Tag: 8. März 2021

Hunderte Demonstrant/-innen versammelten sich zur Abschlusskundgebung "Die Krise steckt im System" vor dem Bundesverwaltungsgericht. Foto: Birthe Kleemann
Der Tag

Montag, der 8. März 2021: Feministischer Kampftag überall in der Stadt + Video

Jeder Tag ist Frauentag! Am heutigen Montag fanden überall in der Stadt Aktionen und Kundgebungen anlässlich des Internationalen Frauenkampftages statt. Vor dem Bundesverwaltungsgericht versammelten sich am frühen Abend hunderte Demonstrant/-innen zur zentralen Abschlusskundgebung. Außerdem: Die Woche startete mit einigen Lockerungen. Unter anderem öffneten Blumen- und Buchläden sowie Bau- und Gartenmärkte. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 8. März 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Ausstellungseröffnung im KOMM-Haus, am Freitag, 5.März zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg. Foto: Uwe Walther
Veranstaltungen·Ausstellungen

Wandtafel-Ausstellung zum Leben von Rosa Luxemburg

Am 5. März 1871 wurde Rosa Luxemburg geboren. In ihrem kämpferischen Leben stieg sie zu einer der einflussreichsten Ikonen der internationalen Arbeiterbewegung auf und ist auch 100 Jahre nach ihrem Tod durch reaktionäre Freikorps-Truppen eine Leitfigur für den Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit. Ihr Zitat »Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden« ist mittlerweile einer der beliebtesten Aufschriften auf Demo-Bannern jeglicher politischer Couleur.

Schön gestreute Geldanlage. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Im Corona-Jahr wuchs der sächsische Generationenfonds auf 8,7 Milliarden Euro an

Und er wächst und wächst und wächst. Verständlich, dass man sich sogar in der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag dafür interessiert, was eigentlich der Generationenfonds macht, den sächsische Finanzminister immer ausklammern, wenn sie von der „Optimierung der Ausgaben“ reden. Wie jetzt wieder, wo um den durch Corona bedrängten Doppelhaushalt 2021/2022 gestritten wird.

Das Herz der Stadt - der Marktplatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Zurück zu Kaiser und Pickelhaube: Leipzigs AfD-Fraktion wünscht sich das Siegesdenkmal zurück

Eigentlich handelte SPD-Stadtbaurat Walther Beyer im Jahr 1946 ganz im Sinne Theodor Fontanes, als er nach dem desaströsen Zweiten Weltkrieg das pompöse Siegesdenkmal auf dem Leipziger Markt einfach nicht mehr ertragen konnte und quasi im Alleingang entfernen ließ. Für ihn war das 1888 eingeweihte Denkmal eine „Versinnbildlichung des Militarismus“. Nun aber wollen es Leipzigs Kaiserreichverehrer wieder zum Leben erwecken. Mit ziemlich verkorksten Argumenten.

Die Beethovenstraße kurz vor der Bibliotheca Albertina. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ökolöwe zur Beethovenstraße: Leipzig braucht Fahrradstraßen ohne Autos

Irgendwie klang die Argumentation des Planungsdezernats derart überzeugend, dass die meisten Stadträt/-innen dann doch lieber in der Ratsversammlung vom 24. Februar den Antrag der Linksfraktion ablehnten, ein Teilstück der Beethovenstraße einzuziehen und abzupollern. Aber gerade das würde die Beethovenstraße erst zu einer richtigen Fahrradstraße machen, kritisiert jetzt der Ökolöwe.

Uwe Schwabe, Saskia Paul (Hrsg.): Zwischen den Zeiten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Zwischen den Zeiten: Karin Wieckhorsts Fotos aus den Leipziger Transformationsjahren 1990 bis 1992

Immer wieder mahnt das Archiv Bürgerbewegung Leipzig: Leute, schmeißt eure Sammlungen nicht weg! Erst recht, wenn sie Bilder und Dokumente zum Wandel in Ostdeutschland beinhalten. Jetzt hat das Archiv einen kleinen Schatz bekommen: die Fotos der Leipziger Fotografin Karin Wieckhorst zu den Transformationsjahren 1990, 1991 und 1992. Über 2.000 Stück. In diesem Heft sind einige der Ereignisse exemplarisch dargestellt, die sie damals fotografierte.

