Tag: 29. März 2021

Im Nikolaikirchhof gab es heute Abend gleich mehrere Kundgebungen und Protest-Aktionen. Foto: privat
Der Tag

Montag, der 29. März 2021: Demos im Leipziger Zentrum und Hooligans vor Gericht

Auf dem Nikolaikirchhof im Leipziger Zentrum fanden am heutigen Abend zwei Protest-Aktionen statt. Zum einen hatte die Stiftung Friedliche Revolution zur Kundgebung in Solidarität mit den Protesten in Belarus aufgerufen. Zum anderen gab es eine „Querdenker“-Kundgebung und entsprechenden Gegenprotest. Außerdem: In Dresden begann heute der Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder der Hooligan-Gruppierung „Faust des Ostens“ und die Eisvogel-Population in Leipzig wächst wieder. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 29. März 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

20 Freiheitskämpfer/-innen etwa eine Stunde in der Einkaufspassage vom Gegenprotest eingeschlossen. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Mal wieder Rufe bei Telegram: „Freie Sachsen“ mobilisiert „Querdenker“ + Update & Video

35 Städte im Freistaat wollen die „Freien Sachsen“ gezählt haben, in denen heute zu neuerlichen „Querdenker“-Demos aufgerufen wird. Darunter auch Leipzig und Dresden. Woher die extremistische Vereinigung ihre Kenntnisse darüber bezieht und an wie vielen der meist unangemeldeten Zusammenkünfte sie selbst beteiligt ist, ist unklar. Klar ist nur, dass auch die „Bewegung Leipzig“ mal wieder eifrig diese Aufrufe teilt und anonym verkündet, auch in Leipzig gäbe es ab 19 Uhr eine Versammlung. Dabei wird mal wieder, wie einst von der AfD, der „Montags-Demonstrations“-Mythos aufgekocht. Bei der Stadt Leipzig weiß man vom anstehenden Geschehen offiziell nichts.

Aufnahme eines Eisvogels.
Politik·Brennpunkt

Nicht nur am Floßgraben: 2020 war ein gutes Jahr für die Eisvögel im Leipziger Auensystem

Ohne die Freigabe des Floßgrabens für Bootsdurchfahrten im Jahr 2011 hätte es niemals ein Eisvogelmonitoring für Leipzig gegeben. Man vergisst ja beinah, wie das alles mal angefangen hat und dass es ein regelrechter Aufstand der Leipziger Umweltverbände war, der die Stadt Leipzig 2013 erst dazu gezwungen hat, erstens eine Allgemeinverfügung für die Nutzbarkeit des Floßgrabens zu erlassen und zweitens ein jährliches Eisvogelmonitoring vorzulegen. Das jüngste wurde jetzt am Montag, 29. März, vorgestellt.

Skizze des Baufeldes.
Politik·Brennpunkt

Stadtrat macht Druck: Bis 2023 soll das Planungsrecht für die Kiebitzmark stehen + Video

Wie viele neue Wohnungen wird Leipzig brauchen? Das weiß niemand wirklich, auch wenn Leipzigs Statistiker immer wieder möglichst belastbare Prognosen erstellen. 700.000 Einwohner bis 2030 sind wohl eher unrealistisch. Die letzte Prognose sah eher 665.000 als Zahl, die 2030 erreicht wird. Aber fehlende (bezahlbare) Wohnungen spielen für diese Entwicklung eben auch eine Rolle. Weshalb ein gemeinsamer Stadtratsantrag am 24. März auch Erfolg hatte.

Radfahrer an der Brandenburger Straße. Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesundheit

Bessere Radwege: Der Aufbau eines motivierenden Rad- und Laufwegenetzes ist ein Beitrag urbaner Gesundheitsförderung

Körperliche Aktivität wirkt gesundheitsfördernd, diese Erkenntnis ist allseits bekannt und unumstritten. Darüber hinaus ist körperliche Aktivität eine wichtige Säule in der Therapie von vielen Zivilisationserkrankungen, beispielsweise Bluthochdruck, Übergewicht, Zuckerkrankheit, Herzerkrankungen, Demenz, Depression, u.v.m. Jetzt haben Leipziger Wissenschaftler der LIFE-Gesundheitsstudie an über zweitausend Patienten aus dem Herzzentrum Leipzig den Zusammenhang von körperlicher Aktivität und dem Grad der Arterienverkalkung sowie von Stoffwechselparametern im Blut analysiert.

Erst mal verstehen, was die Botschaft bedeutet. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Leipziger Forschungsergebnis: Das Hirnareal, mit dem wir die Welt interpretieren

Was passiert eigentlich wo im Gehirn? Das ist eine Frage, mit der sich die Forscher/-innen des Leipziger Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften intensiv beschäftigen. Denn unterschiedliche Bereiche unseres Gehirns sind für unterschiedliche Dinge zuständig, die am Ende unser Erkennen der Welt erst ermöglichen. Diese Hirnaktivitäten kann man messen und kartographieren. Und der Lobus parietalis inferior ist ein ganz besonderer Teil unseres Gehirns.

