Tag: 12. März 2021

In Connewitz gab es am heutigen 12. März 2021 erneut einen Angriff auf die Polizei. Foto: LZ
Der Tag

Freitag, der 12. März 2021: Angriff auf Polizeirevier in Connewitz (+ Video) und durchkreuzte Pläne beim Impfen, Testen, Öffnen und Querdenken

Etwa 50 Personen haben am Freitagabend spontan in Connewitz demonstriert. Am Ende griffen etwa acht Teilnehmende das dortige Polizeirevier an. Es entstand Sachschaden. Außerdem: Der Impfstoff von Biontech wird knapp, der Zoo öffnet seine Pforten doch nicht und das Verwaltungsgericht Dresden bestätigt das Demoverbot für die „Querdenker“. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, den 12. März 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Moritz Kirschner beim Rollski-Weltcup in Aktion. Foto: Paul Poderat
Sport·Weitere

„Du hast auf Rollski den Spaß deines Lebens!“: Moritz Kirschner über die Freuden und Leiden in einer (noch) Randsportart

Es hatte doch für einiges Erstaunen gesorgt, dass es Mitte Februar nicht einfach nur formell Winter war, sondern Leipzig plötzlich auch mit einer ungewöhnlich dicken Schneeschicht überzogen wurde. Ebenso erstaunt waren viele Spaziergänger/-innen über die scheinbar aus dem Nichts auftauchende große Zahl an Skisportler/-innen, die auf dem kühlen Weiß mit Langlaufbrettern elegant ihre Bahnen zogen.

Oskar Moll: Stillleben mit Mohn und schwarzer Kanne 1916. Foto: Bayer AG / Dirk Hansen
Kultur

600.000 beschlagnahmte Kunstwerke #2021JLID

Jacques Goudstikker und Nathan Katz flüchteten im Mai 1940 aus ihrer niederländischen Heimat – kurz bevor die deutsche Wehrmacht das neutrale Land besetzte. Die beiden Kunsthändler mussten ihren gesamten Besitz, inklusive der erworbenen Gemälde, zurücklassen. Die Kunstwerke gerieten in die Hände des Reichsmarschalls Hermann Göring und wurden an den Sammler Alfred Kummerlé verkauft.

Nächtlich erleuchtetes Naturkundemuseum an der Lortzingstraße. Foto: LZ
Veranstaltungen·Ausstellungen

Naturkundemuseum Leipzig öffnet ab 16. März mit zwei Highlights

Ab dem 16. März 2021 stehen die Tore des Naturkundemuseums Leipzig wieder offen und erwarten das Publikum mit gleich zwei Sonderausstellungen. Pünktlich zum zweiten Lockdown Ende 2020 sollte sie eröffnet werden: Die Sonderausstellung „Sperrgebiet“. Umso passender erscheint das Ausstellungsmotto „Zutritt (nicht) erlaubt“, nach welchem das Naturkundemuseum Leipzig nun endlich wieder Besucher/-innen in seine Räumlichkeiten lassen darf.

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Haus Böttchergäßchen © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Foto: Alexander Schmidt
Veranstaltungen·Ausstellungen

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig – Wiederöffnung ab Dienstag, den 16. März 2021

Ab Dienstag, den 16. März 2021, öffnet das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig mit der ständigen Ausstellung im Alten Rathaus (2. Obergeschoss), dem Schillerhaus, dem Völkerschlachtdenkmal / FORUM 1813 sowie den Sonderausstellungsräumen im Haus Böttchergässchen unter Berücksichtigung der spezifischen Schutz- und Hygienebestimmungen zu den regulären Öffnungszeiten und mit Voranmeldung wieder seine Pforten.

