Tag: 26. April 2021

Demo-Transparent: Impfstoff für alle. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 26. April 2021: Sachsen ist bundesweiter „Inzidenzwert-Spitzenreiter“ und Montagsdemos in Leipzig gehen weiter

Der Freistaat ist bundesweiter „Spitzenreiter“ mit einer 7-Tage-Inzidenz von 232. Damit überholte Sachsen das Bundesland Thüringen, wo bisher die höchsten Inzidenzwerte nachgewiesen wurden. Durch die Überschreitung der Werte über 165 muss der Präsenzunterricht an zahlreichen sächsischen Schulen wohl ausgesetzt werden. Außerdem: Heute jährt sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl zum 35. Mal und im Leipziger Zentrum riefen Corona-Leugner/-innen erneut zum Protest auf. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 26. April 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Der neue Blitzer am Waldplatz. Foto: Stadt Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Geschwindigkeitskontrollen in Leipzig: Ist Tempo 30 in Wirklichkeit Tempo 40?

Seit einiger Zeit sorgen die Geschwindigkeitskontrollen des Leipziger Ordnungsamtes für einigen Ärger. Mal meinte das Ordnungsamt, es müsste die Aufstellung der Blitzer unbedingt in der Presse veröffentlichen. Dann wieder fand es recht seltsame Erklärungen dafür, warum die Toleranzen der Blitzgeräte schon von vornherein höher eingestellt sind. Für Christoph Meißner, den das Thema beschäftigt, jetzt ein Grund, dem Ordnungsamt regelrecht die Leviten zu lesen.

Auch Teilauto ist in Leipzig schon mit E-Auto unterwegs. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

E-Mobilität: Netz der Leipziger Ladepunkte hat sich seit 2017 verdoppelt

„In Deutschland wurden im ersten Quartal 142.857 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Die Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum damit nahezu verdreifacht (plus 172 Prozent)“. Meldete der VDIK am 12. April. „Der Anteil am Gesamtmarkt stieg auf 22 Prozent. Darunter waren 64.694 batteriebetriebene Elektroautos (plus 149 Prozent) und 78.047 Plug-In-Hybride (plus 195 Prozent).“ Da wird natürlich die Frage interessant, ob die Ladeinfrastruktur zum Beispiel in Leipzig ausreicht für diesen Zuwachs

Bernd Knüfer: Aber ich frage! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Aber ich frage! Der Jesuitenpater Bernd Knüfer erzählt aus seinem Leben

Eigentlich haben alle Menschen etwas zu erzählen. Die meisten aber erzählen nicht, auch wenn sie ihr Leben lang immer wieder dieselben alten Kamellen erzählen. Denn wer sein Leben erzählen will, muss darüber nachgedacht haben. Der braucht die Fähigkeit zum Loslassen-Können und zum Sich-nicht-so-wichtig-Nehmen. Wie der Jesuitenpater Bernd Knüfer, den viele Leipziger noch kennen.

Melder vom 26.4.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Nächtlich erleuchtetes Naturkundemuseum an der Lortzingstraße. Foto: LZ
Wortmelder

Gemeinsame Plakataktion von Halle und Leipzig

Ab 27. April machen großformatige Plakate in Leipzig auf die vielfältige und reiche Museumslandschaft in Halle und Leipzig aufmerksam. Während der erneuten Schließung der Museen möchte die Plakataktion ein deutliches, wichtiges und gemeinsames Zeichen für alle Museen beider Städte und deren vielfältige kulturelle Angebote setzen.

Prof. Michael Fuchs. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Fünf Fragen und fünf Experten-Antworten rings um Krach, Musik und Kindergeschrei

Am „Tag gegen Lärm“ wird seit über 20 Jahren jeweils im April auf Ursachen und Auswirkungen von schädigender Schallintensität aufmerksam gemacht. Denn Lärm kann das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden von Menschen nachhaltig beeinträchtigen, betont Prof. Dr. Michael Fuchs, Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie an der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Leipzig.

Thomas Fabian (SPD), Sozialdezernent Leipzigs. Foto: LZ
Wortmelder

Online-Veranstaltung nimmt Portugal in den Fokus

Die deutsch-portugiesischen Beziehungen stehen im Mittelpunkt einer Online-Veranstaltung der Stadt Leipzig, Referat Internationale Zusammenarbeit, und des Europahaus Leipzig e. V. am 29. April. Ab 17 Uhr diskutieren Ribeiro de Menezes, portugiesischer Botschafter in Deutschland, Prof. Thomas Fabian, Sozialbürgermeister der Stadt Leipzig, Sabine Overkämping, Leiterin beim Beobachter der Länder bei der Europäischen Union, und Annika Breidthardt, Referentin bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Lissabon.