Melder vom 8.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Staatliche Werbekampagnen helfen ohne Förderprogramm dem Einzelhandel kaum

Zur heutigen Online-Pressekonferenz des Wirtschaftsministeriums „Start einer neuen Kampagne zur Stärkung des Einzelhandels und Belebung der Innenstädte“ erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, Nico Brünler: „Wir hatten zuletzt im Februar im Landtag auf die schwierige Lage des Einzelhandels aufmerksam gemacht und wirksame Hilfszahlungen sowie Maßnahmen für attraktive Innenstädte gefordert. Es ist gut, dass die Staatsregierung diese Probleme als solche erkennt.“

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Online-Talk mit André Hahn: „Zwischen Sport, Innenpolitik und Geheimdiensten – ein Rückblick im Wahljahr“

Für Donnerstag, den 11. März hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) seinen Parlamentskollegen Dr. André Hahn eingeladen. Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe ziehen sie ab 17 Uhr unter dem Titel: „Zwischen Sport, Innenpolitik und Geheimdiensten – ein Rückblick im Wahljahr“ Bilanz aus den letzten dreieinhalb Jahren Abgeordnetentätigkeit.

Schulprojekt „Wir feiern, singen, tanzen!“ Foto: Daniel Reiche
Wortmelder

Jüdische Notenspuren – 170 Jahre deutsch-jüdisches Miteinander in Leipzig

Jüdisches Leben in Deutschland reicht zurück bis in das Jahr 321 – Anlass für ein bundesweites Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. In Leipzig allerdings gibt es ein durchgängiges deutsch-jüdisches Miteinander erst seit dem 19. Jahrhundert. Es ist für die Zeit ab etwa 1850, d.h. für die letzten 170 Jahre, möglich, einen Kulturaustausch sichtbar zu machen – mit fruchtbaren Phasen der gegenseitigen Bereicherung und beschämenden Zeiten der Ausgrenzung und Verfolgung.

Corona-Ambulanz der Uniklinik Leipzig. Foto: L-IZ
Wortmelder

Corona-Schnelltests: Stadt baut zusammen mit Praxen und Apotheken enges Test-Netz auf

Die Stadt Leipzig setzt bei Corona-Tests auf die bestehenden Testzentren sowie das enge Netz an Hausarztpraxen und Apotheken. Über das gesamte Stadtgebiet bestehen bereits sechs solcher Schwerpunktpraxen; zusätzlich steht auch das Testzentrum am Flughafen bereit. Zudem sind auch alle Hausarztpraxen verpflichtet, Corona-Schnelltests anzubieten. Nach der Ankündigung der Bundesregierung, dass genügend Test-Kits am Markt verfügbar seien, werden in den nächsten Tagen sehr schnell mehr und mehr Praxen Testangebote machen.

Historische Leipziger Ostermesse. Foto: Stadt Leipzig / Marktamt
Wortmelder

Ostermarkt 2021 mit historischer Leipziger Ostermesse abgesagt

Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen ist leider auch in diesem Jahr kein Ostermarkt mit historischer Leipziger Ostermesse möglich. Die Ausschreibung für die womöglich erste Freiluftveranstaltung des Jahres, die vom 1. bis 5. April geplant war, hatte das Marktamt erst im Februar veröffentlicht – auch zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass eine Absage notwendig werden könnte.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 8. März: Phosphorbombe im Wildpark, 400 Gramm Heroin, Zeugenaufruf

In der vergangenen Woche führten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig zahlreiche Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie durch+++Am Mittag entdeckte ein Passant einen metallischen Gegenstand mit Phosphoranhaftungen und verständigte umgehend die Polizei+++Im Rahmen der Suche nach einem Pkw Skoda fuhren Polizeibeamte am vergangenen Freitagnachmittag zwischen Dommitzsch und Trossin.

Staatsminister Wolfram Günther im Auwald Leipzig © SMEKUL-Tom Schulze
Wortmelder

Auf ins Abenteuer Natur! Sachsenweite Koordinierung des Projektes Junge Naturwächter gestartet

Unter dem Motto »Auf ins Abenteuer Natur!« laufen inzwischen sachsenweit und auch in diesem Jahr bald wieder die Aktionen der „Jungen Naturwächter Sachsen“. Dahinter steht ein zunächst in Mittelsachsen im Jahr 2012 entwickeltes Programm zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen an den Naturschutz. Sachsens Umweltministerium unterstützt für ein Jahr den sachsenweiten Ausbau des Programms JuNa und die Vernetzung bestehender Strukturen in der Nachwuchsförderung des ehrenamtlichen Naturschutzes.

Frauentag 2020 mit Schürze am Mendebrunnen in Leipzig. (Archivbild). Foto: LZ
Wortmelder

Internationaler Frauentag 2021

Die Corona-Pandemie mit Kontaktbeschränkungen, Homeoffice und Schließungen von Kitas und Schulen stellt besonders Frauen vor große Herausforderungen. „Frauen tragen die Hauptlast der Krise, denn überwiegend sind sie es, die arbeiten und zusätzlich die Kinder versorgen“ macht Konstanze Morgenroth, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Leipzig, deutlich.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Standort Plauen gerettet! BINZ übernimmt traditionsreichen Bus-Hersteller

Nach vielen Monaten, unzähligen Gesprächen und harten Verhandlungen ist es geschafft: Das bisherige MAN Bus Modification Center in Plauen, mit seiner langen Neoplan-Tradition, ist gerettet. Die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH mit Sitz in Ilmenau wird die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Standort im Vogtland übernehmen. Darauf verständigten sich die Verhandlungspartner in einem Eckpunktepapier. Die Übernahme wird zum 1. April angestrebt.