Symbolbild. Quelle: analogicus/Pixabay
Veranstaltungen·Ausstellungen

Borna: Wiedereröffnung des Museums

Der Besuch der Ausstellungen des Bornaer Museums wird ab kommenden Dienstag wieder möglich sein. Wir freuen uns besonders, die neue Sonderausstellung „Film ab!“ anlässlich der Eröffnung des ersten, festen Lichtspielhauses vor 110 Jahren in Borna, die schon seit November des vorigen Jahres fertig gestellt ist, endlich der Öffentlichkeit vorstellen zu können.

Wohnen wird teurer. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Ein ganz schöner Spagat: Wie kommt man zu angemessenen Kosten der Unterkunft in Leipzig?

Wie kommt man in Leipzig zu angemessenen Kosten der Unterkunft? Diese Frage treibt nicht nur die Stadtratsfraktionen seit 2014 um. Auch im Sozialdezernat macht man sich Gedanken, denn dort weiß man auch, welche fatalen Wirkungen eine deutliche Anhebung der KdU-Kosten auf die Miethöhen in Leipzig haben könnte. Da hilft dann auch kein Mietdeckel. Und einen belastbaren Richterspruch gibt es auch noch nicht.

Das Foto des Selfies von Shaker Kedida mit Bundeskanzlerin Merkel sorgt 2015 für Schlagzeilen. Foto: Punctum/ Alexander Schmidt
Kultur·Ausstellungen

Neue Ausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig: Immer ich. Faszination Selfie

Rund 93 Millionen Selfies entstehen täglich rund um den Globus. Kritiker deuten sie als Indiz für die zunehmende Selbstverliebtheit vor allem der jüngeren Generation. Befürworter hingegen bewerten sie sogar als „neue Phase der Kulturgeschichte“. Und dazwischen stehen Millionen Nutzerinnen und Nutzer, die einfach nur Spaß an ihren Selfies haben. Eine Ausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum beschäftigt sich jetzt mit dem Thema.

Bildung·Zeitreise

Das Ende eines Leipziger Kaufhauses im NS-Staat: das Modenhaus August Polich

Zwischen dem Herbst 1933 und dem Frühjahr 1934 übernahm die in Berlin ansässige Verwaltungs-Aktiengesellschaft für kaufmännische Beteiligungen das Geschäftshaus Schloßgasse 1–5 / Markgrafenstraße 2 in Leipzig. Eigentümer des Gebäudes war die August Polich GmbH, die hier das traditionsreiche und renommierte Modehaus August Polich betrieb. Hinter der Verwaltungs-AG stand das niederländische Familienunternehmen C & A Brenninkmeyer. Dass das Textil-Kaufhaus Polich während der nationalsozialistischen Diktatur verschwand, ist darauf zurückzuführen, so ist in diversen Veröffentlichungen zu lesen, dass ein „jüdisches Textilkaufhaus“ der „nationalsozialistischen Arisierungswelle zum Opfer“ gefallen sei.

Folge des Lockdowns: Psychische Erkrankungen haben bei Kindern und Jugendlichen deutlich zugenommen. Foto: Colourbox
Leben·Gesundheit

Kinder- und Jugendpsychologe Julian Schmitz: Psychische Belastungen bei Jugendlichen haben deutlich zugenommen

Nach monatelangem Homeschooling beginnt in diesen Tagen auch für zahlreiche Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen wieder der Präsenzunterricht. Der Lockdown hat bei vielen von ihnen Spuren hinterlassen. Ein Thema, mit dem sich der Kinder- und Jugendpsychologe Prof. Dr. Julian Schmitz vom Institut für Psychologie der Universität Leipzig intensiv beschäftigt.

