Tag: 24. Februar 2021

Auf der Suche nach „vergessenen Häusern“ - Bilder des Verfalls in Leipzig. Die 48 in der Ludwigstraße. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

„Vergessene“ Häuser in Leipzig: Impressionen des Verfalls – Die Suche geht weiter, Update 24. Februar 2021 & Ãœbersichtskarte

Als Ende August 2020 zum ersten Mal der Slogan „Leipzig besetzen“ auftaucht, wähnt sich mancher twitteraffine Immobilienbesitzer nahe eines Herzinfarktes. Junge Menschen haben ein Haus im Leipziger Osten besetzt und wollen so neben einem vorhandenen Nutzungskonzept auch den Fokus auf leerstehende und verfallende Häuser in Leipzig richten. Das zumindest scheint gelungen, wie ein Antrag der Grünen, eine Fotostrecke und eine aktualisierte Übersichtskarte der „vergessenen“ Immobilien in Leipzig hier auf L-IZ.de zeigt. Es könnte sich um bis zu 500 Häuser und somit 4.000 Wohnungen in Leipzig handeln.

Der Tag

Mittwoch, der 24. Februar 2021: Feinstaub-Alarm in Leipzig, Temperaturrekord und Kretschmer stellt „Click & Meet“ in Aussicht

Die gemeldeten Neuinfektionen sind für Leipzig und Sachsen so hoch wie seit Wochen nicht mehr. Aufgrund der langsam stagnierenden beziehungsweise steigenden Zahlen in einigen Regionen macht die Landesregierung keine Hoffnung auf große Lockerungen. Ein „Click & Meet“-Prinzip für Geschäfte soll aber kommen. Außerdem hat Leipzig den Feinstaub-Appell aktiviert und einen Temperaturrekord zu verzeichnen. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 24. Februar 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Auf dem Sellerhäuser Bahnbogen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Sellerhäuser Bogen: Zwei Brücken werden jetzt denkmalgerecht saniert

In den nächsten Jahren wird der Parkbogen Ost nach und nach erlebbar werden für die Leipziger. Zwei Brücken aus dem „Sellerhäuser Bogen“ – die Querung über die Bernhardstraße sowie über die Theodor-Neubauer-Straße – können bis Sommer 2022 denkmalgerecht saniert werden. Den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss hat die Stadtspitze am Dienstag, 23. Februar, auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg bestätigt.

Region Bautzen: Waldschadens- (lila) und Freiflächen (rosa) im Oberlausitzer Bergland (Stadt Bautzen oben im Bild). Foto: Sachsenforst
Politik·Sachsen

Lila Flecken auch im Auwald: Satellitendaten zeigen historisches Ausmaß an Dürreschäden

Zwar fallen einem auf dem Satellitenfoto zuerst die großflächig geschädigten Wälder im Erzgebirge auf. In Nordsachsen sind es eher die dürregeschädigten Wälder um Eilenburg. Aber wenn man sich hineinzoomt in den Leipziger Auwald, sieht man, dass selbst hier mitten in gesunden Waldbeständen ganze Inseln mit erheblichen Dürreschäden aufgetaucht sind. Die Satellitenbilder aus dem April 2020 hat jetzt der Staatsbetrieb Sachsenforst veröffentlicht.

Leerstehend und im Verfall: die Hermann-Liebmann-Straße 43 im Leipziger Osten. Foto: Privat
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Leerstehende Immobilien in Leipzig – Runde 2 + Video

Die Linken hatten erst vor einer Woche ihren Antrag im Stadtrat, dass sich die Stadt Leipzig stärker um leerstehende (private wie kommunale) Wohnimmobilien und deren Rückführung in den vermietbaren Bestand kümmern muss. Da setzte sich letztlich die Verwaltung durch, welche darauf verwies, bereits alles zu tun. Die Fraktion der Grünen kam heute mit ihren zwei Anträgen zum gleichen Thema an die Reihe. Neben dem erneuten Wunsch, eine klare Erfassung verfallender Immobilien vorzunehmen, richtete sich ein weiterer Antrag konkret an die kommunale Leipziger Wohnungsbaugesellschaft (LWB).

