Tag: 25. Januar 2021

Mitglieder*innen verschiedener Umweltverbände halten in dieser Woche an jedem Tag eine Mahnwache vor dem Neuen Rathaus ab. Foto: Birthe Kleemann
Der Tag

Montag, der 25. Januar 2021: Fünf Tage Mahnung am Neuen Rathaus und steigende soziale Ungerechtigkeit

Vor dem Neuen Rathaus versammelten sich am heutigen Montagmittag Mitglieder verschiedener Umweltverbände und -initiativen zur Mahnwache. Damit wollen sie darauf aufmerksam machen, dass Tiere durch Baumaßnahmen der Stadt aus ihren Lebensräumen vertrieben werden. Jüngstes zentrales Beispiel ist der Wilhelm-Leuschner-Platz. Die Aktion soll sich bis zum Freitag an jedem Tag wiederholen. Außerdem: Das Hilfswerk Oxfam warnt davor, dass sich die soziale Ungleichheit durch das Coronavirus verschlimmere. Die L-IZ fasst zusammen, was am Montag, den 25. Januar 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Veranstaltungen·Bühne

Digital-analoges Großprojekt „Gulliver“ startet am 1. Februar seine Abenteuerreise

Alle an Deck! Mit „GULLIVER“ setzt das TDJW die Segel und sticht digital in See. Am Steuerrad steht dabei das Kollektiv „komplexbrigade“, das im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes ein immersives Format entwickelt. In diesem werden Elemente von Animationsfilm, Adventure Game, Rollenspiel, Worldbuilding und theatraler Installation auf neue Art und Weise miteinander kombiniert.

Symbol des Wilhelminisdchen Kaiserreichs: die Pickelhaube. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

150 Jahre Kaiserproklamation: Leipzig feiert die Bismarcksche Reichsgründung von 1871 nicht + Video

Am 21. Januar gab es im Livestream der Ratsversammlung auch mal eine ganz prächtige Geschichtsstunde. Zufällig sogar ganz in der Nähe des Datums, das die AfD-Fraktion mit ihrem Antrag „Würdiges Gedenken an die deutsche Reichsgründung vor 150 Jahren“ gewürdigt haben wollte. Diese inszenierte Reichsgründung, die eigentlich nur eine Kaiserproklamation war, fand am 18. Januar 1871 in Versailles statt.

Die gestoppten Fällarbeiten an der Grünewaldstraße. Foto: NABU Leipzig
Politik·Brennpunkt

NABU zu Baumfällungen am Leuschnerplatz: Leipzigs Umweltämter missachten noch immer den Biotopschutz + Video

Das noch grüne Areal ist abgesperrt, ein Teil der Bäume ist gefällt. Die Grünfläche zwischen Grünewaldstraße und Windmühlenstraße erzählt seit ein paar Tagen davon, dass da etwas falschläuft – und zwar ausgerechnet in den beiden Ämtern, die sich in Leipzig um den Umweltschutz kümmern sollten. Dann aber, wenn es konkret wird, versagen sie alle beide. Und der NABU Leipzig ist zu Recht richtig wütend.

Leipziger Buchmesse. Foto: Patrick Kulow
Politik·Leipzig

Kulturdezernat zu UNESCO-Vorschlag: Schöne Idee, aber leider sehr teuer

Gerade erst hat die Grünen-Fraktion im Stadtrat vorgeschlagen, Leipzig könne sich doch für 2024 um den Titel „UNESCO – Welthauptstadt des Buches“ bewerben. Das würde den Blick der Welt doch auch mal wieder auf die alte, traditionsreiche Buchstadt werfen. Aber das Kulturdezernat ist skeptisch. Denn irgendwie hat man das sogar schon mal durchgerechnet.

Melder vom 25.1.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Feueralarm am Hauptbahnhof in Leipzig ausgelöst

Um zu erfahren, wie schnell die Feuerwehr im Falle einer Alarmauslösung am Hauptbahnhof in Leipzig ist, hat ein 44-Jähriger am Samstag einen Feueralarm in der Westhalle ausgelöst. Mit der Anfahrtszeit von sieben Minuten war er nach eigenen Angaben sehr zufrieden und zeigte sich wenig einsichtig, als ihn die Beamten die Strafbarkeit seines Handelns und mögliche Gefährdung für andere erläuterten.

