Tag: 4. Mai 2021

Corona-Impfung. Foto: v-3-5-N-a/Pixabay
Der Tag

Dienstag, der 4. Mai 2021: Lockerungen für Geimpfte und Genesene, sächsische Impfzentren verlängern und Extremismus-Lagebericht zu Sachsens Sicherheitsbehörden

Kollektiv-Gerechtigkeit oder Freiheit des Einzelnen? Diese Grundsatzfrage, die hinter der Diskussion zu Lockerungen für COVID-19-Geimpfte sowie Genesene steht, könnte nun viel schneller beantwortet sein als gedacht. Indessen ist Sachsens Politik zurückgerudert und will die Impfzentren nun doch länger in Betrieb lassen. Und: Innenminister Roland Wöller stellte die ersten Ergebnisse zu extremistischen Vorfällen in den Sicherheitsbehörden des Landes vor. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 4. Mai 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Prof. Dr. Eszter Fontana – Musikwissenschaftlerin und Musikvermittlerin aus Leidenschaft, Foto: Winfried Kurtzke
Leben·Gesellschaft

Langjährige Direktorin des Musikinstrumentenmuseums gewürdigt: Eszter Fontana mit Curt-Sachs-Preis ausgezeichnet

Die ehemalige Direktorin des Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig und engagiertes Vorstandsmitglied des Notenspur Leipzig e. V., Prof. Dr. Eszter Fontana, ist von der renommierten Amerikanischen Musikinstrumenten-Gesellschaft für ihr Lebenswerk mit dem Curt-Sachs-Award 2021 ausgezeichnet worden. Damit würdigt die Gesellschaft Eszter Fontanas herausragende Leistungen um die wissenschaftliche Erforschung von Musikinstrumenten.

Beliebter Partyort: die Sachsenbrücke. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wo dürfen sie feiern? Runder Tisch zu Spontanpartys soll kommen

Auch das ist eine Geschichte, die nun seit Jahren vor sich hinköchelt: Im Sommer veranstalten junge Leute an verschiedensten Stellen im Grün der Stadt Spontanpartys, manchmal auch direkt im Landschaftsschutzgebiet. Immer wieder gab es Vorstöße im Stadtrat, ganz ähnlich wie in der Nachbarstadt Halle offizielle Flächen auszuweisen, wo diese Spontanpartys möglich sind. Auf den jüngsten Vorstoß der Grünen-Fraktion reagiert jetzt das Amt für Stadtgrün und Gewässer. Auch wenn eine Lösung erst gefunden werden muss.

Politik·Region

Frühlingserwachen in der Holzbergregion? Ein Update zu den jüngsten Entwicklungen aus Sicht der Bürgerinitiative Böhlitz

In diesem Jahr kam der Frühling erst spät im Holzbergbiotop an. Noch bis weit in den März hinein war die Flachwasserzone von Eis bedeckt und es regte sich nur wenig Leben im Schilf. Mancher mag das als Sinnbild für die frostigen Beziehungen angesehen haben, die den Holzbergkonflikt in der Vergangenheit leider viel zu oft bestimmt haben. Doch in diesem Frühjahr scheint manches anders zu sein und es regt sich Hoffnung auf eine einvernehmliche Lösung zwischen allen Beteiligten.

Leben·Familie & Kinder

Ein Platz im Park: Kindernotdienst hat sein neues Quartier im Robert-Koch-Park bezogen

Der Kindernotdienst des Verbundes Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe Leipzig (VKKJ) bezog am 19. April nach umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten sein neues Quartier im Robert-Koch-Park. Die Stadt Leipzig stellte für den Gesamtumbau Mittel in Höhe von zwei Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem neuen Standort der Einrichtung wird eine räumliche Trennung des Kindernotdienstes vom Jugendnotdienst in der Ringstraße optimal umgesetzt.

Georg Magirius: Stilles Frankfurt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Stilles Frankfurt: Georg Magirius zeigt 13 staunenswert stille Orte in und um Frankfurt

Es gibt Güter, die man einfach nicht bezahlen kann. Deren Wert man aber erst erkennt, wenn sie einem geschenkt werden. So ein Gut ist die Stille. Gerade Großstädter wissen es, wie selten die Stunden wirklicher Stille sind. Manche waren im April 2020 geradezu verblüfft, wie still eine Stadt selbst am Tag sein kann. Der Lockdown machte es möglich. Und das ging nicht nur Leipzigern so. Rund um die Mainmetropole Frankfurt entdeckte Georg Magirius 13 Orte der Stille.

Melder vom 4.5.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Darauf sollte man achten: Nur solche Desinfektionsmittel verwenden, die auch für Hände vorgesehen sind. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Hände säubern – mit Seife oder Desinfektionsmittel?

Seit der Corona-Pandemie achten viele Menschen deutlich öfter auf saubere Hände als sonst. „Man könnte sagen: Dies gehört zu den wenigen guten Folgen der Pandemie“, sagt Prof. Dr. Iris Chaberny, Direktorin des Instituts für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL).