Nils Müller während eines Galeriebesuches. Foto: Lena Inosemzewa
Leben·Gesellschaft

Die Bergung des Ichs: Ein Gespräch mit dem Leipziger Autor Nils Müller über sein Prosa-Debüt „Venusjahr für Fische“ + Lesung (Audio)

Nils Müller lebt in Leipzig und arbeitet hier seit einigen Jahren als freischaffender Schriftsteller. Er ist mit seinen Texten auf Lesebühnen und Ausstellungen vertreten, veröffentlichte in diversen Anthologien, betreibt einen eigenen Blog und bespricht für das Web-Magazin „The Leipzig Glocal“ regelmäßig Arbeiten Bildender Künstler/-innen aus Leipzig. Ende des vergangenen Jahres legte er mit „Venusjahr für Fische“ sein Prosa-Debüt vor. In dieser autofiktionalen Erzählung wird der Verlauf einer Alkoholentziehungskur erzählt, die zugleich Anlass für einen Roadtrip nach innen ist. Ich habe mich mit ihm über den Schreibprozess unterhalten.

Ingrid Krau: Corona und die Städte. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Corona und die Städte: Warum heutige Metropolen die Treiber der neuen Pandemien sind

Die Corona-Pandemie hat viele Aspekte. Die Aufmerksamkeit aber liegt auf Skandalen und diversen Krachmachern, die alle beide davon ablenken, dass auch diese Pandemie ihre Opfer zuallererst unter den Armen und Ausgebeuteten sucht. So wie jede andere Pandemie in der menschlichen Geschichte zuvor. Und das hat jede Menge mit miserablen Arbeitsbedingungen und miserablen Wohnbedingungen zu tun. Ein Thema für eine nachdenkliche Städteplanerin.

Das Pöge-Haus am Neustädter Markt. Quelle: Pöge-Haus e.V.
Veranstaltungen·Bühne

Pöge-Haus startet Jahresprogramm GLASHAUS E (on tour) mit Kurzfilmtagen

Im Leipziger Osten entlang der Eisenbahnstraße entsteht seit 2020 ein mobiles Stadtteilkulturzentrum, das den Namen GLASHAUS E trägt. Das E steht für Eisenbahnstraße. Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ vom 15. bis 28. März 2021 erwacht das Kulturzentrum auf Rädern aus dem Winterschlaf und zeigt Kurzfilme an vier verschiedenen Orten im Leipziger Osten. Unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“ soll spontan Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum entstehen. 

Melder vom 12.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Keine Maske, keinen Fahrschein – dafür aber Beleidigungen und Faustschlag für den Zugbegleiter

Gestern Nachmittag wurde ein 40-Jähriger auf der Fahrt von Bitterfeld nach Leipzig vom Zugpersonal bei der Kontrolle ohne Ticket und ohne Mund- Nasen - Schutz erwischt. Da der Mann nicht einsichtig war und den Zugbegleiter mehrfach beleidigte, wurde er von der Weiterfahrt ausgeschlossen. Er verließ die S- Bahn beim Halt in Petersroda, drehte sich aber in der Tür noch einmal um und versetzte dem Bahnmitarbeiter einen Faustschlag.

Singendes Rotkehlchen. Foto: NABU Leipzig
Wortmelder

Endspurt bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2021

Die erste öffentliche Wahl zum „Vogel des Jahres 2021“ von NABU und LBV geht in den Endspurt. Noch bis 19. März kann unter www.vogeldesjahres.de abstimmt werden. Unter den zehn Kandidaten der Stichwahl haben Rotkehlchen und Rauchschwalbe derzeit den Schnabel vorn. Auch Kiebitz und Feldlerche sind noch gut im Rennen.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Neue Regionalbudgets für die LEADER-Gebiete

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (12. März 2021) den dritten Aufruf im Programm „Regionalbudgets im ländlichen Raum“ gestartet. Alle 30 sächsischen LEADER-Gebiete können ab sofort wieder Regionalbudgets beantragen, um die aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung zu unterstützen. Je nach Einwohnerzahl können die 30 Lokalen Aktionsgruppen (LAG) bis zu 200 000 Euro für Kleinprojekte abrufen. Mit insgesamt 4,5 Millionen Euro stehen Fördermittel in ausreichender Höhe für alle LAG bereit.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Aufhebung der Impfpriorität im Vogtland

Ab heute können sich Vogtländerinnen und Vogtländer ab 18 Jahre ohne Eingrenzung durch Priorisierung für eine Impfung gegen das Coronavirus in den Impfzentren registrieren. Dies ist online unter sachsen.impfterminvergabe.de oder telefonisch unter 0800 0899089 möglich.