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Umzäunte Hundewiesen, Chippflicht und Sachkundeprüfung am Horizont + Video

Stadtrat und Vorsitzender des Tierschutzbeirates der Stadt Leipzig, Andreas Geisler (SPD), führte in ein Thema ein, was alle Hundehalter/-innen in Leipzig bald in der Praxis erleben dürften. Die Regeln der Hundehaltung in Leipzig sollen sich ein wenig ändern, doch auch ein paar Verbesserungen für die Vierbeiner sind in Planung. So zum Beispiel bei den Hundewiesen. Einige „werden von Wegen zerschnitten, zum Grillen genutzt“, und stünden so nicht mehr den Hunden zur Verfügung, so Geisler. Dass sich dabei auch Konflikte zwischen Mensch und Hund ergeben können, scheint klar.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt digital: Die zweite Februar-Sitzung im Livestream, im Liveticker und als Aufzeichnung

Mit vielen spannenden Themen geht der Stadtrat am Mittwoch, dem 24. Februar, in diesem Monat in die zweite Runde – wegen der Corona-Pandemie weiterhin digital. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Graffiti-Fläche am Connewitzer Kreuz und das Aktionsprogramm für den Radverkehr 2021/2022. Die LZ wird im Liveticker und in weiteren Texten über wichtige Entscheidungen berichten. Ab circa 14 Uhr ist zudem ein Livestream verfügbar.

Dieser Abschnitt der Georg-Schumann-Straße soll ab 2024 umgebaut werden. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Bürgerverein Gohlis plädiert für halbseitige Gleisseparierung in der Georg-Schumann-Straße

2024 planen die Stadt Leipzig und die LVB die Georg-Schumann-Straße zwischen Böhmestraße und Chausseehaus in einer Komplexmaßnahme umzubauen. Dazu fand am 23. November eine digitale Bürgerinformationsveranstaltung mit der Detailvorstellung der Varianten des Ausbaus statt. Zwei Varianten stellten die LVB auf diesem bislang noch nicht modernisierten Stück Georg-Schumann-Straße vor.

Leipziger Auwald im Herbst. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Naturschutzklage der EU: Auch Sachsens FFH-Gebiete sind denkbar schlecht gesichert

Warum sollte ausgerechnet in Sachsen besser gelingen, was im Bund schon nicht klappt? Die Europäische Kommission hat vor wenigen Tagen beim Europäischen Gerichtshof gegen Deutschland Klage eingereicht. Sie wirft Bund und Ländern vor, die Schutzgebiete ungenügend rechtlich zu sichern und keine ausreichend konkreten Schutzziele zu formulieren. Das triff auch auf das Leipziger Auensystem zu, dessen Schutzgüter in einem schlechten Zustand sind. 20 Jahre wurden vertrödelt.

Melder vom 24.2.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Stephan Pöhler © Oliver Killig
Wortmelder

Niemand zuständig? Assistenz für Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus weiterhin unklar

Die seit Jahren fehlende rechtliche Regelung zur Kostenübernahme von Assistenzkräften für Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus geht zu Lasten der Betroffenen. Die dazu von der staatlichen Koordinierungsstelle nach Artikel 33 der UN-Behindertenrechtskonvention veröffentlichte Pressemitteilung des dort angesiedelten Inklusionsbeirats wird vom Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, ausdrücklich geteilt.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 24. Februar: Einbruch in Geschäft, Diebstahl, Einbrüche in drei Büros

Ein Firmenmitarbeiter stellte heute Vormittag fest, dass in drei Objekte, unter anderem in die Büros der Campingverwaltung und der Tauchschule, eingebrochen worden war und verständigte umgehend die Polizei, Heute Morgen verschaffte sich ein Unbekannter durch ein Fenster, das zum Lüften angekippt wurde und das er dabei beschädigte, unbemerkt Zutritt zur Bäckerei, Der Vereinsvorsitzende einer geschädigten Freizeiteinrichtung stellte heute Vormittag fest, dass ein Signalschacht aufgehebelt worden war.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Stadt sucht Führungskräfte für Bibliothek und Zensus: Die Stadt Delitzsch hat erneut Stellen ausgeschrieben. Derzeit sucht sie zwei Personen, eine für die Leitung der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) und eine für die Leitung der Zensus-Erhebungsstelle.