Die DHL am Flughafen Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Stellungnahmen zum Planfeststellungsverfahren „DHL- Frachtflugausbau“

Mit dem derzeit laufenden Planfeststellungsverfahren (PFV) will DHL seine Flugzeugkapazität um 67% erweitern. Das bedeutet eine massive Zunahme der Gesundheits- Lärm und Klimabelastung für Leipzig. Betroffenen, von dem vorwiegend nächtlichen Fluglärm, ist neben dem Nordwesten von Leipzig, inzwischen fast das gesamte Stadtgebiet.

Markkleebergs OBM Karsten Schütze. © Matthias Wuttig / Foto für Dich
Wortmelder

Markkleeberg: Gedenkveranstaltung fällt Corona-bedingt aus

Der 27. Januar ist in der Bundesrepublik seit 1996 der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. In Markkleeberg findet aus diesem Anlass alljährlich eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung im Equipagenweg statt. In diesem Jahr kann die Gedenkveranstaltung Corona-bedingt leider nicht stattfinden.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Landesgymnasium Sankt Afra bekommt neuen Schulleiter

Das Landesgymnasium Sankt Afra bekommt einen neuen Schulleiter. Ab dem 1. Februar übernimmt Stefan Weih die Leitung des Landesgymnasiums für Hochbegabtenförderung in Meißen. Der gebürtige Baden-Württemberger verfügt über enormes Wissen im Bereich der Förderung von Hochbegabten.

Wortmelder

Betonierarbeiten am Wehr Kleinliebenau II – Nutzung des Weges eingeschränkt

Am Wehr Kleinliebenau II (Schkeuditz, Lkr. Nordsachsen) finden zwischen Mittwoch und Freitag (27. bis 29. Januar 2021) Betonierarbeiten statt. Um die notwendigen Transporte nicht zu behindern, ist die Zufahrt südlich der Neuen Luppe (zwischen der Brücke B 186 bis zur Baustelle) im benannten Zeitraum freizuhalten. Die Nutzung des Weges ist nur eingeschränkt möglich.

Frank Müller-Rosentritt. © Deutscher Bundestag / Achim Melde
Wortmelder

Frank Müller-Rosentritt (MdB) zur Homeoffice-Pflicht

Frank Müller-Rosentritt, Mitglied des Bundestag aus Chemnitz und Landesvorsitzender der FDP Sachsen, zur Blitzumfrage der Chemnitzer Industrie- und Handelskammer (IHK) über eine Homeoffice-Pflicht: „Wenn mehr als 60 Prozent der befragten Unternehmen eine Pflicht zum Home Office ablehnen, wie sie Bundesarbeitsminister Heil vorschwebt, dann kann man das nicht einfach ignorieren.“

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Borna: Neue Webseite gestartet

Am vergangenen Wochenende ging die komplett neu gestaltete Webseite der Großen Kreisstadt Borna ans Netz. Übersichtlich bietet die neue Webseite ihren Nutzerinnen und Nutzern gleich am Start (beim Aufrufen der Adresse www.borna.de) die Möglichkeit, aus einem der drei großen Themenkomplexe zu wählen.

Wortmelder

Leipziger Stadtwerke spenden für Vereine in Corona-Krise

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Um Leipziger Vereine, die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, zu unterstützen, haben die Leipziger Stadtwerke eine Spendenaktion gestartet. Aus mehr als 40 Vorschlägen wählten die Mitarbeiter aus, wer die Spenden erhalten soll.

Flughafen Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Verbraucherzentrale mahnt Teleshopping-Anbieter sonnenklar.tv erfolgreich ab

Viele Reiseveranstalter bieten derzeit ein kostenloses Stornierungsrecht bis 14 Tage vor der Abreise an. Bei einem genauen Blick wird schnell klar, dass das nur für bestimmte Angebote gilt. Anders beim auf Reisen spezialisierten Teleshopping-Anbieter sonnenklar.TV: Der warb für ein kostenloses Stornierungsrecht „für alle Abreisen bis Ende Oktober 2021.“ Zu Unrecht! Wegen Irreführung hat die Verbraucherzentrale Brandenburg den Anbieter erfolgreich abgemahnt.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Forschende erschließen wichtige Vorlesungen von Friedrich Schleiermacher

Die Vorlesungen zur „Christlichen Sittenlehre“ von Friedrich Schleiermacher gehören zu den einflussreichsten Arbeiten des berühmten Theologen des 19. Jahrhunderts. Und trotzdem gibt es bislang keine vollständige Edition davon. Ein neues von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Langfristvorhaben soll diese Leerstelle füllen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up