Foto: LZ
Polizeimelder

Zeugenaufruf: Gefährliche Körperverletzung in Eilenburg + Korrektur

++Korrektur: Es wurde bekannt, dass die unbekannten Täter keine gelben sondern schwarze Westen mit der Aufschrift „Polizei“ getragen haben.++ In den Morgenstunden des heutigen Donnerstags klingelten mehrere unbekannte Täter an der Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses in Eilenburg. Die unbekannten Täter sollen zu diesem Zeitpunkt schwarze Westen mit der Aufschrift Polizei getragen haben, dunkel gekleidet und vermummt gewesen sein.

Do Thi Kim Lien, Vorsitzende des vietnamesischen Wasserversorgers VCD WTP-Long-An, den vietnamesischen Botschafter in Deutschland, Dr. Minh Vu Nguyen, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Christophe Hug, Aufsichtsratsvorsitzender der Aone Deutschland (v. l.) bei der Unterzeichnung des Vertrags zum Bau des Wasserwerks. Quelle: Stadt Leipzig/sf
Wortmelder

Auftrag wasserdicht: Leipziger Aone errichtet weiteres Wasserwerk in Vietnam

In Anwesenheit des vietnamesischen Botschafters in Deutschland, Dr. Minh Vu Nguyen, und Oberbürgermeister Burkhard Jung hat die Leipziger Aone AG heute (12. März) den Vertrag für den Bau eines weiteren Wasserwerks in Vietnam unterzeichnet. Christophe Hug, Aufsichtsratsvorsitzender der Aone Deutschland, unterzeichnete die Vereinbarung mit Do Thi Kim Lien, Vorsitzende des vietnamesischen Wasserversorgers VCD WTP-Long-An. Aone hat in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Großprojekte in dem südostasiatischen Land realisiert.

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Luise Neuhaus-Wartenberg (Die Linke): kaum Raumluftfilter in den Klassenzimmern

Die Linksfraktion schlägt erneut vor (Drucksache 7/5755), Schulschließungen durch den verstärkten Einsatz von Hochleistungsluftfiltern im Klassenzimmer vorzubeugen. Die Schulträger können dafür bisher keine Fördermittel vom Freistaat erhalten. Die Staatsregierung sollte jedoch schnellstens die Voraussetzungen schaffen, um die Schulträger bei der Anschaffung, Einrichtung und Wartung von mobilen Raumluftreinigungsanlagen zu unterstützen.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Weitere Onlinekurse und eine neue Podcast-Folge

Die Volkshochschule Leipzig (VHS) bietet ab dem 15. März neue Onlinekurse an. Pandemiebedingt kann die VHS keine Kurse in Präsenz veranstalten. Mit dabei sind Kurse für digitale Kompetenzen, Angebote zum Entspannen sowie Sprachkurse.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 10.782 bestätigte Fälle (Stand 12. März 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 10.782 (+ 29 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bei 86 Infektionen (+ 9) bestand der Verdacht einer Infektion mit der britische Virusvariante oder wurde nachgewiesen. Wir betreuen die Betroffenen engmaschig in einem Gesundheitsmonitoring. Auch die Ermittlung und Nachverfolgung der Kontakte wird wesentlich umfangreicher betrieben, um die Infektionsketten und Zusammenhänge zu erkennen.