Häusliche Gewalt passiert im Verborgenen, die Fälle bleiben oft unentdeckt. Foto: pixybay
Leben·Gesellschaft

Können wir Gewalt verlernen? Hintergründe und Bekämpfung häuslicher Gewalt

Seit nunmehr über einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie zu großen Teilen unser Leben. Homeoffice, Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Kinderbetreuung – für viele stieg der Stresspegel in den letzten Monaten enorm. Hinzu kommen Existenzängste, gerade in den Branchen, die seit mehreren Monaten nahezu stillgelegt wurden. Themen, über die diskutiert wurde und wird. Ein großes Dunkelfeld ist jedoch noch immer das der häuslichen Gewalt.

Bernd Rump: Der Traum zuvor. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Traum zuvor: Die tastende Lebenserkundung des Dresdner Lieder- und Theatermachers Bernd Rump

Es ist ein Trumm von einem Buch geworden, das der Liedermacher, Theatermensch und Parteiarbeiter Bernd Rump da geschrieben hat. Roman eines Lebens könnte man es nennen. Aber es ist nicht wirklich ein Roman geworden. Das Foto mit dem auf einem Steinhaufen gestrandeten Schiff auf dem Umschlag illustriert das Problem: Wie erzählt man ein Leben mit Happy End, wenn das Schiff der Träume erst mal gründlich gestrandet ist?

Foto: PhotoMIX-Company / pixabay
Leben·Gesellschaft

Online Marketing als Basis für jedes Unternehmen

Online Marketing ist heute das Maß der Dinge. Nicht nur Online Geschäfte nutzen die Vorteile von Online Marketing, sondern auch Geschäfte, die ihr Tagesgeschäft mit Laufkundschaft machen. An effektiv durchgeführter Online Werbung kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Am Beispiel eines Juweliers ist es sehr gut zu erklären. Kunden, die ein Interesse am Kauf eines Eherings haben, werden in der Regel ihre erste Recherche im Internet durchführen. Zum Kauf eines Eheringes suchen sie aber die Beratung im Fachgeschäft.

Melder vom 29.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die Sportler und Trainer des Jahres 2020 sowie Protagonisten der diesjährigen virtuellen Sportlerehrung des SC DHfK (alle negativ getestet, v.l.): Mario Wipper (Vater von Nachwuchssportlerin des Jahres Lea Wipper (Speerwurf)), Nachwuchssportler des Jahres Konrad Gündel (Kanu), Poetry-Slam-Künstler Skog Ogvann, Trainer des Jahres Patrick Täubrecht (Speedskating), Sportler des Jahres Felix Groß (Radsport), SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz, Vizepräsidentin Angelika Noack, Moderator und Vizepräsident Sören Münch und Trainer des Jahres Thomas Kleinfeldt (Rudern). Quelle: SC DHfK Leipzig
Sportmelder

Emotional-digitale Ehrung: SC DHfK Leipzig kürt seine Sportler und Trainer des Jahres 2020

„Cool, dass ihr die Veranstaltung so wuppt“, „Tolles Format“, „Glückwunsch zur tollen Show“ – das Feedback auf die virtuelle Premiere der Sportlerehrung des SC DHfK war überwältigend. Über 500 Zuschauer hatten sich am Sonntag um 13:00 Uhr vor ihren Bildschirmen eingefunden, um die Auszeichnung der besten SC DHfK-Sportler/-innen und -Trainer/-innen des Jahres 2020 im Livestream zu verfolgen. Der Festsaal im Mediencampus „Villa Ida“ war in diesem Jahr Corona-bedingt gegen das Sendestudio der ADK-Medienagentur getauscht worden.

Wortmelder

Geflügelpest in Mittelsachsen – Beobachtungsgebiet reicht bis Mügeln

Nach der amtlichen Feststellung der Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel im Döbelner Ortsteil Pischwitz (Landkreis Mittelsachsen) wurde in einem Radius von etwa zehn Kilometern ein Beobachtungsgebiet festgelegt, welches auch in den Landkreis Nordsachsen reicht. Betroffen sind die Mügelner Ortsteile Gaudlitz, Lichteneichen, Sornzig und Zävertitz.