Quelle: „#Keine Mehr“-Leipzig
Wortmelder

Keine ist vergessen, Femizide stoppen!

In ganz Leipzig wird an öffentlichen Plätzen an Opfer von Femiziden erinnert. „Den diesjährigen Feministischen Kampftag am 8. März nehmen wir, die Gruppe „#KeineMehr“-Leipzig, zum Anlass, um öffentlich an Frauen zu erinnern, die seit 2011 in Leipzig Opfer von Femiziden geworden sind. Zwölf Femizide haben wir recherchiert; weitere zwölf Verdachtsfälle gibt es. 24 Gedenkorte haben wir eingerichtet. 24 Frauen betrauern wir.“, so Caroline Dalibor, Sprecherin der Gruppe „#Keine Mehr“-Leipzig.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Vorerst bis 12. März: Hotline für die Beratung von Familien verlängert

Das Amt für Jugend und Familie und das Amt für Schule ergänzen weiterhin – vorerst bis zum 12. März - das Bürgertelefon der Stadt mit einer Hotline zur Beratung zu den Themen Kinder, Jugendliche und Familien. Eltern, die Fragen zur Freizeitbeschäftigung für ihre Kinder haben, werden ebenso beraten, wie Familien, die Tipps zum Umgang mit ihren Kindern im „Lockdown“ benötigen.

Vicki Felthaus. Foto: Josephine Weinhold Photographie
Wortmelder

„Leipzig. Ort der Vielfalt“: Projektanträge 2021 ab sofort möglich

Noch bis zum 5. April können gemeinnützige Vereine und Institutionen im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie „Leipzig. Ort der Vielfalt“ Förderanträge stellen. Die Laufzeit der Projekte ist auf 2021 begrenzt. In Anbetracht der Corona-Pandemie werden die Antragsteller angeregt, digitale Projekte oder hybriden Formate anzubieten und sich inhaltlich mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Demokratie auseinanderzusetzen.  

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Neuer Hemmstoff gegen resistente Krebszellen gefunden

Eine neue Substanz könnte die Behandlung von hartnäckigem Krebs verbessern. Forscher der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Greifswald haben einen neuen Hemmstoff entwickelt, mit dem resistente Tumorzellen wieder auf eine Chemotherapie ansprechen. Der neue Stoff blockiert ein Protein in den Krebszellen, das die Medikamente normalerweise wieder aus den Krebszellen heraustransportiert. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Molecules“ veröffentlicht.

Tribüne im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
Sportmelder

Aus der U19: Tom Gründling erhält Vertrag bei Chemie

Die gute Nachwuchsarbeit zeigt Früchte: Chemie bastelt weiter am Kader für die kommende Saison 2021/22 und verpflichtet mit Tom Gründling ein Talent aus den eigenen A-Junioren. Der torgefährliche 19-Jährige, der im offensiven und zentralen Mittelfeld seine Torgefahr versprüht, erhält beim zweifachen DDR-Meister einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Kirchliche Arbeitgeber kontra Nächstenliebe

Ver.di Mitglieder kritisieren die Blockade des flächendeckenden Tarifvertrags durch kirchliche Arbeitgeber der Caritas und Diakonie. Die Leidtragenden dieser Entscheidung sind vor allem weibliche Beschäftigte. Die Gewerkschaft nimmt den Frauentag zum Anlass, Beschäftigte im Schloss Osterstein in der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH in Zwickau mit Blumen zu begrüßen.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

Tibet-Flagge weht in Leipzig

Am 10. März hisst die Stadt Leipzig einen Tag lang die Flagge Tibets vor dem Neuen Rathaus. Dies geschieht seit 2007 einmal jährlich, ebenso wie in vielen anderen deutschen Städten, Gemeinden, Landkreisen und auch in zahlreichen Kommunen weltweit. 2020 wurde die Flagge in Deutschland an mehr als 420 Orten gehisst.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 8. März: Granate gefunden, Brand, Austritt von Kohlenmonoxid

Gestern Abend kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Kleingartenverein+++Gestern Nachmittag meldeten sich mehrere Zeugen bei der Polizei, die angaben, dass mehrere Kangal Hirtenhunde in Taucha andere Hunde und deren Besitzer angegriffen haben sollen+++Sonntagmittag wurde festgestellt, dass unbekannte Tatverdächtige gewaltsam, durch Aufdrücken der Eingangstür, in die Räume eines Geschäftes eindrangen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up