Beim digitalen JobPoint.AZUBI am 20. März stellt die UKL-Berufsfachschule ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Quelle: UKL
Wortmelder

JobPoint.AZUBI: Dein Weg zum Traumjob

Den Schulabschluss in der Tasche, und dann…? Antwort auf diese Frage können Schülerinnen und Schüler beim JobPoint.AZUBI erhalten. Am Sonnabend, den 20. März 2021, ab 10 Uhr stellt die Medizinische Berufsfachschule (MBFS) des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) bei einem digitalen Tag der offenen Tür ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Alle, die sich für einen Beruf in der Medizin oder im Gesundheitswesen interessieren, sind herzlich eingeladen, mehr über ihren künftigen Traumberuf zu erfahren.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Bandscheibenprobleme – vorbeugen, lindern, heilen

Etwa 60 Prozent der Deutschen leiden unter permanenten Rückenproblemen. Pro Jahr ereignen sich in Deutschland etwa 180.000 Bandscheibenvorfälle. Anlässlich des bundesweiten Tages der Rückengesundheit und dem Motto „Rückenschule 2.0“ rufen Experten zu mehr Sport für einen gesunden und starken Rücken auf. Ein Bandscheibenvorfall kann mitunter ernste Schäden verursachen.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 12. März: Einbruch in Schule, Enkeltrick, Wohnungsbrand

Am Donnerstagmittag wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet+++Unbekannte entwendeten in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmittag einen Minikettenbagger von einem frei zugängigen Gelände einer Baustelle+++Am Donnerstag kam es im Verlaufe des Tages in der Stadt Leipzig sowie in den umliegenden Landkreisen zu mehreren Betrugsversuchen zum Nachteil älterer Menschen.

Semperoper Dresden . Foto: Marcus Fischer
Wortmelder

Stiftung Semperoper gewährt zusätzliche Mittel für das Junge Ensemble

Der Ausbruch der Pandemie betrifft auch das Junge Ensemble der Sächsischen Staatsoper, dessen Ausbildung und Förderung seit vergangenem Jahr nicht im gewohnten Umfang stattfinden kann. Um dennoch die optimale Entwicklung der Künstler/-innen trotz anhaltender Einschränkungen im Dresdner Kulturbetrieb zu gewährleisten, wurden die zeitlich befristeten Verträge der Ensemblemitglieder um ein halbes Jahr verlängert. Dadurch fallen deutliche Mehrkosten für die Semperoper an.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ausbildungssuche 2021/22: Wir unterstützen beim Orientieren, Finden und Durchziehen

Apps, Videochats, digitale Messen… In den kommenden Wochen und Monaten müssen Aktivitäten der Berufsberatungen der Jugendberufsagenturen in Sachsen und deren Partner auf dem Ausbildungsmarkt dort ansetzen, wo sie die Schülerinnen und Schüler in Abschlussklassen erreichen. Nächste Woche findet in Sachsen die Woche der Ausbildung mit regionalen Aktivitäten und Hotlines statt.

Christopher Zenker (SPD) im Leipziger Stadtrat. Foto: LZ
Wortmelder

SPD-Fraktion setzt sich für Entschuldungskonzept ein

Der erweiterte Finanzausschuss hat getagt und die Haushaltsverhandlungen für den kommunalen Doppelhaushalt 2021/22 sind damit auf die Zielgerade eingebogen. Die SPD-Fraktion blickt aber noch über die kommenden beiden Jahre hinaus, denn die Corona-Pandemie wird die Stadt zumindest in finanzieller Hinsicht auch in den nächsten Jahren noch beschäftigen.

Wortmelder

10.310 Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen im Warnstreik

Gestern zeigten 1.000 Metallerinnen und Metaller aus dem Porsche Werk in Leipzig, dass sie für die Forderungen in der Tarifrunde einstehen. Ab 13.30 Uhr rollte der Pkw-Tross auf zwei unterschiedlichen Routen. Die IG Metall-Fahnen waren weithin sichtbar und das Motto „Wir machen heute Krach – damit machen wir sie wach“ deutlich zu hören.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up