Frau Dr. Arndt und Matthias Meyer musizieren vor dem ASB-Seniorenheim „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida. © ASB Leipzig
Wortmelder

ASB eröffnet Testzentrum in Leipzig-Probstheida

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Leipzig eröffnet am 30. März 2021 ein Testzentrum im ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ in Probstheida. Dort werden an drei Tagen pro Woche kostenlose Tests für Bürger/-innen sowie ein spezieller Service für Unternehmen angeboten.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Drei Corona-Fälle: Kfz-Zulassung Delitzsch für zwei Wochen geschlossen

Nachdem drei Beschäftigte positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen heute Morgen (29.03.21) die Kfz-Zulassungsstelle in Delitzsch geschlossen und deren zehn Mitarbeiter für zwei Wochen in Quarantäne geschickt. Besucher waren nicht gefährdet. Die Entscheidung fiel noch vor Beginn des Kundenverkehrs.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Pellmanns „Kümmerer-Nummer“ geht an den Start

Ab sofort ist der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Stadtrat Sören Pellmann über die Mobilfunknummer 0176/414 71 385 über Whatsapp, Telegram, Signal und per SMS erreichbar. Hierzu erklärt er: „Als direkt gewählter Linker Bundestagsabgeordneter und Stadtrat verstehe ich mich als Kümmerer für die Leipzigerinnen und Leipziger.“

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
Wortmelder

Examenskandidierende des Lehramts protestieren vor dem Kultusministerium

Lehramtsstudierende fordern gemeinsam mit der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) bereits seit Wochen das Entfallen der bildungswissenschaftlichen Klausur als Teil des Lehramt-Staatsexamens. Zuletzt stellten sich sogar die Senate der TU Dresden und Universität Leipzig mit entsprechenden Beschlüssen hinter die Studierenden.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Brandlegung an Fahrzeugen in Stötteritz – Zeugenaufruf

In der Nacht vom 26. März 2021 auf den 27. März 2021 informierte ein Anrufer die Leipziger Polizei über mehrere brennende Fahrzeuge auf einem Firmengelände einer Wohnungsbaugesellschaft in Leipzig-Stötteritz. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die brennenden Fahrzeuge, drei Transporter und zwei Pkws, gelöscht werden.

Martin Buhl-Wagner. Foto: Leipziger Messe
Wortmelder

Leipziger Messe erneut mit Green Globe Zertifikat ausgezeichnet

Die Leipziger Messe wurde 2021 erneut mit dem Green-Globe-Siegel ausgezeichnet. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde die Leipziger Messe erstmals im Jahr 2009 mit dem renommierten Siegel für nachhaltiges Handeln zertifiziert. Auch angesichts der Herausforderungen des pandemischen Geschehens bleibt Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und spiegelt sich in zahlreichen Maßnahmen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Angriffe auf Vonovia-Fahrzeuge in Dresden

Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln gegen derzeit unbekannte Täter wegen Sachbeschädigung in neun Fällen. Im Tatzeitraum 26.03.2021 nachmittags bis in die Morgenstunden des 27.03.2021 kam es im Stadtgebiet Dresden zu Sachbeschädigungen an neun Fahrzeugen der Firma Vonovia.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 11.584 bestätigte Fälle (Stand 29. März 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 11.584 (+ 36 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bei 384 Infektionen (+ 14) bestand der Verdacht einer Infektion mit einer Virusvariante oder wurde nachgewiesen. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.824 Personen, dies sind Infizierte sowie Kontaktpersonen der Kategorie I.

Pflanzaktion von „LEIPZIG pflanzt“ am 24. Oktober. Foto: LZ
Wortmelder

Projekt „LEIPZIG pflanzt“ macht trotz Corona weiter

Große Pläne für ein wichtiges Thema: Das Projekt „LEIPZIG pflanzt“ hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren 600.000 Bäume in und um Leipzig zu pflanzen – einen für jeden Menschen, der in Leipzig wohnt. Die erste Pflanzaktion im Oktober letzten Jahres war mit rund 3.000 gepflanzten Bäumen bereits ein voller Erfolg. Nun sollen die nächsten 5.000 Bäume ihr neues zu Hause im ehemaligen Tagebau Peres im Südraum von Leipzig finden.

Leipzig gewinnt in Berlin. Foto: Klaus Trotter
Sportmelder

Irrer Wahnsinn in Berlin: SC DHfK gewinnt das wohl verrückteste Spiel der Saison

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben ein irres Handballspiel in Berlin gewonnen. Der Rumpftruppe aus Leipzig hatten vor dem Spiel nur die wenigsten Experten einen Überraschungserfolg zugetraut. Doch ohne vier wichtige Rückraumspieler spielten die Grün-Weißen in der ersten Halbzeit einen perfekten Angriff nach dem anderen und führten zur Pause (ohne Linkshänder im Rückraum) sensationell mit 12:18.

Das Bildungsalphabet – Q wie Kuh oder Querdenken? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Das Agieren der Versammlungsbehörde wirft Fragen auf

Am Samstag gab es in Südwestsachsen mehrere Kundgebungen, zu denen regionale Querdenken-Gruppen und die rechtsextreme Vereinigung „Freie Sachsen“ aufgerufen hatten. Die Kundgebungen in Chemnitz und Schwarzenberg wurden verboten. In Zwickau wurde die Demonstration genehmigt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up