Immer mehr Leipziger nutzen das Fahrrad. Foto: LZ
Wortmelder

Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet am 1. Mai

„Mit dem Rad zur Arbeit“, die Mitmach-Aktion von AOK und ADFC, findet auch in Coronazeiten statt. Im vergangenen Jahr gab es unter Pandemiebedingungen sogar einen Teilnehmerrekord. Ab 1. Mai heißt es wieder: Mit dem Rad zur Arbeit. Ziel ist, möglichst viele Berufstätige zu motivieren, sich an mindestens 20 Tagen für den Arbeitsweg in den Sattel zu schwingen. Die Aktion endet am 31. August. Im Vorjahr beteiligten sich über 23.000 Sachsen und Thüringer. Das war neuer Teilnehmerrekord.

Abgeerntetes Feld bei Wiederau. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Saisonbeschäftigte in der Landwirtschaft besser schützen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Nord-West-Sachsen hat die Einhaltung der Arbeitsschutz- und Hygienevorschriften in der Landwirtschaft angemahnt. „Saisonbeschäftigte in der Region, die in der Ernte und Aussaat arbeiten, tragen ein besonders hohes Risiko, an Covid-19 zu erkranken. Ein Großteil der Erntehelfer ist nach wie vor in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Genauso gefährlich ist es, wenn Beschäftigte in Sammeltransporten zu den Feldern gefahren werden“, kritisiert IG BAU-Bezirksvorsitzender Bernd Günther.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Landesumweltamt schaltet Bürgertelefon zum Tag gegen Lärm

Mit der Corona-Pandemie hat sich unsere Geräuschumgebung verändert. Während vorher der Verkehrslärm oder die Belästigung durch abendliche Veranstaltungen im Mittelpunkt standen, stören im Homeoffice plötzlich auch andere Geräusche wie Baulärm oder der Lärm aus der Nachbarschaft.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Freistaat unterstützt Breitbandausbau in Nossen

Wichtige Post ist auf dem Weg nach Nossen: Eine Zusage über 7,8 Mio. Euro aus dem sächsischen Wirtschaftsministerium (Richtlinie DiOS) für den Ausbau ihres Breitbandnetzes in der Stadt (Landkreis Meißen). Die Landesdirektion Sachsen hat den entsprechenden Förderbescheid per Post an die Stadtverwaltung gesendet. Die Mittel aus Sachsen ergänzen damit die fast 9,8 Millionen Euro Bundesmittel, die Ende März endgültig bewilligt wurden.

Kraftvoller Einsatz von Marco Mamic. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Marko Mamic erfolgreich am Fuß operiert – Entwarnung bei Niclas Pieczkowski

Der kroatische Nationalspieler Marko Mamic ist am Montagvormittag im Universitätsklinikum Leipzig erfolgreich am linken Fuß operiert worden. Seitdem der Rückraumspieler Mitte März im Training umgeknickt war und sich eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zugezogen hatte, sorgte sein Fuß trotz intensiver Therapiemaßnahmen weiterhin für Schmerzen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 13.344 bestätigte Fälle (Stand 26. April 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 13.344 (+ 32 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Mittlerweile erfolgen die Neuinfektionen überwiegend aufgrund der Britischen Virausvariante, so dass diese nicht mehr gesondert aufgeführt werden. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.293 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Entenrennen findet im Rahmen der Sommerkalenderaktion statt, Lose ab 1. Mai erhältlich. Traditionell findet das Schwimmentenrennen für Kinder zum alljährlichen Stadtfest von Eilenburg statt. Da es noch unklar ist, ob bzw. wann dieses aufgrund der Corona-Pandemie durchgeführt wer-den kann, haben sich die Organisatoren des Rennens, die Stadtverwaltung Eilenburg sowie das Autohaus Jürgen Lieske e.K., dazu entschieden dieses in einer anderen Form im Rahmen des Eilenburger Sommerkalenders durchzuführen.

Benjamin Schmidt. Foto: BSG Chemie Leipzig/ CD
Sportmelder

Benjamin Schmidt bleibt weiter für Chemie aktiv

Während unsere Regionalligamannschaft endlich mal wieder einem Pflichtspiel entgegen sehen darf, können wir die nächste Vertragsverlängerung im Team vermelden: Benjamin Schmidt läuft weiter mit dem Fünfeck auf der Brust auf. Der 31-Jährige Defensivmann unterschreibt beim zweifachen DDR-Meister einen Vertrag für eine weitere Saison bis 2022.

Wortmelder

Mit voller Kraft in die nächste Warnstreikwoche

Am Montag endet gegen 22 Uhr der ganztägige Warnstreik von rund 1.800 Metallerinnen und Metallern im VW Sachsen Motorenwerk in Chemnitz. Für Montagmorgen ruft die IG Metall Beschäftigte in vier Betrieben in Sachsen und Brandenburg zu ganztägigen Warnstreiks auf.

Heinrich-Budde-Haus in Gohlis. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Europatag Online: Europashow live

Am 9. Mai ist alljährlich Europatag. Am Vorabend bieten wir eine offene Bühne für die Leipziger Europäische Freiwilligen, die mit Worten, Musik, Tanz und Artistik ihre vielfältigen Kulturen zeigen. Moderiert wird die Show vom Leipziger Open Stage Meister Andrea Baccomo.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up