.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Dreister Kofferdieb beharrt auf sein Diebesgut

Gestern Nachmittag wurde die Bundespolizei Leipzig zu einer tätlichen Auseinandersetzung im Hauptbahnhof gerufen. Kurz zuvor hatte ein junger Mann am Bahnsteig 21 versucht zwei Koffer zu stehlen. Aber der Besitzer bemerkte den Diebstahl und holte seine Koffer zurück.

Quelle: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

Hinweisschilder wegen Schäden an Pflanzflächen

Je grüner eine Stadt, umso höher ist die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger. Damit aber alle etwas von dem urbanen Grün haben, kommt es auf ein verantwortungsvolles Miteinander an. Buddeln Hunde zwischen Sträuchern und Blumen und verrichten dort ihr Geschäft, nehmen die Pflanzen massiv Schaden und gehen ein. Darunter leiden nicht nur die betroffenen Pflanzen, sondern auch das Gesamtbild der Grünanlagen.

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Grüne haben beim Bildungsschutzschirm unsere volle Unterstützung

Zu den Vorschlägen der Grünen Fraktion, die Folgen der Corona-Pandemie im Bildungsbereich mit einem umfassenden Schutzschirm zu bewältigen, erklärt die bildungspolitische Sprecherin Luise Neuhaus-Wartenberg: „Wir begrüßen die Vorschläge ausdrücklich und sind bereit, Seite an Seite mit der Grünen Fraktion für bessere Bildungschancen in Sachsen zu kämpfen.“

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Sören Pellmann lädt zur Online-Lesung und Diskussion am 27. Mai: „Kein Örtchen. Nirgends.“

Im Rahmen des diesjährigen Leipziger Lesefestes „Leipzig liest extra“ hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Linken im Leipziger Stadtrat, Sören Pellmann, die beiden Autoren Claudia und Dr. Bernd Hontschik zu einer Online-Lesung eingeladen. Am Donnerstag, den 27. Mai, ab 18 Uhr, stellen sie ihr 2020 erschienenes Buch „Kein Örtchen. Nirgends.“ vor.

Frank Richter. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Frank Richter tritt in die SPD ein

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen: „Ich heiße Frank Richter in der SPD herzlich willkommen. Er war schon immer ein Sozialdemokrat – im doppelten Sinne: Er war immer ein Demokrat. Er hat für diese Demokratie gekämpft. Frank Richter hat 1989 maßgeblich dazu beigetragen, dass die Demokratie überhaupt siegen konnte. Und er war auch immer ein sozialer Demokrat, auch wenn ihn seine Wege erst einmal in eine andere Partei geführt haben.“

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

120 Kilogramm Marihuana eingeführt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden am 23.05.2021 Haftbefehl gegen einen 38-jährigen Serben erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet. Dem Beschuldigten liegt unerlaubte Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zur Last.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up