Polizeischild
Polizeimelder

Erneuter Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt im Sommer 2020

Am Morgen des 6. August 2020 wurde im Inselteich des Clara-Zetkin-Parks eine Leiche gefunden. Bei dem Opfer handelt es sich um den 68-jährigen Joachim K., der in den Morgenstunden des 6. August 2020 durch eine Passantin im Inselteich im Clara-Zetkin-Park in Leipzig leblos treibend aufgefunden wurde. Es ist davon auszugehen, dass Joachim K. Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 24. Februar: Leblose Person auf Spielplatz, Verfolgungsfahrt, Drogenfund

Gestern Nachmittag fiel Polizeibeamten zwischen Sitzenroda und Ochsensaal ein Kleinkraftrad auf, das ohne Kennzeichen in Richtung Ochsensaal fuhr+++Gestern Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass soeben ein MannGestern Morgen erhielt die Polizei über Notruf die Mitteilung, dass ein Spaziergänger auf einem Spielplatz in Mölkau eine leblose Person gefunden haben soll. ein Fahrrad aus einem Fahrradständer entwendet habe und damit weggefahren sei+++

Semperoper in der Dämmerung © Matthias Creutziger
Wortmelder

„Semper:Donnerstag“ präsentiert Künstler/-innen und Musiker/-innen in ungewohnter Perspektive

Mit der seit dem 15. Februar 2021 schrittweise möglichen Wiederaufnahme des Probenbetriebs ist das künstlerische Leben für alle sicht- und hörbar in die Semperoper zurückgekehrt. Bereits in der vergangen Woche wurde mit weiteren Aufzeichnungen für die Stream-Reihe „Semper:Donnerstag“ begonnen. Mit dem Angebot an ihr Publikum erfüllen Solist/-innen und Musiker/-innen der Semperoper, des Semperoper Ballett und der Sächsischen Staatskapelle Dresden ihr Haus nach der Pandemie-erzwungenen Ruhephase wieder mit neuer Energie.

Müde Biene. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bekämpfung Varroamilben 2021

2021 werden den Imkern zur Varroabehandlung in entsprechend der bei der Tierseuchenkasse gemeldeten Völker wieder folgende Präparate zur Verfügung gestellt: 0,5 l Ameisensäure (60% ad us. vet.)/Volk oder 50 ml Oxalsäuredihydrat (3,5% ad us. vet.)/Volk oder 2 Schalen Apiguard (Thymolpräparat)/Volk.

Bundeswehr unterstützt in der Frohburger Pflegeeinrichtung: Landrat Henry Graichen und Verbindungsoffizier Michael Krawcyk im Gespräch mit Leiterin Marion Wiesner, in deren Einrichtung Soldatinnen und Soldaten eingesetzt sind. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Eine breitere Impfungsstruktur nutzen

Seit Wochen liegt Landkreis Leipzig mit einem Inzidenzwert von im Schnitt 115 auf hohem Niveau. Damit sind die möglichen Lockerungen bei Werten unter der 100er Marke zwar in Sicht aber noch nicht greifbar. Den Abwärtstrend zu erreichen, wird nach Einschätzung von Landrat Henry Graichen durch die aufgetretenen Mutationen erschwert, die sich auch im Landkreis Leipzig ausbreitet. Bislang sind 20 laborbestätigte Fälle im Landkreis nachgewiesen.

Quelle: Schauspiel Leipzig
Wortmelder

Neue Termine der Open-Screen-Show LE CLÛB VIRALE im Schauspiel Leipzig

Am Donnerstag, den 25.02. steht LE CLÛB VIRALE ganz unter dem Motto „Frühjahrsputz“: Ein Clûb, der sich gewaschen hat. Die Gäste CoppiConni, Helge Thun, BBF Production und Thari Kaan unterhalten mit Performance, Tricks und Musik. Im März findet LE CLÛB VIRALE am Freitag, den 19.03. mit Wenzel Banneyer & Überraschungsgästen statt.

Foto: LZ
Polizeimelder

Sonnenbadparty mit Folgen – 30 Sonnenanbeter auf Bahngebäude

Gegen ein Sonnenbad, auch auf einem Dach hat die Bundespolizei Leipzig eigentlich nichts. Allerdings, wenn es sich um ein Gebäude im Bereich der Bahnanlagen handelt und die „Sonnenanbeter“ sich damit Gefahren aussetzen und dazu noch gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen, dann schon. So auch gestern Nachmittag in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Homann: Haribo muss Weg für Verkauf des Werkes in Wilkau-Haßlau frei machen

SPD-PolitikerInnen fordern in einem offenen Brief die Haribo-Unternehmensleitung zu schneller Entscheidung auf. „Haribo hat den Abbau der Maschinen im Werk in Wilkau-Haßlau gestoppt. Das ist ein positives Signal. Jetzt muss Haribo den Weg für den Verkauf des Werkes frei machen“, fordert Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen und Arbeitsmarktexperte der SPD-Landtagsfraktion.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up