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Impfzentren bleiben weiterhin flächendeckend geöffnet

Heute hat das sächsische Kabinett beschlossen, dass die Impfzentren bis Ende Juli geöffnet bleiben. Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Christian Hartmann: „Mit Blick auf die anstehende Aufhebung der Impfprioritäten und die Möglichkeit der Impfung von Kindern ab dem 12. Lebensjahr hatte die CDU-Fraktion vergangene Woche angeregt, die Impfzentren bis zu den Sommerferien weiter offen zu halten. Wir begrüßen daher die Entscheidung des Kabinetts. Gleichzeitig unterstützen wir die verstärkte Einbindung von Haus- und Betriebsärzten.“

Flüchtiges Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Amazon Europa: Rekordumsatz und kein Cent Steuern

Nach aktuellen Medienberichten hat Amazon EU S.à r.l. in Luxemburg* im Jahr 2020 trotz eines neuen Rekordumsatzes von 44 Milliarden Euro keinen Cent Steuern bezahlt. Der Konzern erhielt sogar noch eine Steuergutschrift von 56 Millionen Euro.

Franziska Schubert (B90 / Die Grünen). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Verlängerung der Impfzentren – Bündnisgrüne: Richtiger Schritt, um Impferfolg zu sichern

Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, den Betrieb aller Impfzentren in Sachsen bis Ende Juli zu verlängern. Dazu erklärt Franziska Schubert, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Die Impfzentren in Sachsen leisten eine wichtige und gute Arbeit im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Deshalb war es richtig, die Hinweise des DRK ernst zu nehmen und die Entscheidung zu den Impfzentren noch einmal anzupassen.“

Kraftvoller Einsatz von Marco Mamic. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Zwei Leistungsträger verlängern vorzeitig! Marko Mamic und Joel Birlehm bekennen sich zum SC DHfK Leipzig

Der SC DHfK Handball bindet zwei weitere Leistungsträger langfristig! Der kroatische Nationalspieler Marko Mamic und der aufstrebende deutsche Torhüter Joel Birlehm haben ihre ursprünglich bis 2022 laufenden Verträge vorzeitig verlängert. Joel Birlehm unterzeichnete bei den Messestädtern einen neuen Kontrakt bis 2024, EM-Silbermedaillengewinner Marko Mamic bleibt sogar bis 2025 beim SC DHfK Handball.

Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am UKL, bittet um Blutspenden: Viele schwerkranke Menschen benötigen Blutprodukte. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

UKL-Blutbank ruft zu Blutspenden auf: Auch Corona-Patienten müssen mitversorgt werden

In der Blutbank am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) herrscht Hochbetrieb. Weiterhin benötigen überdurchschnittlich viele schwerkranke Patienten Blutprodukte. Hierzu gehören auch zahlreiche Corona-Patienten, die noch immer auf den Intensivstationen behandelt werden müssen und Blut benötigen. Daher bittet die UKL-Blutbank, jetzt nach Möglichkeit mit einer Blutspende zu unterstützen und Blutspender zu werden.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper: Impfzentren bleiben offen – warum nicht gleich so?

Zur Entscheidung der Staatsregierung, die Impfzentren zunächst weiter zu betreiben, erklärt Susanne Schaper, Sprecherin der Linksfraktion für Gesundheitspolitik: „Es ist putzig, wie sich nun alle drei Koalitionspartner für diese vernünftige Entscheidung feiern. Schließlich muss es doch vorher mindestens zwei von ihnen gegeben haben, die sich für die Schließung fast aller Impfzentren eingesetzt haben. Es ist jedenfalls erfreulich, dass die Staatsregierung damit auch den Forderungen von unserer Seite gefolgt ist. Warum nicht gleich so?“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Sachbeschädigung an Volksbankfiliale – Zeugenaufruf

Am Mittwoch, 28. April 2021 wurden gegen 23.25 Uhr durch eine bisher unbekannte Person die Scheiben der Volksbankfiliale in der Rietschelstraße 2/Ecke Lindenauer Markt/Demmeringstraße in Leipzig beschädigt. Durch den Täter wurden mutmaßlich mittels eines bisher unbekannten Gegenstandes insgesamt 13 Fensterscheiben beschädigt.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Gefährliche Körperverletzung in Leipzig – Zeugenaufruf

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln gegen derzeit unbekannte Täter wegen der Tatvorwürfe der gefährlichen Körperverletzung sowie der Sachbeschädigung. Am Sonnabend, den 1. Mai 2021, gegen 13 Uhr umstellten ca. 10 Personen einen 41-jährigen Deutschen auf dem Parkplatz in der Volksgartenstraße. Der Mann wurde aus dieser Gruppe heraus zunächst zu Boden gebracht und anschließend von mindestens drei Personen der Gruppe am Boden liegend geschlagen und getreten.

Künftig ein TÜV-geprüfter Kletterpfad für die Kinder - Zoodirektor Dr. Jörg Junhold probiert's schon mal aus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zoo Leipzig öffnet nach 189 Tagen wieder

Grünes Licht für den Zoo Leipzig: Nach 189 Tagen ohne Besucher werden am kommenden Montag, 10. Mai 2021, die Zoo-Tore wieder öffnen. Es gelten jedoch strenge Corona-Schutzbestimmungen: Die Tierhäuser und Zoo-Shops müssen zunächst geschlossen bleiben, wohingegen die gastronomischen Einrichtungen mit einem To-Go-Angebot starten dürfen. An Engstellen, wo der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann, müssen medizinische Gesichtsmasken getragen werden.

Corona-Ambulanz der Uniklinik Leipzig. Foto: L-IZ
Wortmelder

Kabinett beschließt neue Corona-Schutz-Verordnung

Die Staatsregierung hat in ihrer heutigen Kabinettsitzung eine neue Corona-Schutz-Verordnung beschlossen. Nach Beschluss der Änderungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) im April 2021 werden mit ihr zukünftig in erster Linie Regelungen getroffen, die ab einer Inzidenz unter 100 gelten aber auch weitergehende Schutzmaßnahmen für eine 7-Tage-Inzidenz über 100 vorgenommen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 13.825 bestätigte Fälle (Stand 4. Mai 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 13.825 (+ 62 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Mittlerweile erfolgen die Neuinfektionen überwiegend aufgrund der Britischen Virusvariante, so dass diese nicht mehr gesondert aufgeführt werden. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.300 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

Der Turm des Mutterhauses am Diakonissenkrankenhaus. Foto: LZ
Wortmelder

Leipziger Diakonissenkrankenhaus mit dabei beim „Internationalen Tag der Händehygiene“

Immer am 5. Mai findet der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) initiierte „Internationale Tag der Händehygiene“ statt. Mit Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie ist das Thema Händedesinfektion von ganz besonderer Bedeutung. Das Leipziger Diakonissenkrankenhaus wird sich deshalb mit eigenen Aktionen an diesem Tag beteiligen – gemeinsam mit weiteren Einrichtungen im mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

CHE-Ranking: Uni Halle erreicht wieder sehr gute Bewertungen

Das aktuelle CHE-Hochschulranking bescheinigt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erneut ausgezeichnete Studienbedingungen. Spitzenplätze in der Neubewertung erreichen die Fächer Chemie und Physik. Sehr gute Bewertungen von den Studierenden erhalten außerdem die Fächer Biologie und Biochemie. Das Ranking erscheint heute im „Zeit-Studienführer 2021/22“.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Wortmelder

Sarah Buddeberg: Sachsens Alleinerziehende gezielt unterstützen

Der Kenia-Koalitionsvertrag verspricht einen Landesaktionsplan, um Alleinerziehende zu unterstützen und ihnen den Weg in Ausbildung und Arbeit zu erleichtern. Sarah Buddeberg, Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Gleichstellungspolitik der Linksfraktion, hatte sich nach dem Stand der Umsetzung erkundigt (Drucksache 7/4899).

Archivfoto DM 2019: SC DHfK-Läufer Marvin Schulte - hier im Vereinstrikot - Mitte - holte mit der deutschen 4x100m-Staffel das Olympiaticket. Foto: SC DHfK
Sportmelder

Staffel-WM: SC DHfK-Sprinter Schulte und Schmidt holen Olympia-Ticket mit 4x100m-Staffel

Es war ein gelungenes Wochenende für die SC DHfK-Sprinter Felix Straub, Marvin Schulte und Roy Schmidt bei den World Athletics Relays, der Staffel-WM im polnischen Chorzów. Während 200m-Läufer Felix Straub bei seinem WM-Debüt Staffel-Gold holte, sicherten sich Marvin Schulte und Roy Schmidt mit der 4x100m-Staffel das Olympia-Ticket für Tokio. Einziger Wermutstropfen: Im Finale schied das Quartett verletzungsbedingt aus.

Leon Heynke und Almedin Civa. Quelle: 1. FC Lokomotive Leipzig
Sportmelder

Leon Heynke verlängert bei Lok

Wir freuen uns riesig, heute die Vertragsverlängerung von Leon Heynke verkünden zu können. Unser Abwehrtalent verlängert um ein weiteres Jahr und bleibt nun mindestens bis zum 30.06.2022 ein Blau-Gelber.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

„Der Steinbrecher“ prägt den Ortskern von Brandis

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (3. Mai 2021) in Brandis (Landkreis Leipzig) gemeinsam mit Bürgermeister Arno Jesse, Landrat Henry Graichen und Peter Neunert, Geschäftsführer des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e. V., die Skulptur „Der Steinbrecher“ offiziell eingeweiht. Das Werk des Bornaer Künstlers Michael Fischer-Art entstand im Projekt „Blickpunkte – Kunst im ländlichen Raum“. Das Projekt wurde im ersten simul+Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“ prämiert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up